Presseinformations­übersicht

Wien, 17.12.2024 – Mastercard kooperiert ab sofort mit der österreichischen Bildungseinrichtung DaVinciLab, um Chancengerechtigkeit und qualitative Bildung an benachteiligten Schulen zu stärken. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Förderung digitaler Kompetenzen, die Schüler:innen im Rahmen des Fachs „Digitale Grundbildung“ auf spielerische und altersgerechte Weise erwerben. Dabei lernen sie die Grundlagen der Informatik, indem sie eigene Spiele programmieren. Die Umsetzung erfolgt über die innovative Lernplattform „TalentsLounge“, die Lehrkräften auch ohne Vorkenntnisse ermöglicht, Programmierunterricht individuell auf die Talente und das Lerntempo der Schüler:innen abzustimmen.

Sujet_Kinderlied statt Kinderleid_Header

Ketchum geht für UNICEF Österreich mit der neuen Nothilfe-Kampagne „Kinderlied statt Kinderleid" einen mutigen und neuen Weg: Statt die tragische Realität von Kindern in Krisen direkt zu zeigen, macht sie das oft ungehörte, stille Leiden sichtbar. Seit dem 1. November läuft die Kampagne, inkl. Hörfunkspot, gesprochen von Ina Regen und Cornelius Obonya. Im Mittelpunkt steht ein Kinderlied als Symbol dafür, wie wichtig es ist, Kindern eine sichere Kindheit zu ermöglichen und ihre Stimmen hörbar zu machen. Die Kampagne ist das Ergebnis einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie, bei der alle Disziplinen – von Marketing über Event und Social Media bis hin zu PR – perfekt aufeinander abgestimmt sind.

TRIBE Düsseldorf

Die Weihnachtszeit lädt nicht nur zum Besinnen, sondern auch zum Träumen ein – von fernen Ländern, einzigartigen Erlebnissen und neuen Abenteuern. Die jüngsten Eröffnungen und geplanten Projekte von Accor bieten reichlich Inspiration: Von urbanem Flair in Düsseldorf über die kulturelle Vielfalt in Baku und Nairobi bis hin zu exotischen Zielen wie Tirupati oder dem winterlichen Tsaghkadzor.

Kerzen schaffen eine heimelige Atmosphäre
Besonders wenn die Tage kürzer werden und es draußen kalt wird, machen wir es uns zu Hause gemütlich. Ob Vanille, Apfel-Zimt oder Orange, der schummrige Kerzenschein von Duftkerzen schafft eine heimelige Atmosphäre. Doch ganz nach dem Sprichwort „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ können Kerzen das Innenraumklima negativ beeinflussen. Denn durch den Verbrennungsvorgang des Wachses wird Feinstaub freigesetzt, wodurch Kerzen eine gesundheitliche Gefahr darstellen können. Um dennoch die winterliche Stimmung genießen zu können, gilt es folgende Tipps zu beachten.

Wo Kinderaugen leuchten: Die beiden OBI Märkte in Hallein und Bischofshofen haben gemeinsam 34 Wünsche des Ronald McDonald Kinderhilfe Haus in Salzburg erfüllt. Insgesamt haben sich 35 OBI Märkte in ganz Österreich an der Wunschbaumaktion beteiligt und für den guten Zweck an unterschiedliche Organisationen gespendet. 

Im Geist der Weihnachtszeit, in der Teilen und Schenken im Mittelpunkt stehen, macht bellaflora einmal mehr deutlich, dass Weihnachten nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere eine besondere Zeit ist.
UNICEF_Event_1
Am Mittwoch lud die Schauspielerin und UNICEF Österreich Ehrenbeauftragte Valerie Huber und UNICEF Österreich NextGen Mitglied sowie Business Influencerin Lisa Sophie Thoma zu einem Charity Christmas Lunch zugunsten der UNICEF Nothilfe weltweit im neuen Restaurant Mon Cher am Ring.
Manisha Joshi, Barbara Redlein und Michaela Ernst
PwC Österreich, SHEconomy und Ketchum präsentieren: „Was Generationen am Arbeitsplatz wollen – und was nicht. Wie groß sind die Unterschiede?“
  • 74 % sind derzeit sehr zufrieden im eigenen Arbeitsleben, am zufriedensten sind die Babyboomer (88 %) am unzufriedensten die GenZ (66 %).
  • 82 % der Befragten sind überzeugt, dass verschiedene Generationen gemeinsam bessere Lösungen finden können.
  • 33 % fühlen sich ausgebrannt – in der GenZ sind es sogar alarmierende 42 %. Fast die Hälfte der GenZ (47 %) spürt bereits am Sonntagabend Angst vor der Arbeitswoche.
  • 52 % haben erlebt, dass Kolleg:innen aufgrund ihres Alters unterschätzt und 26 % sogar diskriminiert wurden.
  • 31 % empfinden Vorurteile gegenüber Generationen als ein Problem im Arbeitsumfeld.
TRIBE Düsseldorf
Zahlreiche Hoteleröffnungen und anstehende Projekte verdeutlichen die starke Nachfrage des markanten TRIBE-Konzepts

Bei TRIBE steht seit jeher das Design im Fokus des Gästeerlebnisses. Als Teil der Hospitality-Gruppe Accor feiert die junge Designmarke mit australischen Wurzeln nun einen bedeutenden Meilenstein:

Smartphone Studie
69 % finden künstliche Intelligenz beim Smartphone irrelevant
  • Smartphones können oft mehr als überhaupt notwendig: 62 % der Befragten fühlten sich bereits von den Funktionen ihres Smartphones überfordert. 
  • Nicht einmal die Hälfte der Österreicher:innen (41 %) hält KI-Features für wichtig.
  • Das österreichische Traum-Smartphone hat einen langanhaltenden Akku (66 %), eine hochwertige Kamera (50 %) und ist robust (50 %).
Weitere Presseinformationen laden