Im paralympischen Spirit: TUNNEL23 kreiert emotionale Image-Kampagne für Allianz Österreich Zur Vorbereitung auf die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris hat die Wiener Kreativagentur TUNNEL23 eine mitreißende Image-Kampagne für die Allianz Österreich entwickelt. Mittels emotionaler Interview-Spots werden die Markenwerte wie Inklusion, Diversität und Chancengleichheit an die Zielgruppen transportiert. Wien, im Oktober 2023 – „Get Ready for the Best!” So lautet das internationale Kampagnenmotto, das die Allianz Gruppe 2022 im Zuge der weltweiten Partnerschaft als Versicherungspartner der Olympischen sowie Paralympischen Spiele ins Leben gerufen hat. Zur Einstimmung auf die Bewerbe 2024 in Paris und als gezielte Markenaktivierung hat TUNNEL23 als kreative Leadagentur der Allianz Österreich ein maßgeschneiderte Image-Kampagne unter dem Dach #BereitFürsLeben erstellt. Ziel der Kampagne ist es, die Markenwerte des Versicherungsunternehmens durch die Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Bewegungen zu transportieren und das Image der Brand zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei die drei bekannten österreichischen Parasportler:innen Yvonne Marzinke (Radfahren), Carina Edlinger (Skilanglauf und Biathlon) und Nico Langmann (Rollstuhltennis), die von der Allianz unterstützt werden. Tiefe Einblicke und Gänsehaut-Momente mit paralympischen Stars Bis zum Start der Paralympischen Spiele 2024 begleitet die Image-Kampagne die Allianz Österreich 365 Tage lang. Das Herzstück der Kampagne ist eine Content-Serie mit den drei Parasportler:innen Yvonne Marzinke, Carina Edlinger und Nico Langmann. Mit diesen wurden jeweils vier Episoden produziert, die einerseits Einblicke in deren Werdegang in den jeweiligen Sportarten gewähren sowie deren Trainingstipps und Vorbereitungen auf Paralympische Spiele beleuchten. Zum anderen sprechen die Athlet:innen über ihr Leben mit Beeinträchtigung und wagen einen Ausblick in die Zukunft. Tiefe Einblicke in die Leben der Sportler:innen auf einer sehr emotionalen Basis machen die Kampagne einzigartig und übermitteln die Werte der Allianz, wie das Streben nach Bestleistungen, Inklusion und Respekt, glaubhaft an ihr Zielpublikum. Die Video-Interviews bestechen ausnahmslos durch Authentizität und persönliche Geschichten der Menschen, da diese offen und unzensiert über High- und Lowlights ihrer Karrieren sprechen und darauf eingehen, warum mentale Stärke sowie Resilienz dabei eine essenzielle Rolle spielten. „Die Allianz ist eigentlich mein allererster Sponsor gewesen, da war ich 17 Jahre alt“, erinnert sich Nico Langmann im Interview zurück und bestätigt im Weiteren das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde: „Die Allianz ist mein ältester und längster Begleiter auf meinem Weg und ich freue mich sehr, dass wir diese Reise noch immer gemeinsam bestreiten.“ Die Markenwerte im Fokus Ergänzend zu den emotionalisierenden Clips der Athlet:innen, übermittelt die Kampagne die Markenwerte der Allianz, wie Inklusion, Diversität, Vorbereitung für das Leben, Chancengleichheit sowie mentale Gesundheit und gibt zudem Insights zu der Kooperation des Versicherungsanbieters mit den Olympischen und Paralympischen Bewegungen. Die von TUNNEL23 konzipierte Image-Kampagne ging mit dem 28. August 2023 in Österreich an den Start. Für die Produktion der Interview-Spots zeigten sich Little Lights verantwortlich. „Wir freuen uns, solch großartige Persönlichkeiten auf ihrem Weg begleiten und ihre Ziele fördern zu dürfen. Mit Hilfe des durchdachten Kampagnen-Konzepts von TUNNEL23 und der berührenden Interviews unserer Parasportler:innen, gelingt es uns, die Werte und Botschaften der Allianz an unsere Zielgruppen zu transportieren. Somit sind wir nun bestens gerüstet für die Paralympischen Spiele in Paris“, freuen sich Tanja Weiser und Millad Shahini, Allianz Österreich. Über TUNNEL23: Von der Strategie bis zum Corporate Design, vom Kreativkonzept bis zur fertigen Kampagne, von der Visitenkarte bis zur Website: Schon seit 2001 entwickelt die Wiener Kreativagentur TUNNEL23 preisgekrönte Kampagnen und Markenstrategien für eine immer digitaler werdende Welt. Das 25-köpfige Team trennt nicht zwischen analog und digital, vielmehr möchte es Menschen inspirieren und in den Vordergrund stellen. Ganz nach dem Motto „People first, digital second.“ arbeitet TUNNEL23 auf Augenhöhe mit Kunden, Partnern und im Team und kreiert und verwirklicht so wohldurchdachte Strategien für eine integrierte Markenkommunikation. Mehr über TUNNEL23 und die kreativen Cases gibt es auf der Website unter www.tunnel23.com.