Versicherung, but make it Gen Z: LWND entwickelt emotionale Imagekampagne für Allianz Österreich Die Wiener Kreativagentur LWND hat eine neue Imagekampagne für die Allianz Österreich konzipiert, die gezielt die Generation Z anspricht. Unter dem Kampagnendach „Bereit fürs Leben“ zeigt der Spot emotionale und lebensnahe Momente, mit denen sich junge Menschen identifizieren können – und positioniert die Allianz als vertrauenswürdigen Begleiter für alle Herausforderungen, die das Leben bereithält. Wien, 24. April 2025 – Wie bringt man das Thema Versicherung ins Leben junger Menschen? Am besten mit echten Geschichten, in denen diese sich wiedererkennen. Die aktuelle „Bereit fürs Leben“-Kampagne, entwickelt von der Kreativagentur LWND für die Allianz Österreich, greift authentische Alltagsmomente und gesellschaftlich relevante Themen auf, die junge und junggebliebene Menschen in Österreich wirklich bewegen.  Seit dem 22. April ist die Kampagne in ganz Österreich zu sehen und zeigt: Die Allianz ist mehr als nur eine Versicherung. Sie ist ein verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner fürs Leben.  Zwischen erster Wohnung und Weltreise: Das echte Leben im Fokus Die Kampagne rückt das echte Leben in den Mittelpunkt – authentisch, nahbar und emotional. Sie zeigt berührende Einblicke in den Alltag und prägende Lebensabschnitte: vom Einzug in die erste Wohnung über unvergessliche Reisen bis hin zu Themen wie Mental Health und Selbstbestimmung. Gleichzeitig greift der Spot – produziert von der SATISFICTION Filmproduktion – auch zukünftige Lebensmomente auf und zeigt, wohin die Reise führen könnte. Im Zentrum steht dabei die Allianz als lebensnaher und vertrauenswürdiger Begleiter, der Sicherheit gibt, wenn das Leben neue Wege einschlägt.  "Wir wollen Geschichten erzählen, die echt sind und junge Menschen dort abholen, wo sie gerade im Leben stehen“, erklärt Melanie Fischer, Managing Partner bei LWND. "Die Kampagne positioniert die Allianz als verlässlichen Partner – für heute und morgen. Sie zeigt, wie Menschen ihr Leben in vollen Zügen genießen und mit der Allianz an ihrer Seite zuversichtlich in die Zukunft blicken können.“ Im Rahmen der Kampagne werden außerdem zwei zentrale Markenwerte der Allianz in den Fokus gestellt: Inklusion und Chancengleichheit. Ein eigenes Sujet zeigt das Engagement der Allianz als Hauptsponsor des SK Rapid Special Needs Teams sowie des SK Rapid Frauenteams und macht deutlich, dass Vielfalt und gesellschaftliche Verantwortung für die Allianz gelebte Realität sind. Gezielte Digitalstrategie für eine junge Zielgruppe Die 360°-Kampagne setzt auf digitale Kanäle, die von der Zielgruppe intensiv genutzt werden. Neben einer starken Präsenz auf Social Media werden Video-Ads in Kinos, auf YouTube und Amazon TV geschaltet. Ergänzt wird der Media-Mix durch gezieltes Display-Advertising auf reichweitenstarken österreichischen Plattformen sowie strategischen Digital-Out-of-Home-Platzierungen an den Hotspots der Zielgruppe. "Mit unserem kanalübergreifenden Ansatz erreichen wir die Gen Z genau dort, wo sie sich am liebsten aufhält, und sprechen ihre Sprache", betonen Tanja Weiser und Millad Shahini von der Allianz Österreich. "Die Kampagne zeigt, dass wir zuhören, verstehen und da sind, wenn es darauf ankommt.“  Der Kampagnen-Spot ist unter folgendem Link verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=44cc8ADIuco