Presseinformations­übersicht
Wirtschaftsfaktor Fußball-EM
  •  Der Zustrom von Fußballfans aus Europa und der Welt lässt die Umsätze in der Gastronomie massiv in die Höhe schnellen – etwa mit einem Plus von 283 Prozent in Dortmund oder von 107,9 Prozent beim Spiel Frankreich gegen Österreich in Düsseldorf im Jahresvergleich.
  • Städte wie Berlin, Hamburg, München profitieren weniger als andere Spielorte wie Gelsenkirchen und Leipzig. Vier Städte verzeichnen sogar dreistellige Wachstumsraten: Dortmund, Düsseldorf, Köln sowie Stuttgart.
Mastercard eröffnet European Cyber Resilience Center (ECRC)
  • Das ECRC bringt nationale Cybersicherheits- und Strafverfolgungsbehörden mit Branchenverbänden zusammen.
  • Vertreter:innen von 20 Teams verbessern Cyberabwehr und Reaktionsgeschwindigkeit im Kampf gegen Cyberkriminalität.
  • Die Eröffnung ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung der europäischen Cybersicherheit.
Die Reisebranche erlebt 2024 einen Aufschwung
  • Trotz Inflation und steigender Kosten ist die Reiselust 2024 stärker denn je.
  • Beliebteste europäische Sommerreiseziele: München, Tirana, Nizza, Korfu und Istanbul.
  • Italien und Frankreich unter den teuersten Urlaubsländern Europas.
  • Nebensaison wird immer beliebter. 
Musiksommer löst Wirtschaftsboom aus
  • Mehr als die Hälfte der Europäer:innen gibt an, dass sie im Jahr 2024 mehr für Erlebnisse ausgeben möchten.
  • In Österreich planen 37 %, im Jahr 2024 mehr Ausgaben für Musikevents wie Konzerte oder Musikfestivals zu tätigen als im letzten Jahr.
  • Das Mastercard Economic Institute hat Daten über Taylor Swifts Tournee gesammelt und dabei einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität während der US-Termine festgestellt.
Kampagnenvisual Karte nützen, Moore schützen
  • Nachhaltigkeitskampagne „Karte nützen, Moore schützen“ klärt über die entscheidende Rolle von Mooren als Lebensraum, CO2-Speicher und Schutz vor Naturkatastrophen auf
  • Mastercard und Unimarkt setzen sich aktiv für den Erhalt bedrohter Moorlandschaften ein und spenden für die Renaturierung lokaler Feuchtgebiete in Oberösterreich 
  • Konsument:innen sind gefragt: Jede Zahlung mit der Debit Mastercard trägt zur Kampagne bei 
Mastercard Weltfrauentag
  • Gender Pay Gap beeinflusst jede vierte Frau in Österreich in ihrer finanziellen Unabhängigkeit
  • Tabu-Thema Geld: Jede dritte Frau in Österreich hat Angst über ihre Finanzen zu sprechen.
  • Soziale Medien wie TikTok spielen eine immer wichtigere Rolle in der finanziellen Bildung.
Gernot Uhlir, Veronika und Elisabeth Aigner, Michael Brönner (v.l.)
  • Streif-Abenteuer des österreichischen Paraski-Duos Veronika und Elisabeth Aigner geht in zweite Runde
  • Zieleinfahrt der Aigner Schwestern vor jubelnden Skisport-Fans am Rennwochenende
  • Mastercard auch 2024 Head Sponsor von Veronika und Elisabeth Aigner
Mastercard Lounge
  • Mastercard setzt erfolgreiche Partnerschaft auch 2024 fort
  • Head Sponsor der sehbehinderten Para-Skiläuferin Veronika Aigner
  • Lokale Partnerschaften und exklusive Vorteile während der Hahnenkamm-Rennen 2024
Bist du debit!
  • Mastercard baut neue Markenkampagne auf erfolgreichem „Bist du debit!“-Slogan
  • Vielfältige Möglichkeiten machen die Debit Mastercard zum Begleiter für den Alltag
  • Einfach, schnell und sicher: Im Fokus stehen die Vorteile der Debit Mastercard
Weitere Presseinformationen laden