Presseinformation vom 23.09.2024

Pflanzliche Sensation bei INTERSPAR: Das planted.steak ist ab sofort im Handel erhältlich

Ab sofort exklusiv bei INTERSPAR Planted Foods AG

Das planted.steak gibt es ab sofort auch im Handel.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 6 Bilder

Kurztext 870 ZeichenPlaintext

Das saftige Steak des Schweizer FoodTech-Pioniers Planted sorgt ab sofort auch zu Hause für kulinarische Erlebnisse in Steakhouse-Qualität. Nach dem erfolgreichen Gastro-Launch im März ist das planted.steak nun auch in allen INTERSPAR-Standorten Österreichs erhältlich. Dank eines innovativen Fermentationsprozesses garantiert Planted mit seinem ersten pflanzlichen Steak einen unverwechselbaren Umami-Geschmack und revolutioniert so einmal mehr die Fleischindustrie. Um die hohe Nachfrage nach der Produktneuheit bestmöglich bedienen zu können, wird sich das Unternehmen außerdem vergrößern: In Memmingen/Süd-Deutschland wird eine alte Brauerei gerade in eine hochmoderne Produktionsanlage für pflanzenbasierte Steaks transformiert.


Pressetext 6221 ZeichenPlaintext

Das saftige Steak des Schweizer FoodTech-Pioniers Planted sorgt ab sofort auch zu Hause für kulinarische Erlebnisse in Steakhouse-Qualität. Nach dem erfolgreichen Gastro-Launch im März ist das planted.steak nun auch in allen INTERSPAR-Standorten Österreichs erhältlich. Dank eines innovativen Fermentationsprozesses garantiert Planted mit seinem ersten pflanzlichen Steak einen unverwechselbaren Umami-Geschmack und revolutioniert so einmal mehr die Fleischindustrie. Um die hohe Nachfrage nach der Produktneuheit bestmöglich bedienen zu können, wird sich das Unternehmen außerdem vergrößern: In Memmingen/Süd-Deutschland wird eine alte Brauerei gerade in eine hochmoderne Produktionsanlage für pflanzenbasierte Steaks transformiert.

Wien, 23. September 2024 - Saftig, zart und gefährlich nahe am tierischen Original: Das im Frühjahr 2024 vorgestellte Steak des Schweizer FoodTech-Pioniers Planted zählt zu den großen Innovationen im Bereich Pflanzenfleisch. Denn das planted.steak überzeugt nicht nur geschmacklich und mit Biss, sondern auch mit seinen Zutaten. Es kommen ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe wie Sojaprotein, Rapsöl, Bohnen- und Reismehl sowie eine spezielle Mischung aus mikrobiellen Kulturen zum Einsatz. Das Ergebnis: eine faserige Fleischstruktur und ein unverwechselbarer Umami-Geschmack, erzeugt durch einen innovativen Fermentationsprozess – ein kulinarisches Erlebnis, ohne verzichten oder Kompromisse eingehen zu müssen. Denn das Pflanzen-Steak überzeugt mit einem hohen Eiweiss- und Ballaststoffgehalt, wichtigen Mikronährstoffen wie Vitamin B12 und Eisen und einem geringen Anteil an gesättigten Fettsäuren.

War das Steak bislang nur in ausgewählten gastronomischen Betrieben erhältlich, wie etwa bei Le Burger, Wrenkh, oder im Weißen Rössl am Wolfgangsee, so findet es nun seinen Weg in die Kühlregale des Einzelhandels: Seit Anfang September ist das planted.steak in allen INTERSPAR-Standorten Österreichs erhältlich und sorgt somit auch Zuhause für herzhafte Genussmomente.

