Presseinformation vom 09.01.2024

YouGov übernimmt CPS GfK und schafft damit eine dynamische neue Möglichkeit für Unternehmen, zu verstehen, was die Welt denkt, will und kauft

Steve Hatch and Stefan Heremans YouGov

Stefan Heremans und Steve Hitch

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 505 ZeichenPlaintext

YouGov, ein Marktführer für Meinungsumfragen zu Motivationen, Wünschen und Mediengewohnheiten, hat das Consumer Panel Services-Geschäft der GfK SE (CPS GfK) übernommen, einem etablierten Marktführer für Haushaltskaufdaten in Europa.  Die Transaktion baut auf der langfristigen Wachstumsstrategie von YouGov auf und verstärkt die Präsenz in der FMCG-Branche. 
 

Pressetext 5224 ZeichenPlaintext

Wien, 09. Jänner 2024 – YouGov, ein Marktführer für Meinungsumfragen zu Motivationen, Wünschen und Mediengewohnheiten, hat das Consumer Panel Services-Geschäft der GfK SE (CPS GfK) übernommen, einem etablierten Marktführer für Haushaltskaufdaten in Europa.  Die Transaktion baut auf der langfristigen Wachstumsstrategie von YouGov auf und verstärkt die Präsenz in der FMCG-Branche.

Die Erfassung führt Daten zu Verhaltensweisen und Einstellungen an einem Ort zusammen. Durch das kombinierte Angebot können Kunden von YouGov und CPS GfK jeden einzelnen Schritt der Einkaufsreise nachvollziehen – von dem, was sie kaufen und wo, bis hin zu den Gründen und der Art und Weise, wie sie ihre Einkäufe tätigen.  

Die Vereinbarung erweitert das Angebot von YouGov in den Bereichen FMCG und Einzelhandel in Europa. CPS GfK bringt Panels aus 18 europäischen Ländern mit, die Daten von mehr als 100.000 Haushalten und 18 Millionen Einkaufsreisen liefern. YouGov wird den 1.100 bestehenden Kunden von CPS GfK Zugang zu einer ständig wachsenden, ständig aktualisierten Quelle von Verbraucherinformationen sowie zu ständig verfügbaren Zielgruppenforschungen von 26 Millionen registrierten Panelmitgliedern in 55 Märkten bieten.

Die Investition von YouGov in ein sorgfältig geplantes und durchdachtes Integrationsprogramm wird einen nahtlosen Übergang für Kunden und Kollegen von CPS GfK gewährleisten und es beiden Unternehmen ermöglichen, vom ersten Tag an von den Stärken des anderen zu profitieren. Die Akquisition wurde mit einem Gesamtkaufpreis von 315 Millionen Euro bewertet und beschleunigt die langfristige Strategie von YouGov, weiterhin in Technologie, Produkte und Plattformen zu investieren und gleichzeitig seine Panels zu erweitern und Akquisitionen abzuschließen, die seine geografischen und Datenerfassungskapazitäten erweitern.

Steve Hatch, CEO von YouGov:
„Dies ist ein aufregender Moment, denn wir begrüßen CPS GfK und sein Expertenteam bei YouGov. Dies ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, den Menschen eine Stimme zu geben und Organisationen aller Art zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Gemeinsam definieren wir die Zukunft der Marktforschung.
 
YouGov und CPS GfK bauen auf den Stärken des anderen auf und ergänzen diese, und diese Übernahme löst eine bedeutende Herausforderung in der Branche. Durch die Zusammenführung der 60-jährigen Erfahrung von CPS GfK in der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Verhaltensdaten und der marktführenden Einstellungsdaten von YouGov an einem Ort können unsere Kunden vollständig verstehen, was die Welt denkt, will und kauft.
 
Zusammen werden wir in unsere gemeinsamen Fähigkeiten investieren und diese ausbauen, um unsere Vision zu verwirklichen, der führende Anbieter von Shopper-, Marketing- und Meinungsdaten zu werden. Mit vernetzten Datenlösungen, Expertenwissen und marktführenden Analysen bedeutet diese unübertroffene Kombination, dass wir für unsere Kunden und Partner mehr Wert schaffen als je zuvor.“
 
Stefan Heremans, Präsident von CPS GfK:
„Die Übernahme von CPS GfK durch YouGov ist ein entscheidender Moment für CPS GfK, unsere Kunden und den FMCG/Retail-Sektor in ganz Europa. Gemeinsam werden CPS GfK und YouGov es Kunden ermöglichen, jeden einzelnen Schritt des Kaufprozesses zu verstehen – von dem, was sie kaufen und wo, bis hin zu den Gründen und der Art und Weise, wie sie ihre Einkäufe tätigen – über Werbung, Standort und Medien hinweg.
 
