LWND und Allianz Österreich revolutionieren Recruiting: 'Machs wie Hans' bricht mit Versicherungs-Klischees Die Wiener Kreativagentur LWND beweist mit ihrer neuesten Employer Branding Kampagne für die Allianz Österreich, wie unterhaltsam und abwechslungsreich Versicherungswerbung sein kann. In einer Branche, die eher für konservative Kommunikation bekannt ist, bricht die Recruiting-Kampagne „Machs wie Hans“ alle Regeln und setzt auf eine Mischung aus Humor und Ehrlichkeit. Seit Anfang Oktober inspiriert sie so Vertriebsmitarbeiter:innen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen – Augenzwinkern inklusive.  Wien, 29. Oktober 2024 – Viele Menschen träumen davon, sich selbstständig zu machen, doch oft bremsen Unsicherheiten den Schritt in die Unabhängigkeit. Genau hier setzt die Allianz Österreich mit ihrem Modell der Partneragentur an: Dieses ermöglicht Vertriebsmitarbeiter:innen die oft ersehnte Selbstständigkeit, gleichzeitig bietet die Allianz als starker Partner aber ein finanzielles Sicherheitsnetz. Die von LWND konzipierte Kampagne „Machs wie Hans“ zeigt festangestellten Vertriebsmitarbeiter:innen, die mit der Selbstständigkeit liebäugeln, auf unterhaltsame Weise, welche Vorteile sie als eigene Allianz Partneragentur genießen. Mit Witz und Charme: So sieht moderne Versicherungswerbung aus Das Herzstück der Kampagne ist ein unterhaltsamer Spot, der in Zusammenarbeit mit der Satisfiction Filmproduktion entstanden ist. Hauptfigur „Hans“ verkörpert beispielhaft das attraktive Leben eines Allianz Agenturpartners. Durch eine bewusst überspitzte und humorvolle Darstellung zeigt LWND die zahlreichen Vorteile einer Partnerschaft mit der Allianz auf, darunter hervorragende Verdienstmöglichkeiten, ein fixes Basiseinkommen in den ersten drei Jahren und umfassende Unterstützung. Melanie Fischer, Managing Partner von LWND, erklärt: "Mit 'Machs wie Hans' wollten wir bewusst aus dem Rahmen fallen. Versicherungen werden oft als trocken und kompliziert wahrgenommen. Wir haben uns getraut, ein aktuelles Thema aus der Arbeitswelt mit einer Prise Humor zu versehen und dadurch die Vorteile einer Partnerschaft mit der Allianz klar zu kommunizieren. Das Ergebnis ist eine Kampagne, die sowohl unterhält als auch informiert." Digitale Strategie für maximale Reichweite Bei der Verbreitung der Kampagne wird auf eine starke digitale Präsenz gesetzt. Durch den gezielten Einsatz von Social Media und YouTube wird eine breite Zielgruppe angesprochen, die sowohl erfahrene Versicherungsvertriebler:innen als auch Branchenneulinge umfasst. Tanja Weiser und Millad Shahini von der Allianz Österreich zeigen sich begeistert: "LWND hat unsere Anforderungen perfekt umgesetzt. 'Machs wie Hans' spricht genau die Menschen an, die wir als Partner:innen gewinnen möchten: selbstbewusst, motiviert und bereit für den Schritt in die Selbstständigkeit. Die Kampagne vermittelt auf unterhaltsame Weise, dass eine Partnerschaft mit der Allianz sowohl Sicherheit als auch Freiheit bietet."