Presseinformations­übersicht
AT-X200FE_CGI_Blue_square_Final
Bereit für heiße Temperaturen und coole Devices? vivo hat die wichtigsten Trends und unverzichtbaren Gadgets für dich zusammengestellt, die deinen Sommer unvergesslich machen werden.
AT-X200FE_CGI_Blue_square_Final
vivo bringt das vivo X200 FE, das neueste Mitglied seiner beliebten X-Serie, nach Österreich.
Rudolf Krickl
Eine Auswertung von einer Milliarde Stellenanzeigen weltweit zeigt, dass KI Unternehmen klare Vorteile bringt und gleichzeitig die Jobprofile grundlegend verändert
  • KI lohnt sich: Arbeitnehmende mit KI-Know-how, etwa Machine Learning oder Prompt Engineering, verdienen im Schnitt bis zu 56 % mehr – das ist das Doppelte im Vergleich zum Vorjahr
  • Anstieg der Produktivität: In Branchen mit starkem KI-Einsatz ist die Produktivität seit 2022 fast viermal so stark gewachsen
  • Anforderungsprofile wandeln sich: In Berufen mit viel KI-Einfluss ändern sich die gesuchten Fähigkeiten um 66 % schneller – Studienabschlüsse werden dabei immer weniger relevant
Expertinnen und Experten tauschten sich im Rahmen der TEC2move zur Zukunft der MINT-Bildung aus

Mehr als 10.000 begeisterte Schüler:innen, hunderte realisierte Workshops und ein klares Ziel: Technik erlebbar machen – das ist TEC2move, die Leitinitiative des Regionalen Innovations Centrum (RIC) für MINT-Bildung in Oberösterreich. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum zehnjährigen Jubiläum der TEC2move diskutierten Expert:innen rund um LAbg. Bgm. Christian Mader darüber, wie praxisnahe MINT-Bildung langfristig Innovation fördern und zur Fachkräftesicherung am Standort Oberösterreich beitragen kann.

OBI Umfrage - Nachbarschaft in Österreich
OBI Umfrage: Wie lebt Österreich Nachbarschaft?
  • Früher war alles besser: 68,2 % der Österreicher:innen glauben, dass das Gemeinschaftsgefühl früher stärker war – besonders Babyboomer und Millennials sind nostalgisch.
  • Es bleibt bei Smalltalk: Zwei Drittel (67,9 %) plaudern bei zufälligen Treffen mit ihren Nachbar:innen – doch echte Beziehungen sind selten. 
  • Kleine Gesten: Gegenseitige Unterstützung ist für mehr als die Hälfte (59,6 %) eine Selbstverständlichkeit.
  • Beziehungspflege ist altersabhängig: Während Babyboomer aktiv Beziehungen pflegen, hat jede:r Fünfte der Gen Z kaum oder gar keinen Kontakt zu den Menschen nebenan.
  • MACHBARSCHAFT: OBI lässt Gemeinschaftsgefühl aufleben und unterstützt neun Nachbarschaftsprojekte - jetzt einreichen.
Nicole Prieller
PwC „Voice of the Consumer”-Studie 2025: Gesundheit, KI und Klimabewusstsein beeinflussen zunehmend die Essgewohnheiten – doch der Preis bleibt entscheidend.
  • Gesundheit wird kaufentscheidend: 33 % der Konsument:innen nennen gesundheitliche Vorteile als Hauptgrund für den Markenwechsel
  • Hersteller in der Pflicht: 51 % sehen die Verantwortung für gesunde Ernährung primär bei Lebensmittelproduzenten 
  • KI wird zum Küchenhelfer: Rund 50 % der Verbraucher:innen sind bereit, generative KI für Einkaufs- oder Essensplanung zu nutzen
  • Nachhaltigkeit endet beim Preis: Über 80 % sorgen sich um den Klimawandel – aber nur 44 % wären bereit, für nachhaltigere Produkte mehr zu zahlen.
ALL Accor x Kylian Mbappé
Was wäre, wenn Gastfreundschaft darin gipfeln würde, überall auf der Welt wie ein Superstar empfangen zu werden? Mit ALL Accor, der Buchungsplattform und dem Treueprogramm von Accor, wird aus dem Versprechen Realität. 
Rudolf Krickl
Weniger Deals, mehr Wirkung: 5,3 Mrd. US-Dollar investiert – mehr als jede zweite Beteiligung mit sozialem oder ökologischem Impact
  • Österreich legt kräftig zu: Heimische Family Offices investierten 5,3 Mrd. US-Dollar (rund 5 Mrd. Euro)
  • Rekordniveau bei Impact Investments: 58 % aller österreichischen Deals mit sozialem oder ökologischem Nutzen
  • Immobilieninvestments dominieren: Österreichs Family Offices haben ihre Start-up-Investments seit 2015 verdoppelt, dennoch entfallen weiterhin 59 % der investierten Mittel auf Immobilien
  • Fokus auf Europa: 96 % der Investments erfolgten in Europa 
Neuer Standort in Memmingen
Planted, der Schweizer FoodTech-Pionier für pflanzliches Fleisch aus natürlichen Zutaten, feiert die Eröffnung seiner neuen Produktionsstätte in Memmingen, Bayern. Mit modernster Fermentationstechnologie setzt Planted neue Maßstäbe in der nachhaltigen Proteinherstellung und bringt weitere Innovationen auf den Markt. Das planted.steak feiert europaweit nationale Listungen im Einzelhandel und Planted startet eine TV-Offensive.
Wiener Kaiser Wiesn_01

Zum ersten Mal sucht die Wiener Kaiser Wiesn ihre Wiesn-Kaiserin 2025.

Weitere Presseinformationen laden