Presseinformation vom 27.11.2024

57 % setzen auf die klassische Tanne – bellaflora sagt: „Alles kann ein Weihnachtsbaum sein“

bellaflora Studie zu den Weihnachtsgewohnheiten der Österreicher:innen

© bellaflora

bellaflora Infografik Weihnachtsbaum stellen

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 4304 ZeichenPlaintext

  • 42 % stellen einen Adventkranz auf, noch mehr sind es in ländlichen Regionen wie Steiermark und Kärnten. 
  • Mehr als die Hälfte der Österreicher:innen (56,5 %) schmückt einen klassischen Tannenbaum zu Weihnachten. Fast jede dritte Person entscheidet sich für Alternativen, darunter lebende Bäume und Plastikvarianten.  
  • Bereits Mitte Dezember erstrahlt bei 43 % der jungen Generation der Weihnachtsbaum im festlichen Glanz. 
  • Kreative Alternativen wie geschmückte Zimmerpflanzen gewinnen an Beliebtheit.  
  • 8 von 10 Haushalten möchten nicht auf einen Weihnachtsbaum verzichten.  
  • bellaflora Kampagne „Alles kann ein Weihnachtsbaum sein" zeigt neue Wege der weihnachtlichen Dekoration auf. 

Pressetext 5931 ZeichenPlaintext

  • 42 % stellen einen Adventkranz auf, noch mehr sind es in ländlichen Regionen wie Steiermark und Kärnten. 
  • Mehr als die Hälfte der Österreicher:innen (56,5 %) schmückt einen klassischen Tannenbaum zu Weihnachten. Fast jede dritte Person entscheidet sich für Alternativen, darunter lebende Bäume und Plastikvarianten.  
  • Bereits Mitte Dezember erstrahlt bei 43 % der jungen Generation der Weihnachtsbaum im festlichen Glanz. 
  • Kreative Alternativen wie geschmückte Zimmerpflanzen gewinnen an Beliebtheit.  
  • 8 von 10 Haushalten möchten nicht auf einen Weihnachtsbaum verzichten.  
  • bellaflora Kampagne „Alles kann ein Weihnachtsbaum sein" zeigt neue Wege der weihnachtlichen Dekoration auf. 
Leonding, 27. November 2024 – Alle Jahre wieder kehrt die Weihnachtsfreude ein, für viele sogar schon früh: Jede dritte Person (35,2 %) spürt den ersten Hauch der Weihnachtsstimmung bereits Ende November. Dies zeigt eine aktuelle, repräsentative Umfrage von bellaflora, durchgeführt von marketagent. Das Herzstück der Dekoration bleibt für die Mehrheit der Weihnachtsbaum, der in diesem Jahr bei 8 von 10 Haushalten nicht fehlen wird. 
 
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt 
Der Adventkranz hat besonders in den ländlichen Regionen einen hohen Stellenwert: Während österreichweit 42 % der Befragten einen Adventkranz in ihrem Zuhause aufstellen, zeigen sich deutliche regionale Unterschiede. In den ländlichen Gebieten Oberösterreichs, der Steiermark und Kärntens schmückt in fast jedem zweiten Haushalt (50 %) ein Adventkranz die vorweihnachtliche Zeit. Bemerkenswert ist dabei die starke Tradition des Selbstbastelns – viele Familien nehmen sich die Zeit, ihren Kranz eigenhändig zu gestalten. Die Herstellung eines Adventkranzes ist mehr als nur Dekoration – es ist ein Ritual, das Generationen verbindet und die Vorfreude auf Weihnachten einläutet. Für ein Viertel (25,4 %) der Befragten ist das Dekorieren generell der Moment, in dem die Weihnachtsstimmung ihren Höhepunkt erreicht. 
 
Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum 
Die klassische Tanne dominiert bei 56,5 % weiterhin die österreichischen Wohnzimmer. Daneben erobern auch lebende Weihnachtsbäume bei 16 % und moderne Kunstbäume bei 10,2 % die Herzen der Österreicher:innen. Besonders interessant: Die Tradition des Baumschmückens erfährt durch verschiedene Generationen eine neue Interpretation. Während die knappe Mehrheit (51,7 %) der Befragten den Baum traditionell erst kurz vor dem Fest dekoriert, bringt die junge Generation den Weihnachtszauber deutlich früher ins Haus – bei 45 % der unter 30-Jährigen erstrahlt der Baum bereits Mitte Dezember im festlichen Glanz. 
 
