Presseinformation vom 28.06.2023
Unter der gebündelten Initiative #GemeinsamStärker ist Procter & Gamble auch in diesem Jahr wieder für hilfsbedürftige Menschen im Einsatz. Gemeinsam mit Handelspartnern konnte die neue Spendenkampagne so bereits 160.000 Euro für Einrichtungen der Caritas Österreich sammeln. Darunter 100.000 Euro für die Caritas Mutter-Kind-Häuser, die im Rahmen der Aktion #Mütternhelfen 3.000 Schlafplätze für Mütter und Kinder in Notsituationen sichern. Das finale Spendenziel von 175.000 Euro soll mit Abschluss der Bildungs-Kampagne #Lernchancen im Herbst 2023 erreicht werden.
Wien, am 28. Juni 2023 – Ein starkes Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion in Österreich: Gemeinsam mit teilnehmenden Handelspartnern engagiert sich Procter & Gamble dieses Jahr wieder für Einrichtungen der Caritas, um benachteiligte Gruppen in Österreich bestmöglich zu unterstützen. Mit der neuen Initiative
#GemeinsamStärker vereint das Unternehmen dabei erstmalig die langjährigen Spendenkampagnen #Mütternhelfen, #Lernchancen und #FamilienChancen unter einem Dach. So hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, mit der tatkräftigen Unterstützung heimischer Konsument:innen insgesamt 175.000 Euro an Spenden für Mütter, Kinder und Familien in Not zu sammeln.
Die erfreuliche Sommer-Zwischenbilanz: Bisher konnten bereits 160.000 Euro an Spendengeldern an die Caritas Österreich übergeben werden. Davon entfallen 100.000 Euro auf die abgeschlossene Initiative #Mütternhelfen in Zusammenarbeit mit BIPA sowie 45.000 Euro auf die Kampagne #FamilienChancen, die gemeinsam mit dem FC Bayern München und einer Vielzahl an Handelspartnern erfolgreich umgesetzt wurde. Zudem wurden gemeinsam mit BILLA im Rahmen von #Lernchancen bereits 15.000 Euro für die Caritas Lerncafés gesammelt. Um das angepeilte Spendenziel von 175.000 Euro zu erreichen, geht die erfolgreiche Bildungs-Kampagne im Herbst in die zweite Runde.
„Mit unserer neuen Initiative #GemeinsamStärker setzen wir in diesem Jahr ein klares Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion in Österreich. Denn gerade in herausfordernden Zeiten braucht es einen umso größeren Zusammenhalt innerhalb unserer Gesellschaft. Dabei wollen wir jenen Menschen unter die Arme greifen, die es im Leben nicht so einfach haben wie wir. Umso mehr freut es mich, dass wir bereits jetzt im Sommer 160.000 Euro an die großartigen Einrichtungen der Caritas übergeben dürfen. Dafür möchte ich mich herzlich bei allen Partnern sowie den österreichischen Konsument:innen bedanken“, so Christian Zimlich, Country Manager P&G Österreich.
#Mütternhelfen sichert 3.000 Schlafplätze in Mutter-Kind-Häusern
Als größte Kampagne von #GemeinsamStärker unterstützt #Mütternhelfen bereits zum sechsten Mal die neun österreichweiten Caritas Mutter-Kind-Häuser. Gemeinsam mit BIPA wurden in diesem Jahr 100.000 Euro für Mütter und Kinder in Notsituationen gesammelt. Diese Spendengelder sichern 3.000 dringend benötigte Schlafplätze, die nicht nur ein Zuhause bieten, sondern den Betroffenen auch dabei helfen, eine langfristig gesicherte Zukunft aufzubauen.
„In Zeiten von Rekordinflation und Teuerung steigt der Druck auf immer mehr Menschen in unserem Land. Dass besonders häufig alleinerziehende Frauen sowie Familien mit Kindern von Armut betroffen sind, sehen wir in unserer täglichen Arbeit, etwa in den 72 Sozialberatungsstellen, den neun Mutter-Kind-Häusern oder den 68 Lerncafés der Caritas. Genau an diesen Orten können wir, auch durch die Unterstützung von P&G, jenen Kindern und ihren Familien helfen, die unsere Hilfe jetzt dringend benötigen. Gerade in fordernden Zeiten brauchen wir starken gesellschaftlichen Zusammenhalt. Vielen herzlichen Dank für die große Hilfsbereitschaft an BIPA und BILLA, die mit ihren Kundinnen und Kunden diese Spenden und all die Hilfe ermöglichen“, so Klaus Schwertner, Caritas-Direktor der Erzdiözese Wien.
„Das Ergebnis dieser Initiative zeigt uns erneut, dass wir mit vereinten Kräften stärker sind. Der Großteil unserer Kund:innen und Mitarbeiter:innen sind Frauen, weshalb es uns ein besonderes Anliegen ist, Mütter und Kinder in schwierigen Zeiten unterstützen zu können. Es freut uns aus diesem Grund sehr, die Spendenaktion #Mütternhelfen – gemeinsam mit P&G – ein weiteres Mal erfolgreich umzusetzen und so 3.000 Unterkünfte für Mütter und Kinder in Not sichern zu können. BIPA unterstützt seit 14 Jahren neben dieser Spendeninitiative auch mit Gutscheinspenden Mutter-Kind-Häuser in Österreich. Es freut uns darüber hinaus besonders, dass wir heuer das 10-jährige Jubiläum des Projekts „Aufrunden, bitte“ feiern, mit dem wir der Caritas zur Seite stehen. Dieses Projekt zeigt, dass auch mit vielen kleinen Beiträgen große Hilfe geleistet werden kann“, so Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA.