Planted fährt Produktionskapazitäten hoch

Die Markteinführung des neuen Produkt-Highlights von Planted war von Beginn an eine Erfolgsstory. Immerhin lässt sich das Steak schnell zubereiten und ist ein wahrer Allrounder: Einfach in der Pfanne oder auf dem Grill mit etwas Pflanzenöl 3-4 Minuten von beiden Seiten anbraten und genießen. Als Beilagen eignen sich zum Beispiel Salate, knusprige Pommes oder das Lieblingsgemüse der Saison. 

Um die hohe Nachfrage aus der Gastronomie sowie den Rollout im Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz bedienen zu können, hat Planted erst kürzlich bekanntgegeben, seine Produktion erheblich auszuweiten. Geplant ist ein weiterer Standort, der gerade in einer alten Brauerei in Memmingen/Deutschland entsteht. Die ersten Steaks sollen dort ab dem ersten Quartal 2025 vom Band laufen. „Der Standort in Süddeutschland wird die modernste Produktionsstätte für pflanzenbasiertes Fleisch in Europa werden“, so Pascal Bieri, Co-Founder von Planted„Wir sind überzeugt davon, dass biostrukturierte Proteine in Zukunft tierisches Fleisch in Bezug auf Geschmack, Preis, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Produktivität ablösen werden. Dementsprechend ist es unser Ziel, nah an unseren Kunden zu produzieren und die innovativen Produkte unserer Fermentationsplattform schnell auf den Markt zu bringen – dazu zählt insbesondere das planted.steak, unser derzeit fortschrittlichstes und disruptivstes Produkt in Sachen Geschmack und Qualität.

Der Liebling der Gastronomie

Während des Forschungs- und Entwicklungsprozesses hat Planted mit mehr als 50 Gastronom:innen zusammengearbeitet, um ein Steak zu entwickeln, das in puncto Geschmack, Textur, Verarbeitung und Geschmackserlebnis unvergleichlich ist. „Unser planted.steak ist so beschaffen, dass es selbst den anspruchsvollsten Gaumen zufriedenstellt. Das ist ein echter Wendepunkt – nicht nur für uns, sondern für die gesamte Branche“, so Pascal Bieri. „Kein anderes Steak auf pflanzlicher Basis verwendet ausschließlich natürliche Zutaten, keine Zusatzstoffe und zeichnet sich durch eine derartige Saftigkeit und Zartheit aus.“

Mit dem pflanzlichen Steak unterstreicht Planted erneut seine Vorreiterrolle und Innovationskraft im Bereich alternativer Proteine. Das FoodTech Unternehmen mit Unternehmens- und Produktionssitz in Kemptthal/Schweiz ist einer der wenigen Innovatoren von Fleisch auf Pflanzenbasis, die von der Forschung und Entwicklung bis hin zur industriellen Produktion fast alle Schritte der Wertschöpfung abdecken.

97% weniger CO2-Emissionen

Das planted.steak ist nicht nur eine kulinarische Innovation, sondern auch eine skalierbare und nachhaltige Lösung für die ökologischen Herausforderungen, die mit der traditionellen Fleischproduktion einhergehen – insbesondere der Rindfleischproduktion. Bei der Herstellung einesplanted.steak entstehen im Vergleich zu seinem tierischen Pendant 97% weniger CO2-Emissionen pro Kilogramm. Die Rindfleischproduktion erfordert große Weide- und landwirtschaftliche Flächen für den Anbau von Futtermitteln. Auch für die Herstellung werden erhebliche Mengen an Energie, Land und anderer Ressourcen benötigt. Die Verdauung von Rindern und die dadurch entstehende Gülle setzen zusätzlich Treibhausgase frei. Im Vergleich zu Geflügel oder Schweinen haben Rinder eine längere Wachstumszeit, bevor sie schlachtreif sind. Während dieser Zeit verzehren sie Futter und produzieren kontinuierlich Methan. Auch werden bei der Herstellung des planted.steak 81% weniger Wasser benötigt als bei seinem tierischen Gegenstück.

