Presseinformation vom 17.07.2024

61 Prozent der Österreicher:innen gönnen sich im Sommer mehr als sonst

Mit den Temperaturen steigt die Konsumfreude: Das „PAYBACK Sommer Shoppingbarometer“ zeigt, wie Österreich sich den Sommer gestaltet

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Mit den Temperaturen steigt die Konsumfreude: So gestaltet Österreich sich den Sommer

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  • Entspannung und Genuss: Für zwei Drittel (67 %) der Österreicher:innen ist der Sommer wichtig, um sich zu erholen und Kraft zu tanken
  • Bewusstes Einkaufen: Deutlich über die Hälfte greift zu gesunden Produkten und achtet auch verstärkt auf Coupons und Aktionen
  • Zwischen Fernweh und Balkonien: 46 % verbringen Urlaub im Ausland, während 53 % ihren Urlaub auch in Österreich verbringen
  • Digital oder analog: 40 % der Gen Z nutzen bei der Reiseplanung soziale Medien und schon 21 % KI; im Urlaub angekommen, setzen 34 % auf Digital Detox 
  • Sommerliebe: 74 % verreisen am liebsten mit Freund:innen, Familie oder dem/der Partner:in; nur 13 % bevorzugen Solo-Trips

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  • Entspannung und Genuss: Für zwei Drittel (67 %) der Österreicher:innen ist der Sommer wichtig, um sich zu erholen und Kraft zu tanken
  • Bewusstes Einkaufen: Deutlich über die Hälfte greift zu gesunden Produkten und achtet auch verstärkt auf Coupons und Aktionen
  • Zwischen Fernweh und Balkonien: 46 % verbringen Urlaub im Ausland, während 53 % ihren Urlaub auch in Österreich verbringen
  • Digital oder analog: 40 % der Gen Z nutzen bei der Reiseplanung soziale Medien und schon 21 % KI; im Urlaub angekommen, setzen 34 % auf Digital Detox 
  • Sommerliebe: 74 % verreisen am liebsten mit Freund:innen, Familie oder dem/der Partner:in; nur 13 % bevorzugen Solo-Trips


Wien, 17.07.2024 – Der Sommer ist bereits in vollem Gange. Das Schöne daran: Mit der Temperatur steigt hierzulande auch die Konsumfreude und die Reiselust. Das diesjährige PAYBACK Sommer Shoppingbarometer – eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Österreicher:innen – zeigt, dass sich 61 % im Sommer gerne etwas mehr gönnen. Trotz Inflation und Teuerung stehen Freizeitaktivitäten hoch im Kurs: 55 % treffen sich öfters mit Freund:innen, machen mehr Sport oder gehen auf Konzerte (im Vergleich zu 46 % im Jahr 2023) und 43 % gehen wieder vermehrt auswärts essen (im Vergleich zu 34 % im Vorjahr). Der Sommer steht ganz im Zeichen der Erholung, deswegen möchten zwei Drittel (67 %) die kommenden Monate nutzen, um Kraft zu tanken. 

Bewusst einkaufen ist im Trend
„Unser Sommer Shoppingbarometer zeigt, dass die Österreicher:innen die warmen Monate nutzen, um das Leben zu genießen. Besonders die junge Generation Z sticht mit großer Unternehmenslust hervor. Shopping und Freizeitaktivitäten müssen nicht immer teuer sein, denn jetzt gibt es viele Aktionen und attraktive Angebote“, ordnet Torsten Maier, Director Sales bei PAYBACK Österreich, die Ergebnisse ein.  

Ähnlich wie im Vorjahr wird auch 2024 bewusst eingekauft und auf Aktionen und Coupons geachtet. Deutlich über die Hälfte (58 %) zählt hierzulande zu den Sparfüchsen. Wenn es darum geht, was im Einkaufswagerl landet, wissen die Österreicher:innen genau, was sie wollen: 61 % greifen beim Einkaufen gerne zu frischen und gesunden Produkten – eine Vorliebe für regionale Produkte herrscht bei 47 %.  

Social Media und Künstliche Intelligenz als Reiseberater
Auch bei der Reiseplanung agieren die Österreicher:innen bewusst. 35 % haben ihren Urlaub bereits seit mindestens einem halben Jahr geplant und 42 % achten auf Angebote und Coupons. Im Gegensatz dazu buchen 27 % ihren Urlaub spontan oder nutzen Last-Minute-Angebote. 

