Ketchum Austria übernimmt Kommunikation für den Tag des Denkmals Wien, 22. Mai 2024 – Ketchum Austria holt sich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung den Tag des Denkmals-Etat des Bundesdenkmalamtes für die nächsten vier Jahre. Seit dem Frühjahr 2024 übernimmt die Agentur die 360-Grad-Kommunikation rund um das beliebte Event, das jährlich am letzten Sonntag im September stattfindet. Der Tag des Denkmals wird vom Bundesdenkmalamt koordiniert und bietet der Öffentlichkeit die Möglichkeit, einzigartige Einblicke in normalerweise nicht oder nur eingeschränkt zugängliche Denkmale zu erhalten. "Der Tag des Denkmals ist eine großartige Initiative, die das Bewusstsein für unser kulturelles Erbe schärft und gleichzeitig die Vielfalt der Denkmale in Österreich präsentiert. Wir freuen uns sehr, dass wir das Bundesdenkmalamt bei der Kommunikation dieses wichtigen Events unterstützen dürfen", so Saskia Wallner, CEO von Ketchum Österreich. Crossmediale Kampagne mit neuer Corporate Identity Im Mittelpunkt der Kommunikation steht eine crossmediale Kampagne, die über verschiedene Kanäle hinweg auf den Tag des Denkmals aufmerksam macht. Ziel ist es, die Aufgaben des Bundesdenkmalamtes zur Erhaltung des österreichischen Kulturerbes zu verdeutlichen und gleichzeitig die Bevölkerung für die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit von Denkmalen zu sensibilisieren. "Wir steigern die Bekanntheit und wecken die Aufmerksamkeit für Denkmale und das notwendige Handwerk zu deren Erhaltung. Mit kontinuierlicher und integrierter Kommunikation über das gesamte Jahr hinweg, werden wir nicht nur auf den Tag des Denkmals vorbereiten, sondern österreichischen Denkmalen die Bühne geben, die sie verdienen", erklärt Vivienne Hödl, Account Director bei Ketchum Österreich und Accountlead.  Partizipativer Ansatz und zielgruppenspezifische Inhalte Der Tag des Denkmals erhält eine neue Corporate Identity. Die CI wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur 101 für Coding und Design entwickelt und zeichnet sich durch ein modernes und einprägsames Design aus. Ein Schlüsselmerkmal der Kampagne ist der partizipative Ansatz, der die Teilhabe und die Geschichten rund um Österreichs Kulturerbe in den Vordergrund rückt. "Informativer Content, zielgruppenspezifische Inhalte und zeitgemäßer Foto- und Video-Content werden mit der einprägsamen und modernen Corporate Identity verbunden und kanalaffin aufbereitet, um die Aufmerksamkeit für den Tag des Denkmals vor, während und nach dem Eventtag zu erhöhen", so Ina Lins, Head of Creative bei Ketchum über die Creative Strategy.  Die Kampagne spricht gezielt potenzielle Besucher:innen mit Inhalten zu Denkmalen an, die für sie relevant sind. Der neu entwickelte Claim "entdecken, begreifen, verbinden" schafft die Verbindung des übergeordneten europäischen Themas "Connections, Routes, Networks" und des regionalen Jahresmottos 2024 mit Schwerpunkt auf das traditionelle Handwerk. „In dem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren konnte unser neuer Partner Ketchum Austria mit seinem kreativen Ansatz und einem integrierten Kommunikationskonzept überzeugen. Wir sind uns sicher, dass die neue Kampagne den Tag des Denkmals zu einem noch größeren Erfolg machen und dazu beitragen wird, das Bewusstsein für die Bedeutung des kulturellen Erbes Österreichs zu schärfen“, freut sich Dr. Christoph Bazil, Präsident des Bundesdenkmalamtes, über die neue Zusammenarbeit.