Neue Spendenin­i­ti­a­ti­ve #GemeinsamStärker: P&G bündelt soziales Engagement erstmalig unter einem Dach und sammelt bis zu 175.000 Euro für gemeinnützige Projekte in Österreich Ein gemeinsames Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion in Österreich: Unter der neuen Initiative #GemeinsamStärker vereint Procter & Gamble erstmalig die langjährigen Spendenkampagnen #Mütternhelfen, #Lernchancen und #FamilienChancen unter einem Dach. Gemeinsam mit vielen Handelspartnern sammelt P&G dazu auch in diesem Jahr Spenden für Einrichtungen der Caritas Österreich. Ziel von #GemeinsamStärker ist es, unter tatkräftiger Mithilfe der heimischen Konsument:innen hilfsbedürftige Mütter, Kinder und Familien mit insgesamt bis zu 175.000 Euro zu unterstützen.   Wien, am 5. April 2023 – Die Nachwehen der Corona-Pandemie, die aktuelle wirtschaftliche Lage oder auch die direkten Auswirkungen des anhaltenden Krieges in der Ukraine: Multiple Krisen beinflussen das soziale Miteinander in Österreich und verstärken heuer die existenziellen Ängste und Bedrohungen vieler Familien. Um in diesen herausfordernden Zeiten ein starkes Zeichen für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen, startet Procter & Gamble im April 2023 die neue österreichweite Initiative #GemeinsamStärker. Unter diesem Dach vereint das Unternehmen erstmalig die langjährigen Spendenkampagnen #Mütternhelfen, #Lernchancen und #FamilienChancen zu einer gebündelten Initiative.   Gemeinsam mit den teilnehmenden Handelspartnern engagiert sich P&G dabei auch in diesem Jahr für Einrichtungen der Caritas, um benachteiligte Gruppen in Österreich bestmöglich zu unterstützen. So hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, mit der tatkräftigen Unterstützung heimischer Konsument:innen ab April 2023 insgesamt 175.000 Euro an Spenden für hilfsbedürftige Mütter, Kinder und Familien zu sammeln.   „Herausfordernde Zeiten erfordern einen umso größeren Zusammenhalt innerhalb unserer Gesellschaft. Daher setzen wir mit der neuen Initiative #GemeinsamStärker ein klares Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion in Österreich. Dazu wollen auch wir einen Teil beitragen und zusammen mit unseren langjährigen Partnern hilfsbedürftige Mütter, Kinder und Familien unterstützen – denn nur gemeinsam sind wir stärker“, erklärt Christian Zimlich, Country Manager P&G Österreich.   Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien dazu: „Pandemie, Krieg in Europa, Rekordinflation und Teuerungskrise – die multiplen Krisen dieser Zeit setzen immer mehr Menschen gewaltig unter Druck. Dass besonders häufig alleinerziehende Frauen sowie kinderreiche Familien von Armut betroffen sind, sehen wir in unserer täglichen Arbeit, etwa in den 71 Sozialberatungsstellen, den neun Mutter-Kind-Häusern, den 67 Lerncafés und an vielen anderen Orten, an denen die Caritas für Menschen in Not im Einsatz ist. Wenn es eine gute Nachricht in diesen fordernden Zeiten gibt, dann ist es die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung und von Partnern wie P&G, die gemeinsam mit BIPA und BILLA seit vielen Jahren verlässliche Hilfe leisten. Vielen herzlichen Dank dafür.“   #Mütternhelfen: Im Einsatz für Mütter und Kinder in Not Über 500.000 Frauen in Österreich sind armutsgefährdet und vor allem für Mütter ist das Armutsrisiko dabei besonders groß. So bedroht die hohe Inflation aktuell mehr denn je ihre wirtschaftliche Existenz, aber auch durch den Krieg in der Ukraine erhielt die Thematik im vergangenen Jahr eine weitere Brisanz: Zahlreiche Mütter und Kinder mussten ihre Heimat verlassen und sind als Flüchtlinge auf der Suche nach Hilfe und Unterschlupf.   