Der perfekte Zeitpunkt für den Weihnachtsbaum  
Die Frage nach dem idealen Zeitpunkt für das Aufstellen des Weihnachtsbaums spaltet die Generationen: Während die Mehrheit am traditionellen Termin kurz vor Heiligabend festhält, zeigt sich besonders die Gen Z experimentierfreudig. „Junge Menschen möchten die festliche Atmosphäre möglichst lange genießen und beginnen daher besonders früh mit der Dekoration ihres Zuhauses", erklärt Susanne Eidenberger. „Dieser Trend zeigt, dass sich die Weihnachtstradition weiterentwickelt und neue, kreative Ausdrucksformen findet." 
 
bellaflora sagt: „Alles kann ein Weihnachtsbaum sein"  
Ein bemerkenswerter Trend zeichnet sich besonders bei der jüngeren Generation ab: Zimmerpflanzen werden zu originellen Weihnachtsbäumen umgestaltet. Von der dekorierten Monstera bis zum festlich geschmückten Kaktus – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Diese flexible Herangehensweise entspricht dem modernen Lebensstil: Nicht einmal die Hälfte der Österreicher:innen (43,2 %) feiert das Weihnachtsfest tatsächlich in den eigenen vier Wänden. Gleichzeitig verzichtet mehr als jeder Sechste (17,4 %) komplett auf einen Weihnachtsbaum – sei es aus Platzmangel in der Wohnung, weil die Feiertage bei Familie oder Freunden verbracht werden oder weil das aufwändige Schmücken als zu mühsam empfunden wird. Mit einer Social-Media-Kampagne greift bellaflora die veränderten Bedürfnisse auf: „Als grüne Nummer 1 möchten wir zeigen, wie vielfältig weihnachtliche Dekoration sein kann. Auch eine kleine Wohnung oder Reisepläne müssen kein Hindernis für festlichen Schmuck sein", erläutert Nicole Sumah Bereichsleitung der Marketingabteilung bei bellaflora. Unter dem Motto „Alles kann ein Weihnachtsbaum sein" inspiriert das Gartencenter seine Kund:innen, neue Wege in der Weihnachtsdekoration zu entdecken. 
 
Nachhaltigkeit: Ein leiser Trend zur Weihnachtszeit 
Während der Fokus klar auf der festlichen Gestaltung liegt, zeigt sich beim Thema Nachhaltigkeit ein interessantes Bild: Nur 39 % der Befragten geben an, dass ihnen Nachhaltigkeit zur Weihnachtszeit wichtig ist. Dennoch setzen sich nachhaltige Produkte in der Praxis durch – etwa zwei Drittel der Österreicher:innen verwenden mittlerweile LED-Weihnachtsbeleuchtung. Besonders ausgeprägt ist das Umweltbewusstsein in den verschiedenen Altersgruppen: Die Generation Z legt beim Schenken Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität oder kreiert selbstgemachte Geschenke. Die über 40-Jährigen wiederum setzen verstärkt auf die Wiederverwendung von Dekoration und Geschenkpapier. „Auch wenn Nachhaltigkeit nicht im Vordergrund steht, beobachten wir einen stillen Wandel in den Gewohnheiten", ergänzt Nicole Sumah. „Als Marktführer unterstützen wir diesen Trend mit einem breiten Sortiment an umweltfreundlichen Dekorationsartikeln, langlebigen LED-Lichterketten und nachhaltigen Geschenkideen." 

Über die Studie
Im Auftrag von bellaflora befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent im November 2024 insgesamt 1.000 Personen österreichweit im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zu ihrem Einstellungsverhalten gegenüber dem Thema „Weihnachten“. Die Ausgangsstichprobe wurde gewichtet und ist repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

Über bellaflora
bellaflora ist Österreichs führendes Unternehmen für naturnahes Gärtnern und Dekorieren. Das Unternehmen wurde 1978 gegründet. In den 27 Filialen sind derzeit ca. 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – 24 davon sind Lehrlinge. Das Unternehmen steht in österreichischem Privateigentum. Die Firmenzentrale befindet sich in Leonding bei Linz. Mehr Informationen zum Unternehmen unter: www.bellaflora.at.

Das breite Sortiment von bellaflora umfasst nicht nur eine große Auswahl an Pflanzen, sondern ebenfalls Geschenkideen, inspirierende DIY- und Dekoartikel sowie Tierprodukte. Als Österreichs Grüne Nummer 1 ist bellaflora dem Umwelt- und Klimaschutz, der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen und Nachhaltigkeit im gesamten Produktsortiment in besonderer Weise verpflichtet. 2020 zertifizierte das Energieforum Kärnten bellaflora als nachhaltiges Unternehmen. Mehr zu Nachhaltigkeit unter: bellaflora.at/nachhaltigkeit

Über Salon Verde
Salon Verde ist das Stadtkonzept von Österreichs führendem Gartencenter bellaflora und eröffnete 2022 die erste Filiale im 2. Wiener Gemeindebezirk. Salon Verde richtet sich an Städter:innen und bietet neben Inspirationen ein sorgfältig kuratiertes Sortiment an Grünpflanzen für Wohnung und Balkon, Home-Accessoires und Kleinmöbel sowie Naturkosmetik und kulinarische Spezialitäten. Ein Teil des Shops in der Landstraßer Hauptstraße wird von Laniato, dem ersten Wiener Wollcafé, bespielt. Nachhaltigkeit wird bei der Auswahl des Sortiments und beim Service großgeschrieben. So wird ein Umtopfservice angeboten und es stehen Lastenräder zum Leihen zur Verfügung.

 
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

3 692 x 2 463 © bellaflora
5 760 x 3 840 © bellaflora
800 x 707 © bellaflora
950 x 455 © bellaflora
3 692 x 2 463 © bellaflora

Kontakt

Kathrin Pauser

Mag. Kathrin Pauser
Ketchum GmbH      

M +43-664-808 69 155
Kathrin.pauser@ketchum.at