Presseinformations­übersicht
Sonja Sarközi
Per 1. November 2024 übernimmt Sonja Sarközi die Position der CEO der Anadi Bank. Die Pionierin des Direct Banking in Österreich wird die Anadi Bank in die nächste strategische Wachstumsphase führen.
Christian Kubitschek
Die Anadi Bank hat die Abspaltung ihres Filialnetzes erfolgreich abgeschlossen. Per
14. September übergab das Institut seine zehn Kärntner Filialen mit rund 42.000 Retail-Kund:innen, 250 KMU-Kund:innen und einem Kundengeschäftsvolumen von knapp
EUR 1,7 Mrd. an die Bank Burgenland der GRAWE Bankengruppe. Anadi CEO Christian Kubitschek: „Wir übergeben unser Filialnetz und den Großteil unseres KMU-Geschäfts in die erfahrenen Hände der GRAWE Bankengruppe. Das aus der Transaktion generierte Kapital werden wir in unsere digitale Strategie 4.0 investieren, mit der wir aus Österreich heraus auch in andere Länder expandieren werden.“
Milko Hascher
Mit Milko Hascher wechselt ein erfahrener Bankmanager als Chief Digital Officer (CDO) in den Vorstand der Anadi Bank. Er wird die digitale Transformation des Instituts und den Ausbau der digitalen Produkte federführend verantworten. CEO Christian Kubitschek: „Milko Hascher ist eine Schlüsselfigur für unseren Wandel zur Digitalbank.“
Christian Kubitschek
  • Verdopplung des Nettozinsertrags auf EUR 48 Mio.
  • Starkes Betriebsergebnis von EUR 9 Mio. bzw. EUR 21 Mio. bereinigt um Sondereffekte und Transaktionskosten des Projekts „Quadriga“
  • Gewinn nach Steuern EUR 1 Mio. bzw. EUR 10 Mio. bereinigt um Sondereffekte und Transaktionskosten von Quadriga
  • Übergabe von Filialgeschäft und Großteil des KMU-Geschäfts in Kärnten an GRAWE Bankengruppe per September 2024
  • Strategie 3.0 für digitale Expansion in Österreich und Deutschland wird intensiviert
  • CEO Christian Kubitschek: „Dank Vollbanklizenz, unserer Kundenbasis in Corporate und Public Finance und strategischer Investitionen im Digitalbereich werden wir aus einer starken Kapitalposition heraus weiter ertragreich wachsen.“
Signing GRAWE Bankengruppe und Anadi Bank
Nächster bedeutender Schritt für die Anadi Bank im Rahmen ihrer Strategie 3.0: Abspaltung aller Filialen mit 42.000 Retailkunden, 250 KMU-Kunden und einem Kundengeschäftsvolumen von knapp EUR 1,7 Mrd. an die Bank Burgenland der GRAWE Bankengruppe. Übergabe des Geschäfts für September 2024 erwartet. Anadi CEO Christian Kubitschek: „GRAWE Bankengruppe ist der beste Partner für unser Filialnetz und den Großteil unseres KMU-Geschäfts, denn sie legt höchsten Wert auf regionale Kompetenz sowie Kunden- und Werteorientierung.“
Anadi Bank und Universität Klagenfurt starten strategische Kooperation

Die Stärken von Wirtschaft und akademischer Welt vereinen: Anadi Bank und Universität Klagenfurt fördern im Rahmen einer Zusammenarbeit junge Talente und treiben gemeinsam die Entwicklung zukunftsträchtiger Themen wie Digitalisierung und KI in Kärnten voran.

Christian Kubitschek

Die Anadi Bank steht vor einem weiteren Rekordjahr: Aufgrund steigender Erträge im traditionellen Banking und hohem, profitablem Wachstum im Digitalbereich blickt die Anadi Bank auf die erfolgreichsten drei Quartale ihrer Geschichte zurück: Das Nettozinsergebnis stieg gegenüber den ersten drei Quartalen des Vorjahres um 113 % auf EUR 36 Mio. und wurde damit mehr als verdoppelt. Dank strikter Kostenkontrolle und konsequentem Risikomanagement fällt der Vergleich auf Ergebnisebene ebenfalls deutlich aus: Der Gewinn vor Steuern stieg auf EUR 13 Mio., was gegenüber dem Vorjahr (EUR 8 Mio.) einem Anstieg um +60 % entspricht. Aufgrund der starken Dynamik rechnet das Institut auch für das Gesamtjahr 2023 mit neuen Höchstständen bei Erträgen und Gewinn. CEO Christian Kubitschek: „Unsere traditionellen Geschäftsbereiche glänzen mit hohen Erträgen bei großer Kosteneffizienz und strikter Risikokontrolle. Hohe Investitionen in unser Digital Banking sorgen für weitere Wachstumsdynamik.

Übergabe des Anadi Connect Award

Nach nur neun Monaten am Markt erreichte Anadi Connect einen großen Meilenstein: Bereits mehr als 500 Finanzdienstleister:innen profitieren mittlerweile vom innovativen Tablet-Based Banking. Nach einer kurzen Pilotphase startete der Rollout früh und stieß auf enormes Interesse. Optimierungen führten zu erhöhter Benutzer:innenfreundlichkeit und gaben der Nachfrage seitens Finanzdienstleister:innen und Kund:innen einen weiteren Schub. Nun plant die Anadi Bank eine Ausweitung des erfolgreichen Konzeptes. Der Zugang des 500. Finanzdienstleisters wurde kürzlich im Rahmen einer Awardverleihung in Wien gebührend gewürdigt.

Christian Kubitschek

Die Anadi Bank begründet eine strategische Partnerschaft mit dem Frankfurter FinTech CAPTIQ und steigt in das Kreditgeschäft für Kammerberufe in Deutschland ein. Ab September können Kredite über CAPTIQ digital beantragt und innerhalb weniger Tage ausgezahlt werden. Dank der Volldigitalisierung der gesamten Kreditstrecke und aufgrund eines effizienten Refinanzierungsmodells sind besonders günstige Konditionen möglich. Die Anadi Bank startet dabei mit einem Kreditvolumen von bis zu EUR 150 Mio.

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