Um Müttern und ihren Kindern in Notsituationen zu helfen, unterstützen P&G und BIPA mit der Kampagne #Mütternhelfen die neun Mutter-Kinder-Häuser der Caritas in Österreich. Diese bieten wohnungslosen Müttern und Kindern ein Zuhause, und helfen ihnen dabei, eine langfristig gesicherte Zukunft aufzubauen. In den Mutter-Kind-Häusern erhalten die Mütter und Kinder aber nicht nur ein schützendes Dach über dem Kopf, sie werden auch mit Produkten des täglichen Bedarfs versorgt, bei der Arbeitssuche unterstützt und können auf eine Vielzahl an Therapie- und Beratungsangebote zugreifen.   P&G und BIPA engagieren sich in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal für die Caritas Mutter-Kinder-Häuser. Gemeinsam möchten die Partner von 20. April bis 17. Mai 2023 bis zu 100.000 Euro für die Einrichtungen sammeln. Die Aktion kann von Konsument:innen ganz einfach unterstützt werden: Mit jedem Kauf einer Packung der Marken Ariel, Always, Braun, Fairy, Gillette Venus, Oral-B, Pampers oder Pantene im BIPA Online Shop oder in einer BIPA Filiale füllt sich der Spendentopf im Aktionszeitraum.    „Als österreichisches Unternehmen mit einer Frauenquote von 98% freut es uns, auch heuer wieder das Spendenprojekt #Mütternhelfen – gemeinsam mit P&G – umzusetzen. Mit der Aktion wollen wir Spenden für mindestens 3.000 Übernachtungen in den Mutter-Kind-Häusern sammeln, um Müttern sowie ihren Kindern in schwierigen Zeiten ein sicheres Umfeld bieten zu können. Neben der bestehenden Spendenkooperation für die Mutter-Kind-Häuser hat BIPA in den letzten 14 Jahren zahlreiche Gutscheinspenden, jeweils im Wert zwischen 60.000 und 120.000 Euro, diesen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Bereits seit 2013 unterstützen wir die Caritas mit dem Projekt „Aufrunden, bitte“. Denn auch kleine, individuelle Beträge können in Summe einen großen Wert ausmachen“, so Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA.   #Lernchancen: Mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in Österreich Bildung ist ein Menschenrecht, das leider noch immer vielen Kindern und Jugendlichen in Österreich weitestgehend verwehrt bleibt. So haben beispielsweise junge Menschen aus einkommensschwachen Familien sowie Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und nichtdeutscher Muttersprache nachgewiesenermaßen geringere Bildungschancen. Mit der Spendenkampagne #Lernchancen möchte P&G zusammen mit BILLA von 27. April bis 10. Mai 2023 sowie von 31. August bis 13. September 2023 bis zu 30.000 Euro an Spenden für die österreichweit 67 Lerncafés der Caritas sammeln.   Dort erhalten über 2.100 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien in Form von kostenloser Lern- und Nachmittagsbetreuung das Rüstzeug für bessere Zukunftschancen. Das gemeinsame Projekt möchte dazu beitragen, durch Bewusstseinsbildung traditionelle Rollenbilder bei jungen Mädchen und Burschen aufzubrechen und Frauen dadurch dieselben Chancen für ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Die Spende wird dazu in das Weiterbildungsangebot einfließen und die rund 960 ehrenamtlichen Lerncafé-Betreuer:innen bei ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen unterstützen. Konsument:innen können sich ganz einfach an der Aktion beteiligen: Mit jedem Kauf eines Produktes der P&G Marken Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Fairy, Head&Shoulders und blend-a-med in einer BILLA oder BILLA Plus Filiale sowie im BILLA Online-Shop füllt sich der Spendentopf bis zu 30.000 Euro im Aktionszeitraum.   „Für Billa ist das Thema Chancengerechtigkeit ein sehr wichtiges Anliegen. Wir arbeiten dazu seit über zehn Jahren mit der Caritas und der WU in einem Bildungsprojekt zusammen. Vor allem für Mädchen ist eine Schulausbildung mit Abschluss ein erster wichtiger Schritt zu einem selbstbestimmten Leben. Daher ist es uns besonders wichtig, dass Mädchen durch #Lernchancen mit P&G unterstützt werden und sie die Unterstützung bekommen, die sie brauchen“, erklärt Tanja Dietrich-Hübner, Leiterin Nachhaltigkeit BILLA.   #FamilienChancen: Der Kindertraum vom Profi-Fußballtraining Ihrem Nachwuchs ein wohlverdientes Angebot an Freizeitaktivitäten zu finanzieren, ist für einkommensschwache Familien oftmals schwer. Deshalb verlängert P&G mit Unterstützung des FC Bayern München und der Caritas Österreich in diesem Jahr bereits zum fünften Mal die Aktion #FamilienChancen. Bei dieser Initiative bekommen Kinder zwischen 6 und 14 Jahren aus sozial benachteiligten Familien die Möglichkeit, an kostenlosen FC Bayern Kids Club Fußball-Camps in Wien teilzunehmen. Neben dem Lernen von coolen Tricks geht es dabei aber vor allem um eines: Gemeinschaft.   Finanziert werden die Fußball-Camps über Spenden: Mit jedem Kauf eines Produktes der Marken Ariel, Lenor, Pampers, Head&Shoulders, blend-a-med, Oral-B, Braun oder Gillette bei dm, SPAR, Penny, Maximarkt, Akatronik, Di-Life und Casa Bugatti füllt sich der Spendentopf ab April 2023 bis zu 45.000 Euro. Während der FC Bayern Kids Club die Fußballcamps ausrichtet, erfolgte die Auswahl der Teilnehmer:innen durch die Caritas Österreich.      Über Procter & Gamble  Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.    Über #GemeinsamStärker Die Dachinitiative #Gemeinsamstärker vereint die drei Spendenkampagnen #Mütternhelfen, #Lernchancen und #FamilienChancen von Procter & Gamble (P&G) für gesellschaftliches Miteinander, soziales Engagement, Gleichstellung und Inklusion. Im Rahmen von #Mütternhelfen unterstützten P&G und BIPA die Mutter-Kind-Häuser der Caritas. Mit #Lernchancen setzt sich P&G zusammen mit BILLA für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich ein und hilft Kindern und Jugendlichen in den Caritas Lerncafés. Sozial benachteiligten Familien wird darüber hinaus mit der Aktion #FamilienChancen unter die Arme gegriffen. Gemeinsam mit dem FC Bayern München und der Caritas ermöglicht P&G hier 6- bis 14-Jährigen ein kostenloses Training in den FC Bayern Kids Club Fußball-Camps. Auch die österreichischen Konsument:innen sind ein wichtiger Teil der #Gemeinsamstärker-Bewegung: Mit jedem Kauf teilnehmender P&G Marken unterstützen sie die Spendeninitiative und leisten einen Beitrag für ein besseres Miteinander.   Weitere Informationen über #GemeinsamStärker unter: www.gemeinsamstaerkerpg.at   Über BILLA Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. BILLA ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs, Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und mit seinem Online Shop als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, österreichische Haushalte persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können in Click & Collect Filialen ihren Einkauf frisch und fertig verpackt abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen. Damit ist BILLA ein wichtiger Nahversorger, der weiß, was das Leben voller macht. www.billa.at   Über BIPA BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel aber auch BIPA Marken wie LOOK BY BIPA, bi good, Babywell, BI CARE, BI HOME, BI LIFE und BI STYLED. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. www.bipa.at   Über Caritas Die Caritas Österreich ist gemeinsam mit ihren neun diözesanen Caritas-Organisationen die größte Hilfsorganisation Österreichs. Mit mehr als 1.600 Projekten und Einrichtungen in ganz Österreich hilft sie Menschen in Not. In den Bereichen Pflege, Menschen mit Behinderungen, Hospiz, in den Sozialberatungsstellen, im Einsatz für Familien in Not oder ältere Menschen, die sich die Heizung nicht mehr leisten können. Die Caritas – das sind ihre hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und darüber hinaus die rund 57.000 Freiwilligen, die sich tagtäglich beherzt und professionell einsetzen, nicht nur in Österreich, sondern weltweit mit mehr als 500 Projekten in über 60 Ländern. www.caritas.at   Pressekontakt P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.  Victoria Bünemann, Tel.: +49-152 25628443 E-Mail: buenemann.v@pg.com