Presseinformation vom 09.11.2021

Österreichisches Unternehmen unter den 30 globalen Best Practice Projekten

HELIOZ stellt auf Expo Dubai 2020 nachhaltige Lösungen zur CO2-Kompensation vor

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Österreichisches Unternehmen unter den 30 globalen Best Practice Projekten

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Die ganze Welt blickt nach Dubai. Dort findet aktuell die Weltausstellung unter dem Motto „Gedanken verbinden, Zukunft gestalten“ statt. Als einziges österreichisches Unternehmen präsentiert HELIOZ sein Geschäftsmodell für Klima- und Wasserlösungen, das allen Ebenen der Nachhaltigkeit entspricht. Denn umweltschonende Klimaprojekte stehen ebenso im Fokus des Sozialunternehmens wie der direkte Impact für die Menschen. 


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Die ganze Welt blickt nach Dubai. Dort findet aktuell die Weltausstellung unter dem Motto „Gedanken verbinden, Zukunft gestalten“ statt. Als einziges österreichisches Unternehmen präsentiert HELIOZ sein Geschäftsmodell für Klima- und Wasserlösungen, das allen Ebenen der Nachhaltigkeit entspricht. Denn umweltschonende Klimaprojekte stehen ebenso im Fokus des Sozialunternehmens wie der direkte Impact für die Menschen. 

Wien/Dubai, 09. November 2021 – Wie können Emissionen ausgeglichen werden? Welche Möglichkeiten bestehen für Regierungen und Unternehmen, um zum Umweltschutz beizutragen? Und wie können die Menschen zusätzlich davon profitieren? Diesen Fragen stellt man sich nicht nur bei der Dubai Expo 2020, der ersten Weltausstellung im arabischen Raum, sondern auch seit über einem Jahrzehnt bei HELIOZ. Das Social Enterprise wurde von über 1.000 Einreichungen aus 141 Ländern ausgewählt und darf als einziges österreichisches Unternehmen von 30 globalen Projekten seine nachhaltigen Konzepte während der Themenwoche „Urban and Rural Development“ im „Expos Opportunity Pavilion“ präsentieren.

Als wir HELIOZ vor elf Jahren gegründet haben, waren Umweltschutz und CO2-Kompensation nicht annähernd ein so präsentes Thema wie heute. Mittlerweile sind die Begriffe glücklicherweise kaum aus dem Wortschatz wegzudenken. Deswegen freuen wir uns umso mehr über die Bühne, die uns nun die Weltausstellung in Dubai bietet“, erläutert Martin Wesian, Founder von HELIOZ. 

Auch Niclas Schmiedmair, CEO von HELIOZ, zeigt sich erfreut und ergänzt: „Durch die Dubai Expo 2020 können wir die Bekanntheit von unseren nachhaltigen Klimaprojekten mit sozialem Mehrwert vorantreiben, andere inspirieren und auch selbst durch den Austausch neue Anstöße mit nach Hause nehmen.

Ist weniger mehr?
Weniger CO2-Ausstoß, weniger Feuerholz und weniger verschmutztes Wasser – damit mehr für die Umwelt und die Menschen bleibt. Konkret sorgt HELIOZ mit einer umweltfreundlichen Lösung zur Wasserdesinfektion für sauberes Trinkwasser tausender Familien in Indien, Afrika und Südostasien. Im vergangenen Jahr wurden über 121 Mio. Liter sauberes Wasser erzeugt und knapp 40.000 Tonnen CO2, sowie 1,7 Tonnen Feuerholz pro Haushalt eingespart. Dadurch entsteht nicht nur ein sozialer, sondern auch ein ökologischer und wirtschaftlicher Nutzen. HELIOZ unterstützt zudem Regierungen und Unternehmen dabei, Klimaneutralität zu erreichen, indem sie transparente CO2-Zertifikate aus selbst entwickelten und umgesetzten Klimaprojekten zum freiwilligen Ausgleich von klimaschädlichen Emissionen anbieten.

Es ist höchste Zeit, klimaneutral und nachhaltig zu handeln. Unternehmen und Regierungen müssen ihre Emissionen neu bewerten, reduzieren, kompensieren und ihre Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt wahrnehmen – und das nicht nur in Österreich, sondern weltweit. Wir hoffen auf der Weltausstellung in Dubai mit bis zu 25 Mio. erwarteten BesucherInnen, einen Anstoß dafür zu geben. Denn schließlich ist doch vor allem eines wichtig: mehr soziale Verantwortung“, schließt Wesian.

HELIOZ ist ein Social Enterprise, das Klimaprojekte entwickelt und damit zukunftssichere und preisstabile CO2-Zertifikate aus einer Hand für den freiwilligen Kohlenstoffmarkt generiert. Diese bieten sowohl einen ökologischen als auch einen sozialen Mehrwert, indem sie zu den Sustainable Development Goals der United Nations 1, 3, 4, 5, 6, 10, 13, 15 und 17 beitragen. Unternehmen und Regierungen erhalten zudem 100 Prozent Transparenz, wie die Klimazertifikate erzeugt wurden. In Summe profitierten im letzten Jahr über 362.000 Menschen von 180 Millionen Liter sauberen Trinkwasser, wodurch 2,16 Tonnen Feuerholz pro Haushalt und 59.280 Tonnen CO2 eingespart wurden. Somit konnte auch die Infektion durch wasserübertragene Krankheiten um 97% reduziert werden.

Weitere Informationen über HELIOZ finden Sie hier.

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HELIOZ Founder Martin Wesian
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HELIOZ CEO_Niclas Schmiedmaier
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Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
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