Presseinformation vom 17.12.2024

Ketchum präsentiert UNICEF Österreich Nothilfe Kampagne: „Kinderlied statt Kinderleid“

Sujet_Kinderlied statt Kinderleid_Header Ketchum GmbH

Statisches Sujet

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder 4 Videos 2 Audios 1 Dokument

Kurztext 798 ZeichenPlaintext

Ketchum geht für UNICEF Österreich mit der neuen Nothilfe-Kampagne „Kinderlied statt Kinderleid" einen mutigen und neuen Weg: Statt die tragische Realität von Kindern in Krisen direkt zu zeigen, macht sie das oft ungehörte, stille Leiden sichtbar. Seit dem 1. November läuft die Kampagne, inkl. Hörfunkspot, gesprochen von Ina Regen und Cornelius Obonya. Im Mittelpunkt steht ein Kinderlied als Symbol dafür, wie wichtig es ist, Kindern eine sichere Kindheit zu ermöglichen und ihre Stimmen hörbar zu machen. Die Kampagne ist das Ergebnis einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie, bei der alle Disziplinen – von Marketing über Event und Social Media bis hin zu PR – perfekt aufeinander abgestimmt sind.


Pressetext 6744 ZeichenPlaintext

Ketchum geht für UNICEF Österreich mit der neuen Nothilfe-Kampagne „Kinderlied statt Kinderleid" einen mutigen und neuen Weg: Statt die tragische Realität von Kindern in Krisen direkt zu zeigen, macht sie das oft ungehörte, stille Leiden sichtbar. Seit dem 1. November läuft die Kampagne, inkl. Hörfunkspot, gesprochen von Ina Regen und Cornelius Obonya. Im Mittelpunkt steht ein Kinderlied als Symbol dafür, wie wichtig es ist, Kindern eine sichere Kindheit zu ermöglichen und ihre Stimmen hörbar zu machen. Die Kampagne ist das Ergebnis einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie, bei der alle Disziplinen – von Marketing über Event und Social Media bis hin zu PR – perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Wien, am 18. Dezember 2024 – Die von der Kommunikationsagentur Ketchum entwickelte Nothilfe-Kampagne für UNICEF Österreich setzt neue Impulse in der Darstellung humanitärer Hilfe. Anstatt das Leid von Kindern direkt in den Mittelpunkt zu rücken, nutzt sie kraftvolle Symbol- und Tonwelten, die zum Nachdenken anregen und einfühlsam auf das Thema aufmerksam machen. „Ketchum hat es mit dieser Kampagne verstanden, das komplexe Thema Nothilfe für Kinder auf eine zugleich sensible und innovative Weise zu konzipieren. Die kreative Herangehensweise, ein Kinderlied als Symbol für Kindheit und Sicherheit, ganz im Gegensatz zur Situation von Kindern in Not und Konflikt, zu vermitteln, hat uns überzeugt", freut sich Christoph Jünger, Geschäftsführer von UNICEF Österreich. 

Neue Bildsprache für UNICEF Österreich Nothilfe Kampagne
Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein universelles Symbol der Kindheit: Kinderlieder. Sie existieren in allen Kulturen und Sprachen, wecken Freude, fördern Fantasie und Kreativität und vermitteln zentrale Werte wie Zusammenhalt, Mitgefühl und Liebe. Gestützt durch Umfrageergebnisse fiel die Wahl auf das weltbekannte Lied „Bruder Jakob“, das in vielen Kulturen wiedererkannt wird und so eine globale Verbindung schafft. Der „Riss“ als zentrales Gestaltungselement im Sujet steht für die Trennung zwischen einem Leben in Not und einer geschützten Kindheit, auf die jedes Kind das Recht hat. Er zeigt den Gegensatz zwischen einem heilen Kinderinstrument, das Sicherheit symbolisiert, und einer zerstörten Umgebung auf, in der Millionen Kinder aktuell rund um den Globus leben müssen. 

Emotionaler Hörfunkspot: Ina Regen & Cornelius Obonya verleihen Kindern ihre Stimme
Ergänzt wird die visuelle Darstellung durch Hörfunkspots, in denen die bekannte Sängerin Ina Regen und Burgtheater-Schauspieler Cornelius Obonya Kindern, die nicht gehört werden, ihre Stimme leihen. „Mit dem universellen Symbol des Kinderliedes und gezielter Emotionalisierung sprechen wir Menschen auf allen Ebenen an und schaffen Bewusstsein für die Notwendigkeit von Unterstützung“, erklärt Ina Lins, Head of Creative bei Ketchum. 

