Presseinformation vom 25.03.2025
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Drei von vier Österreicher:innen möchten 2025 etwas Außergewöhnliches erleben – das zeigt eine neue Mastercard-Studie.
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Die drei wichtigsten Erlebnis-Kategorien für 2025: Reisen & Tourismus (87 %), Outdoor-Abenteuer (80 %) und Live-Musikveranstaltungen (67 %).
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35 % der Österreicher:innen planen, mehr als 1.000 € für Reisen und tourismusbezogene Erlebnisse auszugeben.
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Die Generation Z führt den Trend an: 54 % planen, 2025 mindestens zwei Bucket-List-Erlebnisse abzuhaken.
Wien, 25. März 2025 – Während Europa sich auf ein weiteres Jahr voll unvergesslicher Sport-, Musik- und Filmveranstaltungen vorbereitet, zeigt eine neue Verbraucherumfrage von Mastercard eine bedeutende Veränderung der Ausgabengewohnheiten: Drei von vier Österreicher:innen möchten 2025 gezielt in „Bucket-List-Erlebnisse“ investieren, um bleibende Erinnerungen zu schaffen und neue Perspektiven zu gewinnen – mit Reisen und Tourismus als Hauptausgabeposten.
Das Jahr der Bucket-List
Angeführt wird dieser Trend von der Generation Z: Mehr als die Hälfte (54 %) der jungen Österreicher:innen plant, 2025 mindestens zwei lang ersehnte Erlebnisse zu realisieren. Drei von vier (74 %) Österreicher:innen geben außerdem an, dass die Erfüllung von Bucket-List-Erlebnissen ganz oben auf ihrer Prioritätenliste steht. Grund dafür ist vor allem der Wunsch, lebenslange Erinnerungen zu schaffen (37 %), Erlebnisse mit geliebten Menschen zu teilen (36 %) und die Welt aus neuen Perspektiven zu erleben (27 %).
Ebenso wichtig bleiben die Investitionen in Erlebnisse wie Hochzeiten, Familienfeiern und Geburtstage. 31 % der österreichischen Befragten geben an, dass Zeit mit geliebten Menschen, für sie genauso wichtig ist, wie das Erlebnis selbst.
Beatrice Cornacchia, executive vice president of Marketing and Communications for Asia Pacific, Middle East & Africa, Europe at Mastercard, sagt:
„Unsere Umfrage zeigt, dass wir in diesem Jahr eine grundlegende Veränderung in den Prioritäten der Konsument:innen erleben. Mehr Menschen als je zuvor sparen, um sich Bucket-List-Erlebnisse leisten zu können, von denen sie schon immer geträumt haben. Da immer mehr kulturelle, sportliche und einzigartige Events stattfinden, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Konsument:innen, diese unvergessliche Erlebnisse zu genießen.
Welche Erlebnisse sind dieses Jahr besonders gefragt?
Betrachtet man die Erlebnisse, die Konsument:innen in diesem Jahr besonders begeistern, steht Tourismus an oberster Stelle. Viele planen, über 1.000 € auszugeben, um die Welt zu entdecken. Darauf folgen Outdoor-Abenteuer, kulinarische Erlebnisse, Filmfestivals und Live-Sportveranstaltungen. Besonders die Nachfrage bei Sportveranstaltungen steigt stark: Fast jede:r zweite Österreicher:in (48 %) plant, 2025 mindestens eine zu besuchen.
Die Top 10 Erlebnisse der Österreicher:innen für 2025:
- Reisen und Tourismus (87 %)
- Outdoor-Erlebnisse (80 %)
- Wellness- und gesundheitsbezogene Erlebnisse (71 %)
- Familienorientierte Erlebnisse (69 %)
- Live-Musikveranstaltungen (67 %)
- Kulinarische Erlebnisse (65 %)
- Filmbezogene Erlebnisse (64 %)
- Kunstausstellungen und kulturelle Veranstaltungen (64 %)
- Theateraufführungen (63 %)
- Historische und traditionsbezogene Erlebnisse (62 %)
Smarte Investitionen in besondere Erlebnisse
Die Umfrageergebnisse zeigen, dass Bucket-List-Erlebnisse im Jahr 2025 als ultimative Investition gelten und österreichische Konsument:innen bewusst darauf achten, wie sie diese finanzieren. Anstatt Geld für kurzfristigen Luxus auszugeben, reduzieren viele Österreicher:innen ihre Ausgaben für Kleidung (42 %), Luxusartikel (39 %) und die neuesten technischen Gadgets (28 %) – denn Erinnerungen halten länger als der neueste Modetrend oder das aktuellste Technik-Upgrade.
Nichtsdestotrotz geben Konsument:innen ihr Geld nicht wahllos für Erlebnisse aus. Eine große Mehrheit (77 %) vergleicht Angebote vor der Buchung, während 67 % sicherstellen, dass ihre Traum-Erlebnisse auch in ihr Budget passen. Für viele ist vor allem der Gehaltseingang ausschlaggebend: 36 % warten mit der Buchung ihres nächsten Abenteuers, bis sie ihr Gehalt bekommen haben.
Der Trend, Erlebnisse gegenüber materiellen Gütern zu priorisieren, wird auch durch Daten des Mastercard Economic Institute gestützt. Diese zeigen, dass 2024 in Europa 32,1 % der Konsumausgaben auf Live-Events entfielen – ein Anstieg gegenüber 31,5 % im Jahr 2023 und 30,7 % im Jahr 2019.
Natalia Lechmanova, Chief Economist Europe at Mastercard Economics Institute, erklärt:
„Europäische Konsument:innen gewinnen zunehmend Vertrauen zurück und steigern ihre Ausgaben – Erlebnisse haben dabei eine hohe Priorität. Die Stabilisierung der Inflation und eine verbesserte Kaufkraft ermöglichen es immer mehr Menschen, wieder in bedeutungsvolle Momente zu investieren. Das Mastercard Economics Institute geht davon aus, dass Erlebnisse auch 2025 eine wichtige Rolle bei den Konsumausgaben spielen werden – angetrieben durch die globalen Events, die das Jahr prägen werden – von Sportmeisterschaften bis hin zu Musik- und Filmfestivals.“
Mastercard ist langjähriger Partner von zahlreichen Unterhaltungs- und Sportinstitutionen in Europa. Dazu zählen 2025 unter anderem die UEFA Champions League, Women’s Rugby World Cup, Roland Garros, Festival de Cannes, Berlinale, League of Legends sowie hunderte Live Nation-Konzerte in verschiedenen europäischen Märkten.
Über die Studie
Mastercard führte in Zusammenarbeit mit Dynata eine Umfrage durch, um den Wandel in den Konsumpräferenzen hin zu Erlebnissen zu untersuchen. Die Erhebung fand im Februar 2025 statt. Die Umfrage umfasste mehr als 15.000 Befragte aus 20 Ländern, darunter Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien, das Vereinigte Königreich, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Griechenland, Irland, die Niederlande, Portugal, Rumänien, Serbien, Schweden und die Schweiz.