#FamilienChancen: Der erfüllte Kindertraum vom Profi-Fußballtraining
Ihrem Nachwuchs ein wohlverdientes Angebot an Freizeitaktivitäten zu finanzieren, ist für einkommensschwache Familien oftmals schwer. Deshalb verlängerte P&G mit Unterstützung des FC Bayern München, der Caritas Österreich sowie einer Vielzahl an Handelspartnern in diesem Jahr bereits zum fünften Mal die Aktion #FamilienChancen. Bei dieser Initiative bekamen Kinder zwischen 6 und 14 Jahren aus sozial benachteiligten Familien die Möglichkeit, an kostenlosen FC Bayern Kids Club Fußball-Camps in Wien teilzunehmen. Neben dem Lernen von coolen Tricks ging es dabei aber vor allem um eines: Gemeinschaft. Während der FC Bayern Kids Club die Fußballcamps ausrichtete, erfolgte die Auswahl der Teilnehmer:innen durch die Caritas Österreich – insgesamt unterstützte #FamilienChancen die Aktion mit 45.000 Euro.
#Lernchancen: Mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in Österreich
Bildung ist ein Menschenrecht, das leider noch immer vielen österreichischen Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, aus einkommensschwachen Familien oder mit nichtdeutscher Muttersprache weitestgehend verwehrt bleibt. Aus diesem Grund unterstützt P&G gemeinsam mit BILLA im Rahmen der Kampagne #Lernchancen die österreichweit 67 Lerncafés der Caritas. Dort erhalten über 2.100 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien in Form von kostenloser Lern- und Nachmittagsbetreuung das Rüstzeug für bessere Zukunftschancen. Das gemeinsame Projekt möchte dazu beitragen, durch Bewusstseinsbildung traditionelle Rollenbilder bei jungen Mädchen und Burschen aufzubrechen und Frauen dadurch dieselben Chancen für ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Bisher konnten mit #Lernchancen in diesem Jahr bereits 15.000 Euro gesammelt werden, weitere 15.000 Euro sollen im zweiten Durchgang der Kampagne im Herbst folgen. Diese Spendengelder fließen in das Weiterbildungsangebot ein, um die rund 960 ehrenamtlichen Lerncafé-Betreuer:innen bei ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.
Über Procter & Gamble Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
http://www.pg.com und
www.twitter.com/PGDeutschland.
Über #GemeinsamStärkerDie Dachinitiative #Gemeinsamstärker vereint die drei Spendenkampagnen #Mütternhelfen, #Lernchancen und #FamilienChancen von Procter & Gamble (P&G) für gesellschaftliches Miteinander, soziales Engagement, Gleichstellung und Inklusion. Im Rahmen von #Mütternhelfen unterstützten P&G und BIPA die Mutter-Kind-Häuser der Caritas. Mit #Lernchancen setzt sich P&G zusammen mit BILLA für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich ein und hilft Kindern und Jugendlichen in den Caritas Lerncafés. Sozial benachteiligten Familien wird darüber hinaus mit der Aktion #FamilienChancen unter die Arme gegriffen. Gemeinsam mit dem FC Bayern München und der Caritas ermöglicht P&G hier 6- bis 14-Jährigen ein kostenloses Training in den FC Bayern Kids Club Fußball-Camps. Auch die österreichischen Konsument:innen sind ein wichtiger Teil der #Gemeinsamstärker-Bewegung: Mit jedem Kauf teilnehmender P&G Marken unterstützen sie die Spendeninitiative und leisten einen Beitrag für ein besseres Miteinander.
Weitere Informationen über #GemeinsamStärker unter:
www.gemeinsamstaerkerpg.atÜber BIPABIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel aber auch BIPA Marken wie LOOK BY BIPA, bi good, Babywell, BI CARE, BI HOME, BI LIFE und BI STYLED. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen.
www.bipa.atÜber BILLASeit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. BILLA ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs, Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und mit seinem Online Shop als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, österreichische Haushalte persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können in Click & Collect Filialen ihren Einkauf frisch und fertig verpackt abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen. Damit ist BILLA ein wichtiger Nahversorger, der weiß, was das Leben voller macht.
www.billa.atÜber CaritasDie Caritas Österreich ist gemeinsam mit ihren neun diözesanen Caritas-Organisationen die größte Hilfsorganisation Österreichs. Mit mehr als 1.600 Projekten und Einrichtungen in ganz Österreich hilft sie Menschen in Not. In den Bereichen Pflege, Menschen mit Behinderungen, Hospiz, in den Sozialberatungsstellen, im Einsatz für Familien in Not oder ältere Menschen, die sich die Heizung nicht mehr leisten können. Die Caritas – das sind ihre hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und darüber hinaus die rund 57.000 Freiwilligen, die sich tagtäglich beherzt und professionell einsetzen, nicht nur in Österreich, sondern weltweit mit mehr als 500 Projekten in über 60 Ländern.
www.caritas.atPressekontaktP&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Victoria Bünemann, Tel.: +49-152 25628443, E-Mail:
buenemann.v@pg.com