Vernetzte Kommunikation aus einer Hand 
Die „Kinderlied statt Kinderleid"-Kampagne ist das Resultat einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie, bei der alle Disziplinen perfekt aufeinander abgestimmt sind. Start der Kampagne war eine repräsentative Umfrage, bei der Österreicher:innen nach ihrem Lieblingslied gefragt wurden. Das Ergebnis zeigte, dass „Bruder Jakob" das beliebteste Kinderschlaflied im Land ist. Dadurch wurde es zum musikalischen Leitmotiv der Kampagne. „Die Kampagne zeigt, wie vernetzte Kommunikation aus einer Hand neue Standards setzen kann, indem sie PR, Marketing und Digital-Kommunikation perfekt aufeinander abstimmt", so Manisha Joshi, Business Director und UNICEF Österreich-Kundenlead bei Ketchum.

Influencer & Live Communications: Exklusives Charity-Event 
Der Höhepunkt der „Kinderlied statt Kinderleid"-Kampagne war der exklusive Charity Christmas Lunch am 11. Dezember, organisiert von Business-Influencerin und UNICEF NextGen-Mitglied Lisa Sophie Thoma sowie UNICEF-Ehrenbeauftragte und Schauspielerin Valerie Huber. Das Event zugunsten der UNICEF Österreich Nothilfe weltweit brachte prominente Gäste zusammen, darunter Lizz Görgl, Lilian Klebow, Julian Le Play, Marika Lichter, Zoe Straub und Aaron Karl. Dieses Event war nicht nur ein soziales Highlight, sondern auch ein wichtiger Boost, um die Reichweite der Kampagne zu maximieren.

Breite Multichannel-Verbreitung
Die Mediaplanung liegt bei UNICEF Österreich und wird durch wertvolle pro bono Unterstützung von Medien ergänzt.Seit Kampagnenstart wird die Botschaft gezielt über Print, Online, Social Media, PR, Hörfunk und Fundraising-Aktivitäten verbreitet. Für die Feiertage gibt es ein speziell angepasstes Sujet, das speziell auf den UNICEF Österreich Hilfsgütershop aufmerksam macht. Für Anfang 2025 sind zusätzliche Maßnahmen im Bereich OOH und DOOH geplant.

Kinderlied statt Kinderleid – UNICEF Österreich Nothilfe weltweit 
Jetzt einfach selbst Kindern in Not helfen, damit die weltweit Millionen Kinder, die unter den katastrophalen Folgen von Kriegen und Naturkatastrophen leiden, wieder Lieder singen und einfach Kind sein können.

Hier finden Sie zum Sujet: https://www.youtube.com/watch?v=1sxr8jUDPII

 

Credits:
Business Director & Kundenlead: Manisha Joshi
Creative Director: Ina Lins
Art Director: Michael Bauer
Text & Konzept: Ina Lins, Manisha Joshi, Rosa Mätzler
Graphic Design: Michael Bauer, Julia Lackner
Account Director: Rosa Mätzler
Account Manager: Nina Renk
Filmproduktion: ERNA Production
Tonstudio: Studio Wunderbar


Über UNICEF
UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, setzt sich weltweit für die Rechte jedes Kindes ein, insbesondere der am meisten benachteiligten Kinder und an den am schwierigsten erreichbaren Orten. In mehr als 190 Ländern und Territorien unternehmen wir alles, was nötig ist, um Kindern zu helfen, zu überleben, sich bestmöglich zu entwickeln und ihr Potenzial auszuschöpfen. UNICEF wird in Österreich durch das Österreichische Komitee für UNICEF vertreten. Seit 1962 setzt sich UNICEF Österreich für Kinder ein – im Ausland wie im Inland. Die Arbeit von UNICEF wird ausschließlich durch freiwillige Beiträge finanziert. Um unsere Arbeit fortsetzen zu können, benötigen wir dringend Ihre Unterstützung.

Über Ketchum
Ketchum ist die führende und wohl unkonventionellste Kommunikationsberatung des Landes: Für ihre Kunden aus nahezu allen Branchen verbindet das 40-köpfige Team strategisches Denken mit preisgekröntem Ideenreichtum und 1a Umsetzungsstärke. Das Spektrum reicht von Medienarbeit bis Influencer Relations, von Krisenkommunikation bis zu Integrierten Kampagnen, von Mitarbeiter-Kommunikation und Employer Branding bis zu (Social) CEO-Positioning. Ketchum Österreich ist Teil von Ketchum, einer der weltweit führenden Communication Consultancies mit 100 Standorten in 70 Ländern.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Sujet_Kinderlied statt Kinderleid_Header
800 x 800 Ketchum GmbH
UNICEF_Event_1
5 000 x 3 335 Elias Hartmann

Videos (4)


Audio (2)


Dokumente (1)