Presseinformation vom 26.09.2023

Pilotprojekt für Kaffeekapsel-Sammlung in Oberösterreich: NESPRESSO öffnet sein Recycling-System für alle Anbieter

NESPRESSO öffnet sein Recycling-System für alle Anbieter Daniel Willinger / ARA

v.l.n.r.: Marianne Neumüller-Klapper, Operations & Sustainability Director bei Nespresso Österreich mit Harald Hauke, Geschäftsführer der Altstoff Recycling Austria AG

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Kurztext 608 ZeichenPlaintext

Ab Oktober 2023 können Kaffeeliebhaber:innen nun erstmals Kaffeekapseln aller Materialien in den Altstoffsammelzentren in Oberösterreich, Krems Land und Schwechat sowie allen oberösterreichischen BILLA PLUS Filialen zum Recycling abgeben. Mit diesem Pilotprojekt stellt NESPRESSO zusammen mit dem österreichischen Kaffee- und Teeverband sowie der Altstoff Recycling Austria AG Sammelstellen seines seit 2009 bestehenden Recycling-Systems der gesamten Branche zur Verfügung, mit dem Ziel die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

Pressetext 4250 ZeichenPlaintext

Ab Oktober 2023 können Kaffeeliebhaber:innen nun erstmals Kaffeekapseln aller Materialien in den Altstoffsammelzentren in Oberösterreich, Krems Land und Schwechat sowie allen oberösterreichischen BILLA PLUS Filialen zum Recycling abgeben. Mit diesem Pilotprojekt stellt NESPRESSO zusammen mit dem österreichischen Kaffee- und Teeverband sowie der Altstoff Recycling Austria AG Sammelstellen seines seit 2009 bestehenden Recycling-Systems der gesamten Branche zur Verfügung, mit dem Ziel die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

Wien, am 26. September –
Nespresso macht die Rückgabe gebrauchter Kapseln jetzt noch einfacher und ermöglicht die Sammlung aller Kapselarten: Ab dem 1. Oktober wird das neue Pilotprojekt für sechs Monate in Oberösterreich ausgerollt, in diesem Zeitraum können auch in den Gemeinden Schwechat und Krems Land Kapseln aller Marken und Materialien – Aluminium, Kunststoff sowie kompostierbare Kapseln – gemeinsam gesammelt werden. Zudem werden in Schwechat die im vergangenen Jahr eingeführten violetten Recyclingtonnen in ausgewählten Sammelinseln für alle Kapselarten geöffnet.

„Das Thema Recycling liegt vielen Menschen am Herzen und sie wollen ihren Beitrag leisten. Wir wollen ihnen das so einfach wie möglich machen, indem wir unser Recyclingsystem der gesamten Branche zugänglich machen. Um diese Mission im Sinne der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben, setzen wir auf eine branchenübergreifende Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass wir mit dem Kaffee- und Teeverband sowie der Altstoff Recycling Austria AG so starke Partner an unserer Seite haben“, so Marianne Neumüller-Klapper, Operations & Sustainability Director bei Nespresso Österreich.
 
Zweites Leben für die Kaffeekapsel: Aluminium und Kunststoff wird wiederverwertet
Die Kaffeekapseln aus der gemeinsamen Sammlung werden fachgerecht sortiert und in einer neuen Recyclinganlage der ARA in Pettenbach, Oberösterreich verwertet, die am 29. September eröffnet. Das Aluminium und der Kunststoff werden vom Kaffeesud getrennt und so zurück in den Kreislauf gebracht. Der Wertstoff Aluminium wird eingeschmolzen und für die Herstellung neuer Produkte wie Fahrräder, Taschenmesser, Getränkedosen oder neue Kapseln wiederverwendet. Der Kunststoff wird ebenso verwertet und findet in Gartenmöbeln oder Gießkannen ein zweites Leben. Für den übrig gebliebenen Kaffeesud gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Da er eine wertvolle Nährstoffquelle darstellt, eignet er sich als Bestandteil von Pflanzsubstrat besonders gut für Dünger oder kann auch in Form von direkt einpflanzbaren Pflanztöpfen genutzt werden. Weiters kann er für biologisch abbaubares Ölbindemittel sowie als Werkstoff für Möbel oder Tischplatten eingesetzt werden. Zudem können die Kaffeerückstände vergoren werden, um aus dem entstehenden Biogas erneuerbare Energie zu gewinnen.
 
Eigenes System mit über 2.000 Sammelstellen: Bereits 39 % der Kapseln werden recycelt
Da Kaffeekapseln gesetzlich nicht als Verpackung gelten und somit nicht mit anderen Metallverpackungen entsorgt werden können, hat Nespresso bereits 2009 ein eigenes Recyclingsystem eingeführt mit dem Ziel, den Wertstoff Aluminium möglichst lange im Kreislauf zu halten. Heute können die Kapseln landesweit bei über 2.000 Sammelstellen retourniert werden. Dazu zählen neben den Nespresso Boutiquen ausgewählte Altstoffsammelzentren, Elektrofachhändler, Einrichtungshäuser und Post-Partner. Aktuell wurde damit österreichweit eine Recyclingquote von 39 % erreicht, bis 2025 möchte Nespresso eine weltweite Recyclingquote von 50% erzielen.

Mit dem neuen Pilotprojekt in Oberösterreich, Krems Land und Schwechat knüpft Nespresso an den Erfolg des ersten Versuchsprojekts einer gemeinsamen Sammlung in der steirischen Gemeinde Gnas an. Die gesamte Sammelmenge von Kapseln konnte dadurch deutlich gesteigert werden.

Um Konsument:innen auf das Projekt aufmerksam zu machen, startet der Kaffee- und Teeverband anlässlich des Tag des Kaffees eine Infokampagne auf Social Media mit allen Partnern, Nespresso unterstützt die Kommunikation mit einer umfassenden DOOH-Präsenz.

Weitere Informationen gibt es hier: https://kapselrecycling.at/

Über Nespresso 
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 157.000 Farmer:innen in 18 Ländern im Rahmen seines AAA Sustainable Quality™-Programms zusammen, um nachhaltige Praktiken auf den Farmen und in den umliegenden Landschaften zu verankern. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufene Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Farmer:innen und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. 

Im Jahr 2022 erhielt Nespresso die B Corp™-Zertifizierung und schloss sich damit einer internationalen Bewegung von über 9.000 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.

Mit Hauptsitz im schweizerischen Vevey, ist Nespresso in 93 Ländern tätig und beschäftigt über 14.000 Mitarbeiter:innen. Im Jahr 2023 betrieb das Unternehmen ein globales Einzelhandelsnetz mit 791 Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Nespressowww.nestle-nespresso.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

NESPRESSO öffnet sein Recycling-System für alle Anbieter
2 661 x 4 000 Daniel Willinger / ARA
Pilotprojekt für Kaffeekapsel-Sammlung in Oberösterreich
2 048 x 1 363 Daniel Willinger / ARA
Zweites Leben für die Kaffeekapsel
1 363 x 2 048 Daniel Willinger / ARA
Vorantreiben der Kreislaufwirtschaft
1 363 x 2 048 Daniel Willinger / ARA

Kontakt

Nespresso Corporate
Kontakt Nespresso: 
Nespresso Österreich GmbH Co OHG
Mag. Jasmin Obrecht
1100 Wien, Wiedner Gürtel 9
media.centreAT@nespresso.com

Pressestelle:
Ketchum GmbH
Mag. (FH) Sebastian Bauer
1030 Wien, Guglgasse 7-9