Rio Mare bringt Thunfisch-Pesto in die österreichischen Regale Marktführer im Bereich Thunfisch-Konserven* erobert neues Regal und launcht einzigartige Innovation für Pesto- und Thunfisch-Liebhaber:innen MSC-zertifiziertes Thunfisch-Pesto in drei originellen Sorten ab sofort bei Billa, Billa Plus, Transgourmet, gurkerl.at und ab Mai bei MPreis und Metro erhältlich Starke Werbeunterstützung im TV und multimediale 360° Launch-Kampagne Wien, am 5. April 2023 – Die italienische Traditionsmarke Rio Mare erobert ein neues Regal: der Marktführer bei Thunfisch-Konserven* erweitert sein Produktangebot um eine einzigartige Innovation für alle Thunfisch- und Pesto-Liebhaber:innen. Das Rio Mare Thunfisch-Pesto ist ab sofort in Österreich erhältlich und vereint die besten kulinarischen Traditionen Italiens mit hochwertigem, 100 % nachhaltigem und MSC-zertifiziertem (Skipjack-) Thunfisch sowie erlesenen Zutaten. Bereits jetzt kauft knapp jeder dritte österreichische Haushalt** regelmäßig Pesto. Nun geht auch Rio Mare diesem Trend nach und revolutioniert mit dieser köstlichen Innovation das Pesto-Regal. Das neue Thunfisch-Pesto ist in drei Premium-Rezepten, in 130g-Gläsern erhältlich: Thunfisch mit Mandeln und Pecorino Käse Thunfisch mit Pistazien und Zitrone Thunfisch mit schwarzen Oliven und Chili „Wir freuen uns und sind sehr stolz, das Rio Mare Thunfisch-Pesto in den österreichischen Regalen zu etablieren. Nun auch im Pesto-Segment vertreten zu sein, ist ein wichtiger Schritt, um unsere Marke breiter und auch außerhalb der Fischkonserven aufzustellen. Die neuen Rio Mare Pesti vereinen unsere Leidenschaft für Thunfisch und italienische Tradition und sollen ganz neue Kundengruppen, vor allem die jüngeren, modernen Haushalte, begeistern“, so Jörg Grossauer, Country Manager bei Bolton Austria. Qualität und Nachhaltigkeit an erster Stelle Das Erfolgsrezept von Rio Mare sind innovative Produktkonzepte verbunden mit höchster Qualität aller Zutaten. Dabei legt der österreichische Marktführer für Thunfisch-Konserven* großen Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz, um den Konsument:innen ein besonderes Geschmackserlebnis zu garantieren. Auch die neuen Rio Mare Thunfisch-Pesti werden ohne Konservierungsstoffe hergestellt und sind das Ergebnis italienischen Knowhows aus Sizilien. Der Thunfisch stammt aus MSC-zertifizierten Quellen und ist vollständig rückverfolgbar, sodass die gewohnt hohe Qualität gewährleistet ist. Die Rio Mare Thunfisch-Pesti bieten eine einzigartige Geschmackswelt, kombiniert aus dem unvergleichlichen Geschmack von Rio Mares hochwertigem Thunfisch mit erlesenen Zutaten und dem besten Olivenöl. Der Allrounder in der Küche Rio Mare bringt mit dem Thunfisch-Pesto einen wahren Allrounder in die österreichischen Küchen. Die neue Innovation eignet sich hervorragend für die Zubereitung köstlicher Pasta-Gerichte, schmeckt ebenso ausgezeichnet auf Brot oder knusprigem Bruschetta und verleiht vielen Rezepten eine besonders raffinierte Note - sei es als Topping, Füllung von Gerichten oder als Verfeinerung von Salaten und Gemüse. Raffinierte 360° Launch-Kampagne Begleitet wird die Markt-Einführung des Rio Mare Thunfisch Pestos mit einer multimedialen 360° Launch-Kampagne, die für Reichweite und Aufmerksamkeit sorgen wird. Den Auftakt machte eine raffinierte Influencer-Kampagne, bei der die drei Content Creator @carry.on.me, @meanwhileinawesometown und @mamawahnsinnhochvier im Zuge eines Roadtrips nach Triest, Italien fuhren, um sich das Pesto zu besorgen und es ausgiebig zu testen. So sorgten sie für erste Aufmerksamkeit rund um das Produkt, bevor sie kurze Zeit später, den Launch des Produkts in Österreich kommunizierten. Die große Kampagne mit TV, Social Media, digitalen Werbeformen, wie Online- und YouTube-Videos, sowie Displays inklusive Einführaktionen und Verkostungen am POS, startet Ende Mai diesen Jahres. Sensorische Reise im TV Rio Mare entführt die Konsument:innen in seinen TV-Spots auf eine einzigartige, sensorische Reise. Die Spots beeindrucken durch eindrucksvolle Bilder und einer geschmacksintensiven Präsentation der erlesenen Zutaten. Die drei köstlichen Sorten werden in einem Video angekündigt und in drei 15-sekündigen Produktvideos illustriert. "Die ganzheitliche Kommunikationskampagne trägt dazu bei, unser Produkt erfolgreich am Markt zu positionieren und Rio Mare als Innovationführer im Fisch-Konservenbereich zu stärken“, freut sich Jörg Grossauer. Die drei Sorten des Rio Mare Pestos (130g) sind ab sofort zu einem unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 3,69 € bei Billa, Billa Plus, Transgourmet, gurkerl.at und ab Mai bei MPreis und Metro erhältlich. Rio Mare ist mit einem Marktanteil von 32,1 % der Marktführer für Thunfischdosen in Österreich*. * Nielsen, Umsatz MAT KW 52 2022 ** GFK Haushaltspanel MAT April 2022