Presseinformations­übersicht
Wie Bio in öffentlichen Küchen die Steuerzahler:innen vor „versteckten Kosten“ bewahrt

Wer billig kauft, kauft teuer, aber wer Bio kauft, spart doppelt: „Enkeltaugliches Österreich“ zeigt, welche versteckten Folgekosten in der Landwirtschaft stecken und dass bioregionale Lebensmittel langfristig die günstigere Wahl für uns alle sind.

GrECo Versichererstudie: ESG-Maßnahmen rentieren sich für Unternehmen im Risikomanagement
  • ESG im Fokus: 70 % der Versicherer planen, ESG-Kriterien fest in ihre Risiko- und Preisgestaltung zu integrieren. Neben Klimarisiken stehen dabei auch soziale Aspekte wie Menschenrechte im Fokus.
  • Nachhaltige Produktinnovationen noch in den Kinderschuhen: 80 % der Versicherer fördern Reparaturen statt Neukauf, während 50 % Prämienanreize für E-Mobilität schaffen.
  • Klimarisiken im Blick: 4 von 5 Versicherern setzen auf moderne Modelle, um Naturkatastrophen besser zu bewerten und Präventionsmaßnahmen zu fördern.
  • Digitalisierung treibt Wandel voran: 100 % der Versicherer investieren in digitale Services in der Schadenabwicklung. 
  • ESG-Analysen werden immer wichtiger: Dennoch erfassen nur etwa 20 % der Versicherer spezifische ESG-Daten von versicherten Unternehmen. 
Der führende Anbieter von Agrartechnologie für die globale Milchwirtschaft smaXtec hat eine neue Investition erhalten, die von der globalen Investmentgesellschaft KKR und dem Technologieinvestor Highland Europe angeführt wird. Das Team von BRANDL TALOS unter der Leitung von Roman Rericha und maßgeblicher Unterstützung von Adrian Zuschmann hat Highland Europe dabei rechtlich begleitet.
Rudolf Krickl
  • Wirtschaftspessimismus: Weltweit glauben 58 % der CEOs an globales Wachstum, aber nur 14 % der heimischen Unternehmenslenker:innen erwarten Wachstum in Österreich – im Vergleich: 2024 waren es zweimal so viele (31%).  
  • Neue Jobs: Ein Drittel der österreichischen CEOs plant, mehr Mitarbeiter:innen einzustellen – 39 % erwarten stabile Personalstruktur. 
  • Strategien unter Druck: 45 % der österreichischen CEOs befürchten, dass ihre Unternehmen mit der aktuellen Strategie in zehn Jahren nicht mehr rentabel sein werden. 
  • KI steigert Effizienz: 64 % berichten, dass GenAI die Effizienz ihrer Mitarbeitenden gesteigert hat. Mehr als die Hälfte (54 %) erwarten, dass KI 2025 die Rentabilität ihres Unternehmens erhöht.
  • Chefetage setzt auf Nachhaltigkeit: 57 % der österreichischen CEOs verknüpfen Boni zumindest teilweise mit Nachhaltigkeitszielen. 
  • Größte Bedrohungen: Makroökonomische Unsicherheiten (39 %), Cyberrisiken (34 %) und Inflation (32 %) bereiten heimischen CEOs Sorgen.
Postgaarden im Sommer
Licht, Design und Geschichte vereint
Die dänische Kreativdirektorin Lene Ostenfeldt hat im ehemaligen Hotel Postgaarden in Sorø (DK) mit viel Gespür und ausgewählten Materialien ein helles und stilvolles Zuhause geschaffen. Im Zuge einer denkmalgerechten Sanierung im Jahr 2022 entstanden individuell gestaltete Wohnungen aus den einstigen Hotelzimmern. Eine vollständige Erneuerung der Dachkonstruktion und der Einbau von 21 VELUX Dachfenstern sorgen in jeder einzelnen nun für optimale Lichtverhältnisse und ein angenehmes Raumklima.
Hotel Rathauspark Wien
Neue Vertragsunterzeichnung mit VERKEHRSBUERO HOSPITALITY umfasst die Markendebüts von TRIBE und der Handwritten Collection in Österreich sowie die Expansion von Novotel in Salzburg
Accor, eine weltweit führende Hospitality-Gruppe mit mehr als 5.600 Hotels und mehr als 10.000 Restaurants und Bars, baut gemeinsam mit dem Partner VERKEHRSBUERO HOSPITALITY ihre Präsenz in Österreich deutlich aus. 
Vivienne Hödl, Business Director und Influencer Lead bei Ketchum Österreich
Nach nur sieben Jahren Agenturbusiness schafft es die Niederösterreicherin Vivienne Hödl von der Praktikantin in den Leadership Circle. Die 28-jährige Expertin für Brand Communication und Influencer Marketing betreute im Laufe ihrer Agenturkarriere bereits zahlreiche namhafte Unternehmen und baute den Social Media Bereich massiv aus.
Neue Partner bei BRANDL TALOS

Patrick Mittlböck (31) und Adrian Zuschmann (33) verstärken ab sofort das Partner:innen-Team von BRANDL TALOS Rechtsanwält:innen. Zudem kehrt Partner Markus Arzt (38) nach seiner zweiten Karenz zurück in die Kanzlei.

George Clooney wird im neuen Nespresso-Werbespot zum Detektiv und erhält Gesellschaft von neuen Hollywood-Stars

NESPRESSO startet mit einer legendären Kampagne ins neue Jahr: George Clooney, Eva Longoria, Camille Cottin und Kim Go Eun begeben sich im neuen Werbespot, der ab 15. Jänner 2025 zu sehen ist, auf ein mysteriöses Abenteuer. 

vivo X200 Serie
  • Innovatives vivo ZEISS Kamera-Trio: Das X200 Pro verfügt über eine 50 MP ZEISS True Color Hauptkamera, eine 200 MP ZEISS APO Telefotokamera und eine 50 MP Ultraweitwinkelkamera

  • Mehr Power, mehr Ausdauer: Optimierter V3+ Imaging Chip sowie MediaTek Dimensity 9400 für eine optimale Performance

  • Das vivo X200 Pro sowie X200 sind ab 23. Jänner österreichweit zu einem UVP von EUR 1.299,00 und EUR 999,00 erhältlich
  • Gemeinsam mit den Neuzugängen der X-Serie kommt erstmalig auch das vivo X Fold3 Pro nach Österreich
Weitere Presseinformationen laden