Presseinformation vom 13.09.2022

5-jähriges Jubiläum: Nachhaltiger Emerging-Markets-Anleihenfonds der Security KAG weist kontinuierlich Bestmarken auf

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 555 ZeichenPlaintext

Vor fünf Jahren führte die Security KAG mit Apollo Nachhaltig New World ihren ersten nachhaltigen Anleihenfonds im Emerging-Markets-Bereich und damit einen echten Pionier am Markt ein. Mit einem Fondsvolumen von mehr als 300 Millionen Euro und kontinuierlichen Bestnoten im Morningstar-Rating zählt der Apollo Nachhaltig New World zu den Flaggschifffonds der Security KAG. Neben der Investmentstrategie trägt auch die risikominimierende Eigenschaft des strengen Nachhaltigkeitsansatzes zum Erfolg des Fonds bei.


Pressetext 6306 ZeichenPlaintext

Vor fünf Jahren führte die Security KAG mit Apollo Nachhaltig New World ihren ersten nachhaltigen Anleihenfonds im Emerging-Markets-Bereich und damit einen echten Pionier am Markt ein. Mit einem Fondsvolumen von mehr als 300 Millionen Euro und kontinuierlichen Bestnoten im Morningstar-Rating zählt der Apollo Nachhaltig New World zu den Flaggschifffonds der Security KAG. Neben der Investmentstrategie trägt auch die risikominimierende Eigenschaft des strengen Nachhaltigkeitsansatzes zum Erfolg des Fonds bei.

Graz, 13. September 2022 – Mit einem damaligen Startfondsvolumen von 65 Millionen Euro hat die Security KAG am 1. September 2017 ihren ersten nachhaltigen Fonds im Emerging-Markets-Bereich gelauncht. Dieser zählte in Österreich sowie in der gesamten DACH-Region als ein echter Pionier am Markt. Die Einzigartigkeit des Fonds liegt in der Kombination der speziellen Anlageklasse (Fokus: Emerging-Markets-Staatsanleihen) mit strengen Nachhaltigkeitsmerkmalen. Die Ursprungsidee des Fonds kam von dem bereits bestehenden Fonds Apollo New World, welcher im Bereich Emerging Markets in Zusammenhang mit der Investmentstrategie der Security KAG ein sehr erfolgreiches Konzept darstellt. Auch dieser Fonds galt in Österreich als Vorreiter und war zum Auflagezeitpunkt 1996 der erste seiner Art.

„Als nachhaltige Kapitalanlagegesellschaft ist es uns seit jeher ein Anliegen, auch in diesem Segment unsere Produktpalette ‚Apollo Nachhaltig‘ zu erweitern. Investoren haben seit Auflage sehr großes Interesse für den Fonds gezeigt und deren Zufriedenheit führte zu einem Wachstum, das unsere Erwartungen übertroffen hat. So konnte auch in einem für Anleihen schwierigen und volatilen Jahr wie diesem bereits ca. 60 Millionen Euro Nettoabsatz erzielt werden“, zeigt sich Martin Seitinger, Leiter des Anleihenfondsmanagements der Security KAG, erfreut.

Hervorragendes Ertrag-Risiko-Verhältnis sorgt für Bestnoten im Morningstar-Rating
Aufgrund des kontinuierlich steigenden Volumens zählt der Fonds aktuell mit einem Wert von mehr als 300 Millionen Euro zu den Flaggschifffonds der Security KAG. Das hervorragende Ertrag-Risiko-Verhältnis in Kombination mit den strengen Nachhaltigkeitskriterien führte dazu, dass der Fonds im Vergleich zu seiner Peer-Group und Marktreferenzen seit der Auflage stets im oberen Bereich platziert war. Dies wird auch durch das Morningstar-Rating für Finanzprodukte verdeutlicht, in dem der Fonds kontinuierlich mit den Bestnoten von 4 oder 5 Sternen bewertet wurde. Zum Erfolg des Fonds trägt neben der Investmentstrategie auch die risikominimierende Eigenschaft des strengen Nachhaltigkeitsansatzes bei. So hat sich Nachhaltigkeit im Bereich der Emerging Markets in den vergangenen Jahren als Risikomanagementtool bewährt und konnte beispielsweise die Konsequenzen des russischen Angriffskrieges auf die Fondsperformance abschwächen, da Länder wie Russland oder Weißrussland aufgrund diverserer Ausschlussgründe nicht im Fonds investiert waren.

