Presseinformation vom 26.09.2024

Anadi Bank leitet nach Abschluss der Transformation Wechsel an der Spitze ein

Christian Kubitschek Daniel Kleinfercher

CEO der Anadi Bank

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 46 ZeichenPlaintext

 

Pressetext 3060 ZeichenPlaintext

Klagenfurt, am 26. September 2024 – Dr. Christian Kubitschek wird in Kürze die Position des CEO der Anadi Bank in Hinblick auf die nächste Wachstumsphase der Bank übergeben. Anadi Bank-Eigentümer Dr. Sanjeev Kanoria erklärt: „Nach einer erfolgreichen Transformation der Anadi Bank durch Christian Kubitschek und sein Team ist die Anadi Bank nun bereit für die nächste Phase ihres Wachstums. Nachdem der Rücktritt von Christian Kubitschek als unserem CEO bereits für die Zeit nach dem Abschluss von Quadriga im besten Einvernehmen vereinbart worden war, wird für die CEO-Nachfolge in einem strukturierten Auswahlverfahren eine erfahrene Banking-Persönlichkeit für die Expansion der Anadi Bank ausgewählt."

Nach dem erfolgreichen Abschluss von Projekt Quadriga am 14. September 2024 – der Abspaltung des Filialnetzes der Anadi Bank, einschließlich des Großteils des KMU-Geschäfts in Kärnten an die Bank Burgenland/GRAWE-Bankengruppe – tritt die Anadi Bank mit einer starken Kapitalausstattung in eine neue Phase ihres strategischen Wachstums ein, wovon alle Geschäftsbereiche (Digital Banking, Corporate Banking und Public Finance) profitieren werden. 

Der Aufsichtsrat der Anadi Bank erklärt: „Wir danken Christian Kubitschek dafür, dass er den Vorstand und das Anadi-Team in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld, während Covid, Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation angeführt und Lösungen in einem komplexen Transaktionsprozess gefunden hat. Dies ist der richtige Zeitpunkt für einen Führungswechsel für die nächste Wachstumsphase der Bank."

Christian Kubitschek sagt über den Wechsel an der Spitze: „Mit dem Abschluss der Transformation nähert sich die Anadi Bank nun einer neuen Phase ihres strategischen Wachstums und es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Funktion des CEO zu übergeben. Ich möchte dem Aktionär, den Mitgliedern des Aufsichtsrats, meinen Kollegen im Vorstand, dem Anadi-Team und allen Stakeholdern meinen aufrichtigen Dank für ihre Unterstützung in den letzten Jahren aussprechen.“

Nach einem strukturierten Auswahlprozess für die CEO-Nachfolge während der vergangenen Monate wird der Vorsitz im Vorstand übergeben, sobald die rechtlichen und behördlichen Formalitäten abgeschlossen sind. Der Vorstand der Anadi Bank wird auch in Zukunft aus drei Mitgliedern bestehen: CEO, Dr. Ferdinand Wenzl als CRO/CFO und Milko Hascher als CDO.

Über Anadi Bank
Die Anadi Bank setzt auf die Geschäftssegmente Digital Banking, Public Finance und Corporate Banking. Dabei baut das Institut sein digitales Angebot konsequent und mit Nachdruck aus. In Österreich platzierte die Anadi Bank bereits erfolgreich den digitalen Konsumentenkredit und das Tablet-Based-Banking, mit den Marken „MARIE“ (Kooperation mit Tabakfachgeschäften) und „Anadi Connect“ (Kooperation mit Finanzdienstleister:innen). Zudem bietet die Bank digitale KMU-Betriebsmittelkredite am deutschen Markt an. Die Anadi Bank beschäftigt insgesamt rund 180 Mitarbeiter:innen.

Mehr unter www.anadibank.com
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Christian Kubitschek
5 438 x 3 625 Daniel Kleinfercher

Kontakt

Anadi Bank

Ketchum GmbH
Mag. Axel Schein
+43 (0) 664 808 69 149
anadibank@ketchum.at

presse@anadibank.com
anadibank.com