Presseinformations­übersicht
  • 6 Millionen Österreicher:innen kauften 2023 online ein – Smartphones sind das bevorzugte Gerät für junge Käufer:innen
  • 60 % der 18- bis 42-Jährigen bevorzugen mittlerweile mobiles Online-Shopping
  • Cyberangriffe nehmen rasant zu, Österreich bleibt aber eines der sichersten Länder in Europa
  • Bargeld bleibt relevant: 33 % erhalten immer noch einen Teil des Einkommens in bar und im Handel erleichtern rund 5.500 Bargeld Service Stellen den Bargeldbezug
Michael Brönner, Country Manager Mastercard Österreich
  • TheFork und Mastercard starten 2025 mehrjährige Partnerschaft 
  • Nahtlose Integration: Mastercard wird bevorzugter Zahlungspartner für TheFork PAY und Titelsponsor der TheFork Awards
  • Mastercard-Kund:innen erhalten exklusiven Zugang zu Top-Restaurants
  • Fokus auf Förderung aufstrebender Köch:innen und kulinarischer Innovationen
  • MetaMask bringt weltweit erste Mastercard-Debitkarte auf den Markt, die das Bezahlen direkt aus der eigenen Krypto-Wallet ermöglicht.
  • MetaMask Card ermöglicht nahtlose Verbindung zwischen Web2- und Web3-Ökosystemen.
  • Launch in Europa und schrittweise Einführung in anderen Regionen weltweit.
Wirtschaftsfaktor Fußball-EM
  •  Der Zustrom von Fußballfans aus Europa und der Welt lässt die Umsätze in der Gastronomie massiv in die Höhe schnellen – etwa mit einem Plus von 283 Prozent in Dortmund oder von 107,9 Prozent beim Spiel Frankreich gegen Österreich in Düsseldorf im Jahresvergleich.
  • Städte wie Berlin, Hamburg, München profitieren weniger als andere Spielorte wie Gelsenkirchen und Leipzig. Vier Städte verzeichnen sogar dreistellige Wachstumsraten: Dortmund, Düsseldorf, Köln sowie Stuttgart.
Mastercard eröffnet European Cyber Resilience Center (ECRC)
  • Das ECRC bringt nationale Cybersicherheits- und Strafverfolgungsbehörden mit Branchenverbänden zusammen.
  • Vertreter:innen von 20 Teams verbessern Cyberabwehr und Reaktionsgeschwindigkeit im Kampf gegen Cyberkriminalität.
  • Die Eröffnung ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung der europäischen Cybersicherheit.
Die Reisebranche erlebt 2024 einen Aufschwung
  • Trotz Inflation und steigender Kosten ist die Reiselust 2024 stärker denn je.
  • Beliebteste europäische Sommerreiseziele: München, Tirana, Nizza, Korfu und Istanbul.
  • Italien und Frankreich unter den teuersten Urlaubsländern Europas.
  • Nebensaison wird immer beliebter. 
Musiksommer löst Wirtschaftsboom aus
  • Mehr als die Hälfte der Europäer:innen gibt an, dass sie im Jahr 2024 mehr für Erlebnisse ausgeben möchten.
  • In Österreich planen 37 %, im Jahr 2024 mehr Ausgaben für Musikevents wie Konzerte oder Musikfestivals zu tätigen als im letzten Jahr.
  • Das Mastercard Economic Institute hat Daten über Taylor Swifts Tournee gesammelt und dabei einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität während der US-Termine festgestellt.
Kampagnenvisual Karte nützen, Moore schützen
  • Nachhaltigkeitskampagne „Karte nützen, Moore schützen“ klärt über die entscheidende Rolle von Mooren als Lebensraum, CO2-Speicher und Schutz vor Naturkatastrophen auf
  • Mastercard und Unimarkt setzen sich aktiv für den Erhalt bedrohter Moorlandschaften ein und spenden für die Renaturierung lokaler Feuchtgebiete in Oberösterreich 
  • Konsument:innen sind gefragt: Jede Zahlung mit der Debit Mastercard trägt zur Kampagne bei 
Mastercard Weltfrauentag
  • Gender Pay Gap beeinflusst jede vierte Frau in Österreich in ihrer finanziellen Unabhängigkeit
  • Tabu-Thema Geld: Jede dritte Frau in Österreich hat Angst über ihre Finanzen zu sprechen.
  • Soziale Medien wie TikTok spielen eine immer wichtigere Rolle in der finanziellen Bildung.
Weitere Presseinformationen laden