Presseinformation vom 01.09.2025

SAMRA ORIGINS: NESPRESSO launcht Kollektion mit The Weeknd

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Kurztext 332 ZeichenPlaintext

NESPRESSO trifft Musik-Ikone: Gemeinsam mit The Weeknd lanciert NESPRESSO die neue SAMRA ORIGINS Kollektion und feiert mit einem neuen Kaffee sowie einer limitierten Maschine und Accessoires die Schönheit von Herkunft, die Magie des Kaffeemoments und bringt den Geschmack Tansanias nach Österreich.


Pressetext 2952 ZeichenPlaintext

NESPRESSO trifft Musik-Ikone: Gemeinsam mit The Weeknd lanciert NESPRESSO die neue SAMRA ORIGINS Kollektion und feiert mit einem neuen Kaffee sowie einer limitierten Maschine und Accessoires die Schönheit von Herkunft, die Magie des Kaffeemoments und bringt den Geschmack Tansanias nach Österreich.

Wien, am 01. September 2025 – Unter dem Motto „When you embrace your roots, it reveals an unforgettable taste“ präsentiert Nespresso gemeinsam mit SAMRA ORIGINS und Abel „The Weeknd“ Tesfaye eine neue, limitierte Kollektion. Eine Hommage an Herkunft, Handwerkskunst und an die besonderen Momente, die nur Kaffee schaffen kann.

Ein Liebesbrief an Abels Mutter
Die Kooperation vereint die jahrzehntelange Kaffeeexpertise von Nespresso mit der Kreativität und den persönlichen Wurzeln von The Weeknd. Inspiriert von seiner äthiopischen Herkunft und seiner Mutter Samra – Muse, Unterstützerin und Namensgeberin von SAMRA ORIGINS – entstand der neue SAMRA ORIGINS Tanzania für das ORIGINAL System: ein Arabica aus der Region des Kilimandscharo im nördlichen Hochland Tansanias, der mit leichter Säure, zarten Fruchtnoten und subtilen Getreidearomen den Morgen zu einem besonderen Erlebnis macht. 

Als ich aufwuchs, war Kaffee ein bedeutungsvolles Ritual. Diese Verbindung inspirierte meinen eigenen Weg und die Leidenschaft von Nespresso für Qualität und Design passt perfekt zu meiner Vision“, so Abel „The Weeknd“ Tesfaye, zur SAMRA ORIGINS Kollektion. 

VERTUO Maschine und Accessoires im limitierten SAMRA-Design
Eine stilvolle Maschine sowie Accessoires machen die Kollektion komplett: So erscheinen auch eine VERTUO Pop +, ein TRAVEL Mug und ein TRAVEL Tumbler im limitierten SAMRA-Design, welches das Wort „Samra“ in der äthiopischen Amtssprache Amharisch darstellt. Das Design zeichnet sich durch einen charakteristischen Schwarzton aus und leuchtende, lebendige Farben sorgen für einen schönen Kontrast. So erstrahlt das SAMRA-Design auf den Schleifen des Kaffees in Buna Gelb und auf der VERTUO Pop + in Metad Grün, während es auf dem TRAVEL Tumbler und dem TRAVEL Mug in weiß gehalten wird.

Mit dieser Kollektion möchte Nespresso nicht nur die Herkunft des Kaffees feiern, sondern auch zeigen, wie stark Kaffeerituale verbinden – besonders am Morgen, wenn der erste Schluck den Ton für den Tag setzt. „Kaffee und Musik haben die Kraft, Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden. Mit Abel und SAMRA ORIGINS teilen wir die Leidenschaft für Herkunft, Qualität und Kreativität und verdeutlichen, wie diese Momente unser Leben bereichern,“ sagt Philipp Navratil, CEO von Nespresso

Ab September 2025 ist der neue SAMRA ORIGINS Tanzania für das ORIGINAL System zu einem Preis von EUR 6,00 sowie die VERTUO Pop+, der TRAVEL Mug und der TRAVEL Tumbler im limitierten SAMRA-Design in Nespresso Boutiquen und online erhältlich. Für das VERTUO System erscheint SAMRA ORIGINS Tanzania später im Herbst 2025. 

Über Nespresso
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 168.000 Farmer:innen in 18 Ländern im Rahmen seines AAA Sustainable Quality™-Programms zusammen, um nachhaltige Praktiken auf den Farmen und in den umliegenden Landschaften zu verankern. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufene Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Farmer:innen und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. 

Im Jahr 2022 erhielt Nespresso die B Corp™-Zertifizierung und schloss sich damit einer internationalen Bewegung von über 9.000 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.

Mit Hauptsitz im schweizerischen Vevey, ist Nespresso in 93 Ländern tätig und beschäftigt über 14.000 Mitarbeiter:innen. Das Unternehmen betreibt ein globales Einzelhandelsnetz mit 791 Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Nespressowww.nestle-nespresso.com

Über The Weeknd
The Weeknd ist einer der faszinierendsten Künstler des 21. Jahrhunderts und interpretiert R&B und Pop auf eine einzigartige Weise. Ende Jänner dieses Jahres veröffentlichte er offiziell sein mit Spannung erwartetes Studioalbum Hurry Up Tomorrow über XO / Republic Records. Das neue Album folgt auf ein rekordbrechendes Jahr 2024, in dem The Weeknd der erste Künstler in der Geschichte wurde, der 27 Songs mit jeweils mehr als 1 Milliarde Streams auf Spotify erreichte. Hurry Up Tomorrow stellt das finale und persönlichste Kapitel der gefeierten Trilogie des Künstlers dar, die mit After Hours (2020) und Dawn FM (2022) begann. Insgesamt sieben Singles von The Weeknd wurden von der Recording Industry Association of America mit einem Diamant-Status ausgezeichnet – dies bedeutet, dass diese Singles jeweils mehr als 10 Millionen Mal verkauft wurden.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

SAMRA ORIGINS: NESPRESSO launcht Kollektion mit The Weeknd
10 378 x 6 471 Nespresso
SAMRA ORIGINS Tanzania für das ORIGINAL System
10 336 x 7 964 Nespresso
VERTUO Pop+ im SAMRA-Design
3 000 x 3 000 Nespresso
TRAVEL Mug und TRAVEL Tumbler im SAMRA-Design
1 364 x 1 068 Nespresso

Kontakt

Nespresso Brand
Kontakt Nespresso: 
Nespresso Österreich GmbH & Co OHG
Nadja Hasenbichler
1100 Wien, Wiedner Gürtel 9
media.centreAT@nespresso.com

Pressestelle:

Ketchum GmbH
Florentina Perschy, MA
1030 Wien, Guglgasse 7-9