Presseinformation vom 26.03.2024

Accor beschleunigt Wachstum seiner Premium-, Midscale- und Economy-Marken in Europa

ZAHLREICHE HOTELERÖFFNUNGEN UND MARKENLAUNCHES IN DER ERSTEN JAHRESHÄLFTE 2024

Swissotel Montenegro Predrag Vuckovic

Zu dieser Presseinformation gibt es: 9 Bilder

Kurztext 429 ZeichenPlaintext

Accor, eine der weltweit führenden Hospitality-Gruppen, baut das Portfolio im Premium, Midscale- und Economy-Segment europaweit mit einer Reihe von neuen Hotels und einer starken Opening-Pipeline für die erste Jahreshälfte 2024 weiter aus. Aktuell besteht das Portfolio im Bereich Premium, Midscale & Economy (PM&E)  aus rund 3.000 Hotels in mehr als 40 Ländern.


Pressetext 5571 ZeichenPlaintext

Accor, eine der weltweit führenden Hospitality-Gruppen, baut das Portfolio im Premium, Midscale- und Economy-Segment europaweit mit einer Reihe von neuen Hotels und einer starken Opening-Pipeline für die erste Jahreshälfte 2024 weiter aus. Aktuell besteht das Portfolio im Bereich Premium, Midscale & Economy (PM&E) aus rund 3.000 Hotels in mehr als 40 Ländern.

Bereits in den ersten Monaten 2024 wurde eine Vielzahl neuer Hotels eröffnet, darunter das TRIBE Milano Malpensa – mit dem der Markteintritt der designorientierten Marke in Italien vollzogen wurde – sowie das Mercure Tirana, das erste Haus der Marke in Albanien. Der weitere Ausbau der ibis-Markenfamilie erfolgte hingegen mit neuen Economy-Hotels in Frankreich, Großbritannien und Rumänien. Innerhalb des Premium-Segments der Gruppe wurden Häuser der Marke Swissôtel kürzlich in Montenegro und Georgien gelauncht.

Im Jahr 2023 führte Accor eine neue Bereichsstruktur mitsamt einer dedizierten Premium-, Midscale- und Economy-Division ein, um noch fokussierter Expertise einzubringen, das Wachstum zu beschleunigen, die Performance weiter zu verbessern und den höchstmöglichen Servicestandard für Eigentümer und Gäste zu bieten. Die Wachstumsstrategie konzentriert sich dabei darauf, die führende Position in Schlüsselländern zu festigen, Freizeit- und Mittelmeerdestinationen auszuweiten und zugleich die Premium-Präsenz zu stärken. Nach einer Rekordzahl von Vertragsunterzeichnungen im vergangenen Jahr, weist die PM&E-Division bis Dezember 2023 eine Development-Pipeline von mehr als 350 Hotels und über 45.000 Zimmern in der gesamten Region Europa und Nordafrika auf.

Patrick Mendes, CEO, Premium, Midscale & Economy, Accor Europe & North Africa, dazu: „Europa ist die historische Heimat von Accor und bietet weiterhin spannende Entwicklungsmöglichkeiten für den Hospitality-Sektor. Unsere Wachstumsstrategie ist vollständig darauf ausgerichtet, den sich entwickelnden Märkten und den Erwartungen der Reisenden gerecht zu werden. 2023 war ein Rekordwachstumsjahr, das die Attraktivität unseres vielfältigen Markenportfolios aufzeigt. 2024 markiert das erste volle Jahr für die Premium-, Midscale- und Economy-Organisation von Accor, und wir freuen uns darauf, das volle Potenzial dieser unglaublich vielfältigen Region in den kommenden Monaten und darüber hinaus zu erschließen.

Im Mittelmeerraum, einer zentralen Wachstumsregion von Accor, plant die Gruppe, ihre Präsenz mit neuen Eröffnungen weiter auszubauen: In Italien (Rom und Sondrio) und Zypern (Larnaca) heißen bald Hotels der Marken Mercure und der Handwritten Collection Reisende willkommen. Besonders starkes Wachstum ist dabei in Frankreich geplant, in der ersten Jahreshälfte eröffnen hier mehr als 30 neue Hotels. Einige weitere wichtige Opening-Highlights in Europa sind die bevorstehende Eröffnung eines Flagship-Novotels in Hamburg (Deutschland) und in Brügge (Belgien), das Debüt von ibis Styles in Island (Reykjavik) und greet in Brüssel (Belgien) sowie die Eröffnung des ersten TRIBE-Hotels in Lettland (Riga). In Großbritannien plant Accor die Expansion der TRIBE-Marke mit einem neuen Hotel in Manchester und einem neuen ibis Styles am Flughafen Gatwick.

Für das Portfolio an Premium-Hotels sind ebenfalls attraktive Openings geplant: Die Eröffnungen des Mövenpick Resort & Spa Karpacz und des Mövenpick Wrocław markieren zusammen den Start der Marke in Polen. Darüber hinaus wird das Debüt der Marke Pullman in Montenegro und Ungarn sowie ein neues Swissôtel in Rumänien erfolgen. In Ost-Europa setzt Accor seine Expansion in begehrten Destinationen in Georgien fort, mit der bevorstehenden Eröffnung des Novotel Tbilisi Center und des ibis Styles Batumi sowie des Mövenpick Winter Park Baku in Aserbaidschan. Außerdem hat Accor in den ersten Monaten des Jahres 2024 mehrere neue Projekte unterzeichnet, darunter das erste Pullman-Hotel in Ungarn mit einem Flagship-Hotel in Budapest sowie den Launch der Handwritten Collection in Bukarest.

