Presseinformation vom 27.10.2025

Gemeinsam ist ALLES MACHBAR: Neue Gemeinschaftsorte für Bregenz und Kramsach

OBI Machbarschaft - Kramsach_02 OBI

In Kramsach (Tirol) ist mit Unterstützung von OBI eine neue Feuerstelle als offener Treffpunkt für die Gemeinde entstanden.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 6 Bilder

Kurztext 334 ZeichenPlaintext

Ob Feuerstelle oder Beachvolleyballplatz – die OBI MACHBARSCHAFT macht’s möglich: In Kramsach (Tirol) und im Voralberger Kinderdorf in Bregenz sind zwei neue Orte entstanden, die die Menschen vor Ort näher zusammenbringen und die Gemeinschaft erlebbar machen.


Pressetext 3493 ZeichenPlaintext

Ob Feuerstelle oder Beachvolleyballplatz – die OBI MACHBARSCHAFT macht’s möglich: In Kramsach (Tirol) und im Voralberger Kinderdorf in Bregenz sind zwei neue Orte entstanden, die die Menschen vor Ort näher zusammenbringen und die Gemeinschaft erlebbar machen.

Wien, im Oktober 2025 – Gemeinsam anpacken, Ideen verwirklichen und Nachbarschaft leben: Mit der OBI MACHBARSCHAFT werden in ganz Österreich Projekte umgesetzt, die die Gemeinschaft fördern und das Miteinander stärken.
 
Neue Feuerstelle in Kramsach wird zum Treffpunkt für Jung und Alt
In Kramsach (Tirol) ist mit Unterstützung von OBI eine neue Feuerstelle als offener Treffpunkt für die Gemeinde entstanden. Gemeinsam mit OBI, engagierten freiwilligen Helfer:innen und der Social Media Creatorin „Die Hauswerkerin“ Lisa M. entstand eine einladende Feuerstelle aus Natursteinen, ergänzt durch handgefertigteSitzgelegenheiten aus Holz und einen hochwertigen Feuerrost, die sich perfekt in das Landschaftsbild einfügt. Unweitder Brandenberger Ache lädt der neue Platz nun zu gemütlichen Stunden am Feuer ein.
 
„Wir wollten einen Ort schaffen, der für alle offen ist – ob zum gemütlichen Zusammensitzen, für kleine Feiern oder einfach zum Plaudern. Die Feuerstelle soll ein Platz werden, an dem Gemeinschaft spürbar wird. Wir sind unglaublich dankbar, dass wir das gemeinsam mit der Unterstützung von OBI umsetzen konnten“, freut sich Sonja Pajic, Initiatorin des Projekts in Kramsach.
 
Beachvolleyballplatz für das Kinderdorf Kronhalde
Auch im Vorarlberger Kinderdorf Kronhalde in Bregenz wurde fleißig angepackt. Mit Unterstützung von OBI entstand ein neuer Beachvolleyballplatz aus Quarzsand, ergänzt durch neue Sitzgelegenheiten und Pflanzen für den Garten einer Wohngemeinschaft. So wurde ein bislang ungenutzter Bereich des Vorarlberger Kinderdorfs in einen lebendigen Ort für Bewegung, Naturerlebnis und gemeinsames Lernen verwandelt.
 
OBI stellte dabei das Material, die mobile Werkstatt und das notwendige Know-how zur Verfügung. Auch die Social Media Creatorin „Die Hauswerkerin“ Lisa M. war vor Ort und packte gemeinsam mit den Helfer:innen tatkräftig an – gemeinsam wurde Sand geschaufelt, Terrassenplatten verlegt, eine Unterdachung beim Spielplatz gestrichen  und neue Pflanzen gesetzt. 
 
„OBI ist uns nicht nur mit Werkzeug und Materialien, sondern auch mit echter Leidenschaft fürs Machen zur Seite gestanden“, erklärt Theresa Sommer vom Vorarlberger Kinderdorf. „Mit dem neuen Beachvolleyballplatz haben wir einen Ort geschaffen, der Bewegung, Natur und Gemeinschaft verbindet. Die Kinder und Jugendlichen profitieren davon auf vielfältige Weise – spielerisch, sozial und pädagogisch.“
 
Neun Projekte für den guten Zweck
Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums setzt OBI auf die Kraft der Nachbarschaft und fördert mit dieser Initiative gemeinschaftliches Engagement. In ganz Österreich konnten Projekte eingereicht werden, ein Projekt pro Bundesland wird nun im Zuge der „MACHBARSCHAFTS“-Kampagne umgesetzt.

„Die Projekte in Tirol und Vorarlberg zeigen besonders gut, was entstehen kann, wenn Menschen zusammenhelfen: Orte voller Leben, Freude und Verbundenheit. Genau das ist der Gedanke der MACHBARSCHAFT – wir freuen uns, solche Herzensprojekte gemeinsam mit den Initiator:innen vor Ort umsetzen zu können“, erklärt Dominik Hackl, Team Lead Brand & Communication bei OBI Österreich.
 
Alle Infos zu den Projekten finden Sie hier: www.obi-machbarschaft.at

 

Über OBI 
OBI ist der deutsche Marktführer der Baumarkt-Branche. 1970 wurde der erste Markt in Deutschland eröffnet, 1991 begann OBI seinen Erfolgskurs im Ausland. Nach nur knapp fünf Jahren Auslandsaktivitäten war OBI bereits in großen Teilen Europas eines der führenden Unternehmen in der Do-it-yourself-Branche. Die Marke OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt mit über 350 Märkten, ist OBI auch in weiteren neun europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI, ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe, beschäftigt aktuell mehr als 48.000 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 8,7 Milliarden Euro.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

OBI Machbarschaft - Kramsach_02
6 000 x 4 000 OBI
OBI Machbarschaft - Kramsach_03
6 000 x 4 000 OBI
OBI Machbarschaft - Kramsach_01
6 000 x 4 000 OBI
OBI Machbarschaft - Kinderdorf Kronhalde_03
6 000 x 4 000 OBI
OBI Machbarschaft - Kinderdorf Kronhalde_02
6 000 x 4 000 OBI
OBI Machbarschaft - Kinderdorf Kronhalde_01
4 000 x 6 000 OBI

Kontakt

Obi
OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH
kommunikation@obi.at

Ketchum Österreich
Selina Atzlinger
E-Mail: selina.atzlinger@omc.com
Tel.: +43-664-808 69 148