Presseinformation vom 19.09.2024
PARIS, 19. September 2024 – Zum 50sten Geburtstag gibt es bei ibis, der weltweit bekanntesten Economy-Hotelmarke, eine neue Marken-Kampagne: Bei „Go Get It“ stehen Menschen und Marke im Zentrum der Erzählung.
GEBURTSTAG EINES VORREITERS
Seit seiner Gründung im September 1974 hat ibis das Reisen revolutioniert und mit dem Konzept des „demokratisierten Reisens“ ein neues Segment geschaffen: Die Definition der Economy-Hotellerie durch ein erschwingliches, aber hochwertiges Übernachtungsangebot überall auf der Welt. Mit der neuen Kampagne „Go Get It“ betont ibis, wie wichtig es ist, dass jedermann und jederfrau die Möglichkeit des Reisens haben und aus welchen vielschichtigen Gründen Menschen zum Reisen inspiriert werden.
„Vor fünfzig Jahren hat ibis das Reisen demokratisiert, indem es das Konzept der Economy-Hotellerie einführte und seinen Gästen freundlichen Service, tolles Design und einheitliche Qualität bot – und das zu einem bezahlbaren Preis“, erklärt Jean-Yves Minet, ibis Global Brand President. „ibis ist seit 50 Jahren führend im Economy-Segment, weil wir verstanden haben, dass Gäste das Maximum für ihre Reise bekommen, wenn wir das Maximum für ihren Aufenthalt bei uns geben. Warum und wo sie auch reisen, mit ibis heißt es immer: Du kannst alles haben, ‚Go get it‘.“
ibis ist in 79 Ländern vertreten und verspricht dort erschwingliche Preise, Innovation und Zuverlässigkeit. Dabei prägt ibis lokalen Gemeinschaften ebenso den Spirit seiner Teammitglieder, der „Heartists®“.
„ibis ist eine der bekanntesten Hotelmarken der Welt und wächst rasant, um die Nachfrage von fast 72 Millionen Übernachtungen allein im vergangenen Jahr zu bedienen“, so Karelle Lamouche, Chief Commercial Officer, Premium, Midscale & Economy Brands bei Accor. „Reisen ist heute das essentiellste unter den nichtexistenziellen Erfahrungsgütern geworden. Das zeigt auch unsere neue ibis Reise-Studie: Einer von drei Befragten plant, 2025 mehr zu reisen als in diesem Jahr. Überall auf der Welt, insbesondere in schnell wachsenden Regionen wie Asien, sehen wir einen Zuwachs der reisenden Bevölkerung. ibis ist perfekt aufgestellt, um die sich wandelnden Bedürfnisse dieser neuen Generation von Reisenden zu bedienen.“
Mit mehr als 2.600 Hotels und knapp 300.000 Zimmern, verteilt auf die drei Marken ibis, ibis Styles und ibis budget, gilt die ibis-Markenfamilie als weltweit führend im Bereich der Economy-Hotellerie. Jede Marke bietet ein eigenes Design, eine eigene Persönlichkeit und ein eigenes Versprechen, wobei sie alle der Spirit von ibis eint: Offenheit, freundliche Mitarbeitende, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein rund um die Uhr verfügbares Angebot an Essen und Getränken und erholsamer Schlaf im preisgekrönten Sweet Bed™ by ibis.
ALLES IST MÖGLICH: NEUE KAMPAGNE „GO GET IT“
Die globale Kampagne „Go Get It“ entstand in Zusammenarbeit mit Saatchi & Saatchi London. Gedreht wurde sie im ibis London Sutton Point, wo ibis Heartists® wie Michael Brandy vom ibis London Sutton Point und Zoltan Fuzesy vom ibis Styles Edinburgh St Andrew Square mitwirkten. Premiere feierte die Kampagne auf den globalen Social-Media-Kanälen und im Fernsehen mit sieben herzerfrischenden Geschichten, die auf Begebenheiten beruhen, wie sie sich jeden Tag in ibis-Hotels auf der ganzen Welt zutragen.
Die Videos wurden von AB/CD/CD produziert, dem preisgekrönten französischen Regieduo Clement Dozier und Camille Dauteuille. Clement und Camille arbeiten gemeinsam in verschiedenen kommerziellen Genres und stellen ihr Können in unterschiedlichsten Projekten unter Beweis. Ihre Spezialität ist es, durch ihre geschickte Bildregie und Kameraführung fesselnde menschliche Geschichten filmisch festzuhalten.
BLICK IN DIE ZUKUNFT: TRENDS DER GLOBALEN REISEPLANUNG IM NEUEN IBIS REPORT
Eine von ibis in Auftrag gegebene Studie mit 9.000 Verbrauchern in acht zentralen Märkten weltweit – Großbritannien, USA, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Indien, Australien und China – zeigt, welche Gründe und Motivationen das Reiseverhalten beeinflussen.
Die fünf wichtigsten Gründe für die Wahl einer Destination:
- 45 % - Familie und Freunde
- 31 % - Persönliche Interessen und Hobbys
- 25 % - Webseiten/Blogs rund um das Reisen
- 20 % - YouTube
- 20 % - Essen & lokale Küche
Reisen & Social Media
- 25 % der Reisenden stimmten zu, dass sie „nur einen Urlaub buchen würden, den ich in den sozialen Medien gesehen habe“ – dieser Anteil steigt bei der Generation Y/Z auf 39 %.
- Von denjenigen, die eine Destination besucht haben, weil sie diese bei einem Influencer oder in soziale Medien gesehen hatten, fanden 28 % das Erlebnis besser als erwartet – bei der GenY/Z steigt dieser Anteil auf 44 %.
Die drei wichtigsten Faktoren, die die Auswahl des Reiseziels beeinflussen:
- Kosten – 44%
- Landschaft/Umgebung (z.B. Strand, Wüste, Berge etc.) - 42%
- Wetter – 33%; insbesondere für die Briten ist mit 42% das Wetter ausschlaggebend
Reisepläne und Reiseverhalten:
- 72 % der Reisenden geben an, dass sie lieber in einem preiswerteren Hotel übernachten und in ihrem Urlaub möglichst viel unternehmen wollen
- 58 % der Befragten gaben an, dass sie „Erlebnisse besser als Dinge“ finden.
- 57 % sagen: „Es ist wichtig für mich, auf Reisen Neues zu erleben“.
- 34 % derjenigen, die 2025 verreisen, planen ihren Trip rund um eine bestimmte Veranstaltung oder ein Erlebnis wie Konzerte, Kunst, Design, Kulturausstellungen, Musikfestivals, kulturelle oder Sport-Events.
Der ibis Trend-Report zum Download.
Weitere Informationen über die Kampagne „Go Get It“ unter: https://ibis.accor.com/en/go-get-it/ibis-family.html
Bilder-Download: hier
Werbefilme: hier