Presseinformation vom 12.09.2024

„Host scho gheat“ – Die Zukunftsallianz lud ins Wohnzimmer ein

Mit Lilian Klebow: Gemeinsam über Klimaschutz und Zukunft sprechen

Zukunftsallianz

„Host scho gheat“ – Lilian Klebow und Christian Kdolsky laden zur Diskussion über Klimathemen ein

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 535 ZeichenPlaintext

Wien, 12.09.2024 – Die Zukunftsallianz bringt die wichtigsten Themen unserer Zeit direkt zu den Menschen: den Klimaschutz und die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Dazu verwandelte sich die Ecke Mariahilferstraße-Theobaldgasse in ein gemütliches Wohnzimmer, das zu offenem Austausch einlud. Passant:innen waren herzlich willkommen, stehenzubleiben, mitzudiskutieren und ihre Gedanken zu den Herausforderungen und Möglichkeiten unserer Zukunft zu teilen.

Pressetext 2763 ZeichenPlaintext

Wien, 12.09.2024 – Die Zukunftsallianz bringt die wichtigsten Themen unserer Zeit direkt zu den Menschen: den Klimaschutz und die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Dazu verwandelte sich die Ecke Mariahilferstraße-Theobaldgasse in ein gemütliches Wohnzimmer, das zu offenem Austausch einlud. Passant:innen waren herzlich willkommen, stehenzubleiben, mitzudiskutieren und ihre Gedanken zu den Herausforderungen und Möglichkeiten unserer Zukunft zu teilen.
 
Besonderer Gast: Lilian Klebow
Die bekannte Schauspielerin, Sängerin und leidenschaftliche Klimaaktivistin Lilian Klebow hat dabei im Wohnzimmer Platz genommen. Als prominente Verfechterin des Klimaschutzes setzt Klebow ein kraftvolles Zeichen: „Eine lebenswerte Zukunft betrifft uns alle, und daher sollte jede Person eine Stimme haben. Das Zukunftsallianz-Wohnzimmer ermöglicht den wichtigen Austausch, den wir dafür brauchen. Es sind alle eingeladen die Chance zu nutzen und miteinander ins Gespräch zu kommen!” Mit ihrer offenen und authentischen Art sprach sie nicht nur über die drängenden Fragen des Klimas, sondern ermutigte auch Zuhörer:innen dazu, sich aktiv in den Dialog einzubringen. Diskutiert wurde über die Sanktionierung von klimaschädlichem Verhalten von Unternehmen, Klimagerechtigkeit, grüne Städte, Klimapolitik, dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs und Fahrradwege, Lebensmittelverschwendung, gemeinschaftliches Wohnen, Bodenrecycling bzw. dem Rückgang von Bodenversiegelung und vieles mehr.
 
Mitmachen und die Zukunft gestalten
Dieses Event bot allen Anwesenden die Möglichkeit, ihre Stimme zu erheben. Vor Ort konnten Teilnehmer:innen ihre Meinungen, Sorgen und Visionen direkt teilen. In diesem Wohnzimmer der Zukunft ging es darum, gemeinsam die Weichen für ein nachhaltiges Morgen zu stellen. Das Format lud dazu ein, auf Augenhöhe über zentrale Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Verantwortung zu sprechen. „Das offene Setting ermutigt dabei jede und jeden, ihre oder seine Perspektive einzubringen.“ betont sich Christian Kdolsky, Sprecher der Zukunftsallianz, der ebenfalls vor Ort war. „Ob Fragen an die Politik, Anregungen für konkrete Maßnahmen oder Visionen für eine bessere Welt – hier erhalten alle eine Plattform. Die Zukunftsallianz möchte den gesellschaftlichen Dialog vorantreiben und Menschen zusammenbringen, die gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft kämpfen. Aber auch diejenigen hören, die sich in der Klimadebatte nicht gehört fühlen. Wir führen den Dialog online fort und freuen uns über viele weitere Diskussionspunkte“
 
Beteiligen Sie sich hier an der Diskussion und lesen mit: https://klimavolksbegehren.at/deine-meinung-zaehlt/
 

Confidential - Not for Public Consumption or Distribution

Über die Zukunftsallianz
Die Zukunftsallianz wurde vom Klimavolksbegehren gegründet, um Klimaschutz zurück in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Im Zentrum steht der Dialog mit der Bevölkerung, Vertreterinnen und Vertretern aus Gemeinden, Organisationen, Kirchen und Unternehmen. Dafür hat die Zukunftsallianz eine Positiv-Vision entworfen, die in fünf Lebensbereichen zeigt, welche Vorteile eine aktive Gestaltung der Klimathemen bringt. Die Ergebnisse der Dialogformate werden unter Einbeziehung eines wissenschaftlichen Beirats zu einem Zukunftsplan der Bevölkerung bis Ende 2024 zusammengetragen.
 
Zum Klimavolksbegehren 
Das Klimavolksbegehren treibt seit vier Jahren mutige Klimapolitik voran. Rund 400.000 Menschen haben das Volksbegehren unterzeichnet, mit dem Entschließungsantrag im Parlament zu den Forderungen wurde es zum historischen Erfolg. Doch es mangelt weiterhin an der Umsetzung, zu wenig passiert in der Klimapolitik. Es braucht die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die uns und unseren Kindern eine lebenswerte und faire Zukunft sichern. Dafür setzen sich die zahlreichen Freiwilligen hinter dem Klimavolksbegehren unermüdlich ein.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

4 000 x 3 000 Zukunftsallianz
4 032 x 3 024 Zukunftsallianz

Kontakt

Kathrin Pauser

Mag. Kathrin Pauser
Ketchum GmbH      

M +43-664-808 69 155
Kathrin.pauser@ketchum.at