Presseinformations­übersicht
Österreich putzt auf
Der Frühjahrsputz ist weit mehr als eine jährliche Routine – er wirkt sich positiv auf unser körperliches und geistiges Wohlbefinden aus. Durch Ordnung in unseren vier Wänden sinkt nicht nur unser Stresslevel, sondern auch unsere Reizbarkeit. Es entsteht ein Raum, der uns produktiver und klarer denken lässt.
Gesunde Gebäude steigern Leistung und Wohlbefinden
  • Indoor Generation: Eine verbesserte Versorgung mit Tageslicht steigert die Leistungsfähigkeit an Schulen um bis zu 18 %.
  • Enormes Einsparungspotenzial: 45 Milliarden Euro könnten EU-weit durch gut konzipierte Sanierungsmaßnahmen bei Krankenhäusern eingespart werden. Weitere 40 Milliarden Euro jährlich durch gesunde Arbeitsplätze.
  • Erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit: Tageslicht und gute Luftqualität verkürzen stationäre Aufenthalte in Krankenhäusern um 11 %.
  • Das Healthy Buildings Barometer definiert fünf Dimensionen für gesunde Gebäude und liefert damit einen neuen Rahmen.
Eindeutig positives Ergebnis
Eineinhalb Jahre nach der offiziellen Eröffnung des Projektes Living Places in Kopenhagen zieht Velux Bilanz und teilt die Ergebnisse. Das Experiment beweist, dass Wohnhäuser schon heute mit extrem niedrigem CO2-Fußabdruck, optimalem Innenraumklima und hohem Wohnkomfort mit den verfügbaren Standardmaterialien, Methoden und Technologien realisierbar sind. Die Umsetzung der Erkenntnisse aus dem zukunftsweisenden Projekt findet in der dänischen Bauindustrie bereits Anwendung.
Postgaarden im Sommer
Licht, Design und Geschichte vereint
Die dänische Kreativdirektorin Lene Ostenfeldt hat im ehemaligen Hotel Postgaarden in Sorø (DK) mit viel Gespür und ausgewählten Materialien ein helles und stilvolles Zuhause geschaffen. Im Zuge einer denkmalgerechten Sanierung im Jahr 2022 entstanden individuell gestaltete Wohnungen aus den einstigen Hotelzimmern. Eine vollständige Erneuerung der Dachkonstruktion und der Einbau von 21 VELUX Dachfenstern sorgen in jeder einzelnen nun für optimale Lichtverhältnisse und ein angenehmes Raumklima.
Kerzen schaffen eine heimelige Atmosphäre
Besonders wenn die Tage kürzer werden und es draußen kalt wird, machen wir es uns zu Hause gemütlich. Ob Vanille, Apfel-Zimt oder Orange, der schummrige Kerzenschein von Duftkerzen schafft eine heimelige Atmosphäre. Doch ganz nach dem Sprichwort „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ können Kerzen das Innenraumklima negativ beeinflussen. Denn durch den Verbrennungsvorgang des Wachses wird Feinstaub freigesetzt, wodurch Kerzen eine gesundheitliche Gefahr darstellen können. Um dennoch die winterliche Stimmung genießen zu können, gilt es folgende Tipps zu beachten.
20 Prozent Förderung
Velux Simulation zeigt Auswirkungen auf Heizenergiebedarf
Angesichts hoher Energiekosten und dem wachsenden Bewusstsein für den Klimaschutz suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, wie sie künftig Heizenergie einsparen können. Der Dachfensterhersteller Velux ist der Frage auf den Grund gegangen und hat eine Simulation mit Wetterdaten Hamburgs über drei Wintermonate realisiert. Die Ergebnisse sind eindeutig: Der Austausch typischer 20-30 Jahre alter Dachfenster gegen neue Modelle mit energieeffizienter Verglasung senkt den Bedarf an Heizenergie um 19 Prozent. Wer seine alten Dachfenster nicht tauschen will, kann allein durch Installation eines Wabenplissees 5,7 Prozent Heizenergie sparen.
VELUX und ArcelorMittal unterzeichnen langfristigen Vertrag
Die VELUX Gruppe hat mit ArcelorMittal einen 10-Jahres-Vertrag über die Lieferung von recyceltem und erneuerbar hergestelltem Stahl abgeschlossen.
VELUX x Tour de France
Die VELUX Gruppe ist offizieller Partner der Tour de France und der Tour de France Femmes avec Zwift. Im Rahmen der Partnerschaft ist das VELUX Logo auf der Startnummer, die auf der Rückseite des Trikots aller Fahrer:innen angebracht ist, zu sehen. Darüber hinaus präsentiert VELUX auch die berüchtigte Rote Laterne des Pelotons und unterstützt somit die letzten Fahrer:innen der Gesamtwertung des Rennens.
Ausbau in die Höhe
Innerstädtische Nachverdichtung und eine bestmögliche Tageslichtnutzung im Gebäude waren dem Architekt:innenpaar Christine und Franz Leuthner von alp architektur besonders wichtig, als sie das Wohnhaus in Krems (NÖ) umbauten. Der zweigeschossige Ziegelbau ist mit der Nachbarbebauung als Ensemble geschützt und sollte für ein möglichst zeitgemäßes sowie energiesparendes Wohnen nachhaltig erweitert werden. Mehr als 20 Velux Fenster sorgen für Tageslicht bis in die Tiefen des Dachraums.
Der Healthy Buildings Barometer beschäftigt sich mit den Auswirkungen, die Gebäude auf unsere Gesundheit haben.
  • Schlechte Raumluftqualität: 1 von 4 Menschen in Europa leben in Gebäuden, in denen die Raumluftqualität unter dem nationalen Standard liegt
  • Zu wenig Tageslicht: Laut EU-SILC 202010 ist jeder 15. Haushalt in der EU von unzureichendem Tageslicht betroffen
  • In Österreich ist nahezu jede dritte Person von zu hoher Feuchtigkeit, Schimmel, Mangel an Tageslicht, übermäßigem Lärm oder Kälte betroffen
  • Verbesserte Wohnbedingungen: Frischluftzufuhr und Tageslicht als entscheidende Faktoren für Gesundheit und Wohlbefinden
  • Sanierung als Lösung: Gesundheitsfördernde Renovierungen führen zu messbaren gesundheitlichen Verbesserungen für die Bewohner:innen.
Weitere Presseinformationen laden