Presseinformations­übersicht
Zehn Monate nach der Übernahme durch den Marktführer für Verbrauchermeinungen, YouGov, hat sich Consumer Panel Services (CPS GfK) - der etablierte Marktführer für Kaufdaten europäischer Haushalte - in YouGov umbenannt.
Hannah Kehl, Insights Director bei Consumer Panel Services GfK
Teures Leben: Österreich zählt im EU-Vergleich beim Einkaufen zu den drei sparsamsten Ländern
  • Finanzielle Sorgen: Jeder dritte Haushalt in Österreich kämpft mit finanziellen Engpässen; rund zwei Drittel kaufen sogar nur mehr das Notwendigste. 
  • Weniger Ausgaben: Rund zwei Drittel der Österreicher:innen geben weniger Geld beim Einkaufen aus – im EU-Vergleich zählt Österreich zu den drei sparsamsten Ländern.
  • Höheres Preisbewusstsein: Rund zwei Drittel (64 %) der Österreicher:innen achtet nun mehr auf den Preis als auf die Qualität; der Großteil (82 %) setzt nun verstärkt auf Rabatte.
  • Eigenmarken beliebter: Rund zwei Drittel (66 %) der Österreicher:innen greift verstärkt zu Eigenmarken anstelle von Markenprodukten.
  • Sorge vor weiteren Preissteigerungen: Obwohl sich dieser Wert seit Beginn der Krise von 46% auf 38% verbessert hat, befürchten viele österreichische Konsument:innen, dass die Preise weiter steigen und sich auf ihr zukünftiges Einkaufsverhalten auswirken werden. 
Steve Hatch and Stefan Heremans
YouGov, ein Marktführer für Meinungsumfragen zu Motivationen, Wünschen und Mediengewohnheiten, hat das Consumer Panel Services-Geschäft der GfK SE (CPS GfK) übernommen, einem etablierten Marktführer für Haushaltskaufdaten in Europa.  Die Transaktion baut auf der langfristigen Wachstumsstrategie von YouGov auf und verstärkt die Präsenz in der FMCG-Branche. 
 
Alle Einträge wurden geladen.