smart bestätigt Neuauflage des ikonischen Stadtautos Neues vollelektrisches Stadtauto: smart #2 geht in die Entwicklung smart deckt alle wesentlichen Anforderungen an moderne Mobilität ab: vom agilen Stadtauto bis zum geräumigen Premium-SUV Die neue Ergänzung des Produktportfolios wird sich auf die Anforderungen von Kund:innen in städtischen Gebieten konzentrieren, mit Europa als Hauptmarkt und geplanter Weltpremiere Ende 2026 02. September 2025, Wien, Österreich. smart hat eine wichtige Entscheidung zugunsten eines neuen Fahrzeugs getroffen: Die Premiummarke für intelligente Elektrofahrzeuge wird einen neuen Zweisitzer für die Stadt entwickeln. Der smart #2 wird das Produktportfolio des Unternehmens um ein ultrakompaktes Fahrzeug im A-Segment erweitern. Das vollelektrische Zweisitzer-Modell wird innovative Technologielösungen mit den Kernqualitäten des ursprünglichen smart fortwo verbinden. Die internationale Premiere ist Ende 2026 geplant, wobei Europa als Hauptmarkt definiert ist. Mit dieser Erweiterung des Produktportfolios unterstreicht der Erfinder des Stadtautos seinen Fokus auf diversifizierte Kundenbedürfnisse und macht deutlich, dass smart viele Formen annehmen kann. Das vom Mercedes-Benz Designteam entworfene Fahrzeug wird neue Technologielösungen für das Segment bieten, das vor 27 Jahren vom smart fortwo begründet wurde. Der smart #2 befindet sich derzeit in der letzten Design- und Entwicklungsphase. Sarah Lamboj, CEO smart Österreich: „Wir freuen uns, den smart #2 nun offiziell bestätigen zu können. Für viele von uns ist dieses Fahrzeug mehr als nur ein weiteres Produkt im Portfolio und es wird schon lange sehnlichst erwartet. Gerade Wien war maßgeblich vom smart fortwo geprägt – und ebenso soll der smart #2 künftig das Stadtbild und die Mobilitätskultur in Österreichs größeren Städten mitgestalten. Der smart #2 ist ein echter Meilenstein für unsere Marke und ergänzt perfekt unser vollelektrisches Portfolio.“ Erfolgreiches „project: two“ führt zu Portfolioerweiterung mit smart #2 Das Ziel des mehrjährigen „project: two“ war es, alle Aspekte der strategischen Planung, Entwicklung, Produktion und Markteinführung zum richtigen Zeitpunkt zu klären. Aufbauend auf den erfolgreichen Markteinführungen des smart #1, smart #3 und smart #5 wird der smart #2 das Produktportfolio in einem Segment, das für die Marke und ihre Kund:innen besonders relevant ist, konsequent ergänzen. Damit deckt smart alle wesentlichen Anforderungen der modernen Mobilität ab, vom agilen Stadtauto bis zum geräumigen Premium-SUV.