Presseinformations­übersicht
Sophie Landsteiner
Globale Arbeitsmarktstudie zeigt, dass österreichische Arbeitnehmende 2026 Jobsicherheit und Werte über Gehaltsverhandlungen und Karriereaufstieg stellen
  • Zuversicht trotz Unsicherheit: 75 % der Arbeitnehmenden in Österreich sind davon überzeugt, dass ihre Fähigkeiten im Job weiterhin relevant sein werden 
  • Sicherheit in Österreich an erster Stelle: Sicherer Arbeitsplatz (82 %), Übereinstimmung mit den eigenen Werten (79 %) und ein gutes Verhältnis zu Kolleg:innen (76 %) zählen zu den wichtigsten Faktoren für Zufriedenheit
  • Zurückhaltende Karrierepläne: Nur 27 % der Österreicher:innen planen 2026 mehr Gehalt zu verhandeln, 19 % streben eine Beförderung oder einen Jobwechsel an
  • Erfahrung als Stärke: Das Potenzial älterer Beschäftigten (Silver Ager) bleibt oft ungenutzt, obwohl sie durch hohe Motivation und Lernbereitschaft überzeugen
  • KI im Vormarsch: Die tägliche Nutzung von Künstlicher Intelligenz hat sich hierzulande von 9 % auf 19 % verdoppelt
Michael Janicek
Früher hinters Steuer: Laut einer aktuellen Umfrage der Smile Versicherung wünschen sich vor allem die GenZ und die Landbevölkerung den Führerschein ab 16. Gleichzeitig fordern viele strengere Sicherheits- und Versicherungsauflagen. Die Smile Versicherung eröffnet damit die Debatte: Ist der Führerschein ab 16 zeitgemäß oder ein Risiko?
  • Ein Drittel (32 %) der befragten Österreicher:innen will den Führerschein ab 16 
  • Zwei Drittel (61 %) sehen einen früheren Führerschein als deutliche Entlastung für Eltern und 67 % als Förderung der Mobilität der Jugendlichen – vor allem am Land
  • Knapp die Hälfte (46 %) schätzt das Unfallrisiko bei über 75-Jährigen höher ein als bei 16-Jährigen; 43 % haben sogar mehr Angst vor älteren Lenker:innen
  • 84 % fordern strengere Sicherheitsauflagen für 16-Jährige Autofahrer:innen
  • 78 % fordern eine verpflichtende Kfz-Versicherung für 16-Jährige
Optisch verlängertes Fenster
Sensibler Umbau eines Heimatmuseums in der Tradition regionaler Handwerkskunst
In Bezau in Vorarlberg wurde das denkmalgeschützte Heimatmuseum Bezau behutsam umgebaut und erweitert. Entstanden ist in dem historischen Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert ein lebendiger Ort der Begegnung und Erinnerung – ein neues Stück Öffentlichkeit im Dorf. Mit großem Gespür für den Bestand, regionales Handwerk und gesellschaftliche Einbindung entwickelte das Architekturbüro Innauer Matt Architekten einen Erweiterungsbau, der sich selbstverständlich ins Dorfbild fügt und unter Einsatz von Velux Dachfenstern zeitgemäße architektonische Akzente setzt. Ein Ansatz, der auch die Jury des Velux Architektur-Wettbewerbs 2024/25 überzeugte, die das Projekt zum Sieger kürte.
Mastercard Innovation Forum_05
Bereits zum vierten Mal fand das Mastercard Innovation Forum in Wien statt und versammelte führende Entscheidungsträger:innen der Payment- und Technologiebranche. 
The Social Shift - Ketchum x DMVÖ_01

Unter dem Titel „The Social Shift“ luden Ketchum und der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) am 5. November zu einem Abend voller Insights, Impulse und echtem Austausch in das Büro von Swat.io ein.

Mövenpick Kilo of Kindness Skulptur
Zum 10. Geburtstag der Wohltätigkeits-Initiative „Kilo of Kindness" stellte die Hotelmarke mit Schweizer Wurzeln eine überdimensionale Schoggi-Waage inmitten eines nachgebauten Hotelzimmers aus – im Anschluss wurde das 70-Kilo-Meisterstück von Pendlern und Besuchern vernascht.
Sebastian Pieper
  • Obwohl 96% aller Logistikunternehmen inmitten ihrer digitalen Transformation stecken, skaliert bislang nur jedes zehnte erfolgreich
  • Der Fokus der Branche liegt vor allem auf internen Effizienzgewinnen, die Erschließung innovativer Geschäftsfelder bleibt oft aus
  • GenAI gilt als wichtiger Hebel, je nach Marktsegment erwarten Unternehmen Profitabilitätssteigerungen von 1,4 bis 4,4 Prozentpunkten
  • Allerdings haben bisher nur 3% die Technologie unternehmensweit integriert
  • Zudem sind viele Logistiker im Blindflug unterwegs – jedes vierte Unternehmen hat keine Erfolgsmessung etabliert
smart #5 BRABUS
  • Der smart #51 wurde mit dem „Red Dot Award: Brands & Communication Design“2 in der Kategorie Interface & User Experience Design ausgezeichnet – für die intuitive, visuell beeindruckende Benutzeroberfläche (Human-Machine Interface, HMI).
  • Das von Mercedes-Benz gestaltete HMI überzeugte die Jury durch eine klare Designsprache, moderne Technologie und ein nahtloses, interaktives Nutzererlebnis.
  • Basierend auf der Unreal-3D-Engine und angetrieben vom leistungsstarken AMD-V2000-Chipsatz liefert das System flüssige Echtzeiteffekte und sorgt so für ein dynamisches, immersives Fahrerlebnis.
BRP-Rotax kündigt Markteinführung des Rotax E10 Elektroantriebs an
Bestellungen ab sofort über das BRP-Rotax Händlernetzwerk möglich
Gunskirchen, 3.11.2025 – Der Rotax E10, komplett inhouse entwickelt und speziell auf die Anforderungen des Kartsports abgestimmt, bringt Leistung, einfache Handhabung und Nachhaltigkeit auf den Punkt. Ein Antrieb, der den Rennsport aufregender und zugänglicher macht als je zuvor. Angelehnt an die „Race your Way“-Philosophie kombiniert der Rotax E10 hohe Leistung, Chancengleichheit und emissionsfreies Fahren – und eröffnet Fahrer:innen ab sechs Jahren den Zugang zu echter elektrischer Rennkart-Performance.
Magische Genussmomente: NESPRESSO präsentiert Festtagskollektion 2025

Unter dem Motto „Magic in the making“ läutet NESPRESSO seine diesjährige Festtagskollektion ein und zelebriert damit die kleinen Momente vor den Feiertagen. Limitierte Kaffees, elegante Accessoires und Köstlichkeiten in einem bunten Design der Künstlerin Thandiwe Muriu sorgen für magische Erlebnisse.

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