Evolution statt Revolution: LWND entwickelt neue Markenidentität für öGIG Der österreichische Glasfaseranbieter öGIG präsentiert sich nach einem umfassenden Marken-Refresh klarer, mutiger und näher an der Zielgruppe. Gemeinsam mit der Kreativagentur LWND –  die öGIG bereits seit 2019 begleitet – wurde eine neue Markenidentität entwickelt, die öGIG als modernen Infrastrukturanbieter mit Haltung und Challenger-Mentalität positioniert.  Wien, 30. Juli 2025 – Mit dem Ausbau eines offenen Glasfasernetzes bringt die österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) 100 % Glasfaser bis ins Haus. In einem zunehmend kompetitiven Markt setzt das Unternehmen nun nicht nur auf technische Exzellenz und hohe Standards, sondern auch auf eine starke Marke und überzeugendes Storytelling.  Die Wiener Kreativagentur LWND hat gemeinsam mit öGIG eine neue Markenidentität entwickelt, die das Unternehmen klarer positioniert – als verlässlichen, modernen Infrastrukturanbieter mit Haltung und Zukunft. „Mit dem Refresh unserer Marke setzen wir ein klares Zeichen: Glasfaser-Ausbau ist mehr als Technik – es ist Vertrauen, Nähe und Verlässlichkeit“, betont Margit Aigner, Leitung Marketing bei öGIG. „Gemeinsam mit unserer Kreativagentur haben wir eine Markenwelt geschaffen, die an jedem Kontaktpunkt überzeugt – mit einer klaren, empathischen Kommunikation, die unsere Haltung und unser Engagement für offene Netze und regionale Zukunftsperspektiven sichtbar macht.“ Strategische Neuausrichtung mit Fokus auf Kundennutzen Die neue, strategisch fundierte Brand Identity rückt den zentralen Vorteil für öGIG-Kund:innen in den Fokus: Wahlfreiheit durch ein offenes Netz mit über 20 Internet-Anbietern. Ziel war es, dieses Angebot verständlicher und emotional erlebbar zu machen, für Endkund:innen ebenso wie für Stakeholder wie Gemeinden, Partner und Internet-Anbieter.  „Die Branche wird immer dynamischer, umso wichtiger ist es, mit einer klaren Identität am Markt sichtbar zu sein. Mein Dank gilt dem Team von LWND für die langjährige Zusammenarbeit und das Feingefühl für Marke und Strategie“, so Alfred Pufitsch, Geschäftsführer der öGIG. Auf Basis von Customer Insights entlang der gesamten Ausbau- und Nutzer:innen-Reise – von der ersten Information in der Gemeinde bis zur Aktivierung des Anschlusses – hat das Team von LWND mit öGIG einen Markenauftritt entwickelt, der Nähe, Transparenz und Regionalität in den Vordergrund stellt.  „Evolution statt Revolution, das war unser Zugang“, so Melanie Fischer, Managing Partner bei LWND. „Gemeinsam mit öGIG haben wir die Marke weiterentwickelt – mutiger, klarer und näher am Menschen – ohne die Seriosität und Glaubwürdigkeit aus dem Blick zu verlieren.“  Umfassender Refresh über alle Kanäle Die neue Brand Identity von öGIG setzt auf eine direkte und verständliche Tonalität sowie einem strategisch konzipierten Social Media Relaunch auf LinkedIn, Facebook und Instagram inklusive überarbeiteter Bildsprache. Alle Touchpoints wurden neu gestaltet – von Direct Mailings und Print über Out-of-Home-Werbungen bis hin zur Website mit optimierten User-Journeys für Einfamilien- und Mehrparteienhäuser.