Durch die deutliche Verringerung der CO2-Emissionen und des Wasserverbrauchs ebnen die Planted Fleischprodukte den Weg in eine nachhaltigere Zukunft, ohne Kompromisse bei Geschmack, Qualität oder Genuss eingehen zu müssen.

Verfügbarkeit

Das planted.steak ist ab sofort österreichweit exklusiv für 4,49 EUR bei INTERSPAR erhältlich. Außerdem finden Sie das Steak im Planted Webshop sowie auf der Speisekarte verschiedener Restaurants in Österreich, wie etwa in den Filialen von Le Burger, bei Wrenkh in Wien, oder im Weißen Rössl am Wolfgangsee.

Vielseitige Rezeptideen finden Sie hier

 

Über Planted

Planted kombiniert proprietäre Strukturierungs- und Fermentierungstechnologien, um Fleisch aus Pflanzenproteinen zu produzieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf köstlichem Geschmack, einer fleischigen und saftigen Textur und der Verwendung von ausschließlich natürlichen Zutaten. Planted entwickelt und strukturiert Fleisch in jeder Größe, Form und Faserstruktur und wird von der Überzeugung angetrieben, dass es mit seinen Produkten tierisches Fleisch zukünftig im Hinblick auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Effizienz und Preis übertreffen wird. Mit der ausschließlichen Verwendung von natürlichen Zutaten und dem Verzicht auf Konservierungsstoffe bei allen Produkten setzt Planted einen völlig neuen Maßstab in der Kategorie der pflanzenbasierten Fleischprodukte und macht sie zu einer gesunden und nachhaltigen Option für alle. Wirklich besser als Fleisch von Tieren.

Eine wachsende Bevölkerung, eine höhere Lebenserwartung und steigende Einkommen sind maßgebliche Faktoren für den Anstieg der weltweiten Fleischnachfrage. Allerdings ist die Fleischindustrie in ihrem aktuellen Umfang weit von Nachhaltigkeit entfernt. Planted möchte dies ändern. Das in Zürich ansässige FoodTech StartUp, dass aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hervorging, wurde 2019 gegründet. Es hat schnell das geistige Eigentum um seinen technologischen Ansatz herum aufgebaut und hält mehrere Patente.

Fleischprodukte von Planted werden im schweizerischen Kemptthal in einer gläsernen Produktionsanlage hergestellt. Damit bietet Planted der Öffentlichkeit erstmals einen direkten Einblick in die Fleischproduktion.

Fleisch von Planted ist in mehr als 5.000 Restaurants und mehr als 6.000 Verkaufsstellen im Einzelhandel in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, im Vereinigten Königreich und den Beneluxländern sowie über seinen eigenen europaweiten Web-Shop erhältlich. Die Fleischproduktreihen von Planted, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, umfassen zurzeit planted.chicken, planted.pulled, planted.kebab, planted.schnitzel und planted.bratwurst. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Ausgaben in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue, Haya Molcho oder Sebastian Copien.

Seien Sie jedoch versichert, dass das wissenschaftlich orientierte Team hungrig nach Veränderung ist und in der Planted Produktion und den wissenschaftlichen Labors in der Schweiz hart daran arbeitet, die Nahrungsmittelkette weiter zu revolutionieren.

Weitere Informationen sind hier verfügbar: https://de.shop.eatplanted.com//

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Ab sofort exklusiv bei INTERSPAR
2 500 x 1 667 Planted Foods AG
Ab sofort exklusiv bei INTERSPAR
2 500 x 1 667 Planted Foods AG
Ab sofort exklusiv bei INTERSPAR
3 120 x 3 120 Planted Foods AG
planted.steak Produktion
2 560 x 1 707 Planted Foods AG
planted.steak Produktion
1 600 x 1 009 Planted Foods AG
planted.steak Produktion
1 500 x 1 000 Planted Foods AG


Kontakt

Bauer Sebastian
Sebastian Bauer
Business Director, Ketchum
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 107
sebastian.bauer@ketchum.at