Eine strategische Besonderheit der aktuellen Anlagerichtlinien stellt neben dem Nachhaltigkeitsansatz auch das statistisch begründete offene USD-Exposure von 25 % bis 30 % dar. Diese Eigenschaft trägt im Bereich der Emerging Markets zur Diversifikation bei und erhöht die Ertragskomponente. Die Basis für den Schwellenwert des offenen USD-Exposure bildet eine Währungsrisiko-Studie der Security KAG, in welcher gezeigt wurde, dass in dieser Asset-Klasse das Ertrags-Risiko-Verhältnis dadurch optimiert werden kann. Verglichen mit herkömmlichen EM-Indizes (beispielsweise ICE BofA Diversified Emerging Markets External Debt Sovereign Bond Index) konnte der Fonds Apollo Nachhaltig New World einen signifikanten Mehrwert erzielen (vgl. Abbildung).

Risikohinweis:
Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf zukünftige Renditen oder die Entwicklung eines Fonds zu.
Der Fonds stellt ein Finanzprodukt gemäß Art. 8 der Offenlegungs-VO dar. Bei der Entscheidung in diesen Fonds zu investieren, sollten alle Eigenschaften und Ziele des Fonds berücksichtigt werden, informieren Sie sich dazu in den gesetzlichen Unterlagen (wie Prospekt). Sie finden Informationen zu nachhaltigkeitsbezogenen Angaben für nachhaltige Fonds im Sinne des Art. 10 der Offenlegungs-VO, und weitere Angaben zur Nachhaltigkeit unter: https://www.securitykag.at/nachhaltigkeit/offenlegungsverordnung/.

Die Unterlage ist eine Marketingmitteilung (Marketing-Anzeige). Bitte informieren Sie sich in den gesetzlichen Verkaufsunterlagen (wie Prospekt und Wesentliche Anlegerinformationen), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
Jede Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden; ausführliche Informationen zu Risiken finden Sie im aktuellen Prospekt. Die Unterlage ersetzt weder eine umfassende Anlageberatung oder Risikoaufklärung noch stellt sie ein Angebot oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Fonds dar. Die Rendite kann auch infolge von Währungsschwankungen fallen oder steigen. Ausgabe und Rücknahmespesen sowie sonstige externe Steuern und Spesen sind in der Performanceberechnung nicht berücksichtigt und mindern die Performance. Die aktuellen Prospekte und Wesentliche Anlegerinformationen ("KID") in deutscher Sprache sind auf der Homepage www.securitykag.at (Fonds) sowie am Sitz der Security KAG (Emittentin) und der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG (Depotbank) kostenlos erhältlich. Die enthaltenen Informationen ersetzen keinesfalls eine anleger- und objektgerechte Beratung sowie umfassende Risikoaufklärung. Die Anlagegrundsätze der Fonds können zukünftigen Änderungen unterworfen sein. Auf die Einhaltung von Anlagegrundsätzen und Anlagezielen sowie der Nachhaltigkeitskriterien einzelner Fonds, insofern es sich um freiwillige und nicht in den jeweils gültigen Prospekten festgelegte Beschränkungen handelt, besteht daher kein Rechtsanspruch. Des Weiteren finden Sie Informationen in deutscher Sprache zu Anlegerrechten sowie Hinweise zu Chancen und Risiken unter www.securitykag.at/fonds/anlegerinformationen. Ausgabe- und Rücknahmespesen sowie sonstige externe Steuern und Spesen sind in der Performanceberechnung nicht berücksichtigt und mindern die Performance.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Über die Security Kapitalanlage AG
Die Security Kapitalanlage AG ist Teil der GRAWE-Group und mit ihrer 35-jährigen Geschichte in Österreich ein verlässlicher und innovativer Partner für Veranlagungslösungen. Die Security Kapitalanlage AG arbeitet mit dem Know-how von Expertinnen und Experten nach streng wissenschaftlichen Grundsätzen und verwaltet ein Fondsvermögen von knapp acht Mrd. Euro, wovon rund ein Drittel zertifiziert nachhaltig ist.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Abbildung Performancevergleich
1 024 x 527 © Security KAG
Martin Seitinger, Leiter des Anleihenfondsmanagements der Security KAG
2 206 x 3 309 © Security KAG

Kontakt

Bauer Sebastian
Sebastian Bauer
Business Director, Ketchum
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 107
sebastian.bauer@ketchum.at