Philippe Bijaoui, Chief Development Officer Europe & North Africa für Premium, Midscale and Economy bei Accor, ergänzt: „Das Wachstum unseres Portfolios im Bereich Premium, Midscale und Economy ist ein Beweis für die Anerkennung und das Vertrauen, das uns unsere Gäste und Hotel-Partner in der Region kontinuierlich entgegenbringen. Dies ist erst der Anfang, und wir bleiben unserer Expansionsstrategie treu, mit einem klaren Fahrplan, um nicht nur unsere Präsenz zu konsolidieren, sondern auch um mehr hochwertige Ziele zu erkunden, an denen Reisende sein möchten.

Neben dem Premium-, Midscale- und Economy-Segment, bereitet sich auch die Luxury & Lifestyle-Division von Accor auf eine aufregende Wachstumsphase im Jahr 2024 vor: Mit einem globalen Portfolio von über 370 Luxushotels und über 150 Lifestyle-Hotels – letztere repräsentiert durch Ennismore – und einer umfangreichen Development-Pipeline ist Accor stark positioniert, um der Nachfrage nach hochwertigen und kulturell relevanten Reiseerlebnissen gerecht zu werden. Einige wichtige Openings in diesen Segmenten stehen auch im Jahr 2024 auf der Agenda: Seitens Ennismore werden einige Lifestyle-Hotels eröffnet, darunter das Hyde London City (UK), das SLS Barcelona (Spanien), The Hoxton Vienna (Österreich) und das 25hours Hotel Paper Island, Kopenhagen (Dänemark). Darüber hinaus wird es im Jahresverlauf weitere hochkarätige Luxus-Neuzugänge geben, wie das Fairmont Golden Prague in Tschechien und das Fairmont La Hacienda, Costa Del Sol, Spanien.

Über Accor

Accor ist eine weltweit führende Hospitality-Gruppe, die in mehr als 110 Ländern Erlebnisse in insgesamt 5.700 Hotels, 10.000 Restaurants und Bars, Wellnesseinrichtungen und flexiblen Arbeitsplätzen bietet. Die Gruppe verfügt über eines der vielfältigsten Ökosysteme der Branche mit mehr als 45 Hotelmarken – von Luxury über Economy, bis hin zu Lifestyle mit Ennismore. Accor verpflichtet sich, positiv in Bezug auf Geschäftsethik und Integrität, verantwortungsvoller Tourismus, ökologische Nachhaltigkeit, Engagement für die Gemeinschaft sowie Diversität und Inklusion zu handeln. 1967 gegründet, hat die Accor SA ihren Hauptsitz in Frankreich und ist an der Euronext Paris (ISIN-Code: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACCYY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website group.accor.com oder auf X, Facebook, LinkedIn, Instagram und TikTok.


Über ALL - Accor Live Limitless

ALL - Accor Live Limitless ist Buchungsplattform und Treueprogramm in einem und ergänzt das Gästeversprechen während des Aufenthalts bei Accor, aber auch darüber hinaus. Über die ALL.com-Website und die App haben Gäste und Kunden Zugang zu einer unvergleichlichen Auswahl an Hotelaufenthalten in mehr als 45 Accor-Marken in 110 Ländern, immer zum besten Preis. Das ALL-Treueprogramm bietet seinen Mitgliedern in Zusammenarbeit mit über 100 renommierten Partnern Zugang zu einer breiten Palette an Prämien, Dienstleistungen und Erlebnissen. So ermöglicht ALL seinen Mitgliedern, ihrePassion weltweit bei mehr als 2.000 Veranstaltungen täglich zu folgen, von lokalen Entdeckungen über die größten Sport- und Musikveranstaltungen des Jahres bis hinzu Koch-Masterclasses. ALL - Accor Live Limitless ist das bevorzugteTreueprogramm von Reisenden. Entdecken Sie all.com.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (9)

Swissotel Montenegro
5 191 x 3 461 Predrag Vuckovic
ibis Styles Batumi, Georgia
1 280 x 756 Accor
Mercure Roma Cinecittà, Italy
2 048 x 1 536 Accor
Mercure Tirana, Albania
3 493 x 5 240 Accor
Mövenpick Wrocław, Poland
1 920 x 1 080 Accor
Novotel Brugge, Belgium
4 500 x 2 538 Accor
Novotel Hamburg Central Station, Germany
2 500 x 1 667 Andrea Flak Fotografie
Novotel Tbilisi Center, Georgia
1 920 x 1 080 Accor
TRIBE Riga City Centre, Latvia
2 000 x 1 334 Accor

Kontakt

Leeb Elisabeth
Dr. Elisabeth Leeb
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69-113
elisabeth.leeb@ketchum.at