Presseinformations­übersicht
Mastercard Infografik
  • Drei von vier Österreicher:innen möchten 2025 etwas Außergewöhnliches erleben – das zeigt eine neue Mastercard-Studie.
  • Die drei wichtigsten Erlebnis-Kategorien für 2025: Reisen & Tourismus (87 %), Outdoor-Abenteuer (80 %) und Live-Musikveranstaltungen (67 %).
  • 35 % der Österreicher:innen planen, mehr als 1.000 € für Reisen und tourismusbezogene Erlebnisse auszugeben.
  • Die Generation Z führt den Trend an: 54 % planen, 2025 mindestens zwei Bucket-List-Erlebnisse abzuhaken.
Erstes Rennen seit 64 Jahren: Mastercard ist Sponsor des Damen Europacups in Kitzbühel
  • Der langjährige Kitzbühel-Sponsor Mastercard setzt erfolgreiche Partnerschaft auch beim Europacup-Rennen der Damen fort
  • Nach 64 Jahren erstmals wieder Damen-Rennen auf der legendären Streif
  • Die Familientribüne macht den Skisport für Familien noch erlebbarer
MASTERCARD_FINANZSTUDIE_INFOGRAFIK_ÖSTERREICH.PDF
  • Österreichische Frauen wollen mehr: 36 % haben bereits über eine Gründung nachgedacht, aber ein Viertel hat den Schritt noch nicht gewagt – oft fehlt das nötige Startkapital.
  • Gen Z erobert die Gründerwelt: 71 % wollen ihr eigenes Business aufbauen – mehr als jede andere Generation.
  • Side Hustle im Aufwind: 20 % der Österreicherinnen verdienen sich neben dem Hauptjob etwas dazu, häufig motiviert durch den Wunsch nach mehr Einkommen (65 %).
  • Flexibilität statt 9-to-5 Job: 43 % der österreichischen Gründerinnen nennen flexible Arbeitszeiten und die Verwirklichung eines Traums als Hauptantrieb.
  • Finanzwissen als Hürde: Nur 18 % der Österreicherinnen fühlt sich bei grundlegenden Finanzthemen sicher, gegenüber 21 % der Männer. 
In-Car-Payment_Visual3_©Mercedes-Benz AG

Wien, 27.02.2025 – Für Kund:innen von Mercedes-Benz in Österreich ist es ab sofort möglich, direkt über das Fahrzeug den Tankvorgang zu starten und nach dessen Abschluss digital per Fingerabdruck zu bezahlen.

Mastercard und UniCredit Bank Austria präsentieren die Touch Card™

Wien, 17. Februar 2025 – Ein innovatives Design revolutioniert den Zahlungsverkehr für blinde und sehbehinderte Menschen in Österreich: Gemeinsam mit Mastercard führt die UniCredit Bank Austria als erste österreichische Großbank die Touch CardTM ein – eine Bezahlkarte, die dank Einkerbung durch Berührung erkennbar ist.

Mastercard_Superbrand Austria

Wien, 4. Februar 2025 – Mastercard Österreich freut sich über die Auszeichnung als „Business Superbrand Austria 2024/2025“.

Mastercard-Sporthilfe_Kitzbühel

Wien/Kitzbühel, 25. Jänner 2025 – Ende Jänner wird Kitzbühel mit den 85. Hahnenkamm-Rennen auch heuer wieder zum Zentrum des alpinen Skisports, wenn sich die besten Athleten der Welt auf der legendären Streif messen – einer der anspruchsvollsten und spektakulärste Abfahrtsstrecken der Welt. 

Mastercard-Sporthilfe_Kitzbühel

Wien/Kitzbühel, 25. Jänner 2025 – Ende Jänner wird Kitzbühel mit den 85. Hahnenkamm-Rennen auch heuer wieder zum Zentrum des alpinen Skisports, wenn sich die besten Athleten der Welt auf der legendären Streif messen – einer der anspruchsvollsten und spektakulärste Abfahrtsstrecken der Welt. 

Wien, 17.12.2024 – Mastercard kooperiert ab sofort mit der österreichischen Bildungseinrichtung DaVinciLab, um Chancengerechtigkeit und qualitative Bildung an benachteiligten Schulen zu stärken. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Förderung digitaler Kompetenzen, die Schüler:innen im Rahmen des Fachs „Digitale Grundbildung“ auf spielerische und altersgerechte Weise erwerben. Dabei lernen sie die Grundlagen der Informatik, indem sie eigene Spiele programmieren. Die Umsetzung erfolgt über die innovative Lernplattform „TalentsLounge“, die Lehrkräften auch ohne Vorkenntnisse ermöglicht, Programmierunterricht individuell auf die Talente und das Lerntempo der Schüler:innen abzustimmen.

  • 6 Millionen Österreicher:innen kauften 2023 online ein – Smartphones sind das bevorzugte Gerät für junge Käufer:innen
  • 60 % der 18- bis 42-Jährigen bevorzugen mittlerweile mobiles Online-Shopping
  • Cyberangriffe nehmen rasant zu, Österreich bleibt aber eines der sichersten Länder in Europa
  • Bargeld bleibt relevant: 33 % erhalten immer noch einen Teil des Einkommens in bar und im Handel erleichtern rund 5.500 Bargeld Service Stellen den Bargeldbezug
Weitere Presseinformationen laden