Vivienne Hödl steigt zum Business Director bei Ketchum auf Nach nur sieben Jahren Agenturbusiness schafft es die Niederösterreicherin Vivienne Hödl von der Praktikantin in den Leadership Circle. Die 28-jährige Expertin für Brand Communication und Influencer Marketing betreute im Laufe ihrer Agenturkarriere bereits zahlreiche namhafte Unternehmen und baute den Social Media Bereich massiv aus. Wien, am 16.1.2025 - Nach ihrem Bachelorstudium Media- und Kommunikationsberatung mit Schwerpunkt PR und Eventmanagement an der FH St. Pölten, begann Vivienne Hödl 2018 als Praktikantin bei Ketchum. Während sie in der Agentur eine steile Karriere hingelegt hat, absolvierte sie das berufsbegleitende Masterstudium Produktmarketing und Innovationsmanagement an der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg. In den vergangenen sieben Jahren hat sie zahlreiche namhafte Unternehmen betreut, darunter Accor, Mastercard, durgol, die WKNÖ und P&G in Österreich sowie Hayu und Lenor für den deutschen Markt. Federführend im Team konnte sie 2024 zwei bedeutende Neukunden gewinnen: bellaflora und das Bundesdenkmalamt. „Vivienne ist ein 'Superstar' und ein Riesen-Asset für unser Team und unsere Kunden. Sie ist über die Jahre zu einer Top-Expertin in ihrem Feld und zu einer starken Beraterpersönlichkeit geworden,“ erklärt Saskia Wallner, CEO von Ketchum Österreich, begeistert. „Viviennes Werdegang zeigt einmal mehr, wie gut es uns bei Ketchum gelingt, die besten Leute zu identifizieren und zu entwickeln.“ Kommunikationsberaterin mit Hands-On Mentalität Vor ihrer Tätigkeit bei Ketchum war Hödl ebenso bereits in der PR-Branche tätig. Während ihres Studiums wirkte sie in der Kommunikations- und Sponsoringabteilung beim Österreichischen Frauenlauf mit und sammelte Erfahrung im Marketing- und PR-Team der Raiffeisen Regionalbank NÖ/Wien. Mit Unternehmergeist gründete sie im Frühjahr 2024 mit dem Digitalteam „Ketchum Social“ und baute damit das Businessfeld von Influencer-Marketing sowie Social-Media-Kampagnen bei Ketchum aktiv aus. Als Influencer Lead bei Ketchum Österreich plant und setzt sie nicht nur kreative Influencer Marekting Kampagnen um, sondern sorgt intern wie extern für Aufklärung und die Vernetzung von Marken mit Influencer:innen. „Bei Ketchum konnte ich mich sowohl als Beraterin als auch als Persönlichkeit massiv weiterentwickeln und tatsächlich selbstverwirklichen. Als Business Director möchte ich gemeinsam mit meinen fantastischen Kolleg:innen unsere Kunden strategisch, aber auch kreativ positionieren und dafür sämtliche Kanäle, Plattformen und Felder der Kommunikation bedienen,“ freut sich Vivienne Hödl. Auch als Netzwerkerin und Vortragende ist Vivienne Hödl äußerst aktiv: Durch ihr Engagement als Ketchumbassador, in der EmpowerHer-Initiative der AmCham, dem Marketing Club Österreich und der neuen Social- und Influencer-Expertengruppe des DMVÖ stärkt sie die Position von Ketchum und setzt Impulse für die gesamte Branche.