Seit über 60 Jahren bietet CPS GfK seinen Kunden Einblicke in das, was die Kunden kaufen und warum sie es kaufen. Da wir Teil der YouGov-Familie werden, können unsere Kunden die gleiche Datenqualität erwarten, die sie schon immer genossen haben. Wir freuen uns, unsere Beziehung durch die außergewöhnlichen Daten von YouGov zu Verbrauchermeinungen, Motivationen, Wünschen und Mediengewohnheiten zu vertiefen. 
 
CPS GfK und YouGov haben viele Gemeinsamkeiten – darunter unsere hochwertigen Panels, in denen Millionen von Menschen stündlich und jeden Tag ihre Daten mit uns teilen, und unsere branchenführenden Daten, die unseren Kunden Sicherheit geben. Wir freuen uns auf Investitionen in unsere Plattformen, Produkte und Diskussionsteilnehmer, um unseren Kunden einen möglichst umfassenden Überblick über die Reise des Verbrauchers in der Region zu bieten. Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel in unserer langen Geschichte, das mehr Wert für Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt schafft.“

Wichtige Fakten:
  • YouGov bietet permanente Publikumsforschung mit 26 Millionen registrierten Panelmitgliedern in 55 Märkten.
  • YouGov beschäftigt derzeit über 1.800 Mitarbeiter, die mit über 4.000 Kunden weltweit zusammenarbeiten.
  • Die Informationen von CPS GfK basieren auf 18 Millionen Einkaufsreisen aus Tausenden von Haushalten und bilden mehr als 1.500 Einzelhändler ab, die mehr als 2,1 Millionen SKUs abdecken.
  • CPS GfK ist seit 60 Jahren ein vertrauenswürdiger, marktführender Anbieter von Daten, Untersuchungen und Analysen zum Einkaufsverhalten.
  • CPS GfK beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter in 18 Märkten in ganz Europa und hat Partnerpanels in zwei weiteren Ländern.

Über YouGov
YouGov ist ein internationales Unternehmen für Online-Forschungsdaten und Analysetechnologie mit Hauptsitz in London und 1.800 Mitarbeitern in 37 Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Unsere Mission ist es, beispiellose Einblicke in die Denkweise der Welt zu bieten.

Unsere innovativen Lösungen helfen den weltweit bekanntesten Marken, Medieninhabern und Agenturen, ihre Marketingaktivitäten effektiver zu planen, zu aktivieren und zu verfolgen.

Mit Niederlassungen im Vereinigten Königreich, in Nord- und Südamerika, in Europa, im Nahen Osten, in Indien und im asiatisch-pazifischen Raum verfügen wir über eines der größten Forschungsnetze der Welt.

Das Herzstück unserer Plattform ist eine ständig wachsende Quelle von Verbraucherdaten, die im Laufe unserer zwanzigjährigen Tätigkeit zusammengetragen wurde. Wir nennen es „Living Data“. Alle unsere Produkte und Dienstleistungen stützen sich auf dieses detaillierte Wissen über unsere 26 Millionen registrierten Personen, um genaue, umsetzbare Erkenntnisse über die Verbraucher zu liefern.

Als Innovatoren und Pioniere der Online-Marktforschung genießen wir einen guten Ruf als vertrauenswürdige Quelle für genaue Daten und Erkenntnisse. Ein Beweis dafür ist, dass die Daten von YouGov regelmäßig von der internationalen Presse zitiert werden und wir die am häufigsten zitierte Marktforschungsquelle der Welt sind. 

YouGov. Lebendige Verbraucherinformation.

Weitere Informationen finden Sie unter business.yougov.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Steve Hatch and Stefan Heremans
1 920 x 1 080 YouGov

Kontakt

Kathrin Pauser

Mag. Kathrin Pauser
Ketchum GmbH      

M +43-664-808 69 155
Kathrin.pauser@ketchum.at