Bei der Planung unterstützen lässt sich knapp ein Drittel (31 %) der Österreicher:innen von Social Media, wie Instagram, TikTok und Pinterest. Die sozialen Plattformen bieten nicht nur Inspiration, sondern auch Bewertungen, Insider Tipps und den Austausch mit anderen Reisenden. Zudem spielt KI eine immer größer werdende Rolle. So ziehen 10 % der Befragten KI-gestützte Tools wie ChatGPT oder Google Gemini für ihre Urlaubsplanung heran. Vor allem die Gen Z setzt für ihren Traumurlaub auf Social Media (40 %) und KI-Tools (21 %), um sich Hotels und Restaurants vorab anzusehen oder versteckte Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

„Die Digitalisierung wirkt sich stark auf das Konsum- und Reiseverhalten der Österreicher:innen aus. Online sind viele attraktive Angebote schnell und einfach zu finden. Durch den Einsatz neuer Technologien und Kommunikationskanäle können Unternehmen Angebote noch besser personalisieren und einen tatsächlichen Mehrwert schaffen, was zur Kundenbindung und -zufriedenheit beiträgt“, erklärt Torsten Maier. 

74 % verreisen am liebsten in Begleitung
Für 46 % der Österreicher:innen geht es dieses Jahr ins Ausland, während sich 53 % lieber innerhalb der Landesgrenzen entspannen und 42 % noch keinen Urlaub geplant haben. Fast noch wichtiger als das Reiseziel ist allerdings die richtige Begleitung: 74 % verreisen bevorzugt mit Freund:innen, Familie oder dem/der Partner:in. Nur 13 % reisen lieber alleine, vor allem bei der Gen Z macht sich der Trend von Solo-Trips (18 %) bemerkbar.

Statt Laptop und Handy betreiben 3 von 10 Österreicher:innen (29 %) Digital Detox, um sich bewusst zu entspannen. Dabei helfen auch Romane, Krimis oder Thriller, denn für 53 % darf ein Buch im Urlaub nicht fehlen. 16 % lesen im Sommer gerne Liebesromane, wobei Frauen mit 21 % doppelt so angetan von romantischen Liebesgeschichten sind wie Männer mit 11 %. 

Heiße Urlaubs- und Einkaufstipps von PAYBACK 
Mit über 300 starken Partnerunternehmen begleitet das Multipartner-Bonusprogramm PAYBACK über 3,2 Millionen Kund:innen alleine in Österreich bei ihrem täglichen Einkauf. Mit der Karte oder der PAYBACK App lassen sich schnell Punkte bei 300 Partnern wie Amazon, Austrian Airlines, bp, DEPOT, dm drogerie markt, HolidayCheck, Nah & Frisch, OTTO, sehen!wutscher, TEDi, TUI, UNIMARKT und Universal sammeln, einlösen und sparen.  

Über das PAYBACK Sommerbarometer
Im Auftrag von PAYBACK Österreich befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent von 29. Mai bis 05. Juni 2024 insgesamt 1.000 Personen österreichweit im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zu ihrem Einkaufsverhalten im Sommer. Die Studienteilnehmer:innen entsprechen weitestgehend den folgenden Generationen: Generation Z (Gen Z): 14-30 Jahre, Millennials (Gen Y): 31-44 Jahre, Generation X (Gen X): 45-59 Jahre, Baby-Boomer: 60-78 Jahre. 

Über PAYBACK:
PAYBACK ist das erste österreichische Multipartner-Bonusprogramm und wird schon von über 3,2 Millionen Kundinnen und Kunden in Österreich begeistert genutzt, da PAYBACK einfach und sicher funktioniert. Bei 300 starken Partnerunternehmen gibt es mit nur einer Karte oder mit der PAYBACK App Punkte, Angebote und Coupons fürs Einkaufen, dadurch kann ein erheblicher Betrag pro Jahr gespart werden. Als Partner mit dabei sind unter anderem Amazon, Austrian Airlines, bp, dm drogerie markt, Nah & Frisch, OTTO, sehen!wutscher, TEDi, Thalia, UNIMARKT und Universal. Immer beliebter wird die Nutzung der PAYBACK App, die das mobile Punktesammeln und Couponaktivieren mit weiteren Services vereint. Der Datenschutz bei PAYBACK ist selbstverständlich DSVGO konform und TÜV geprüft. PAYBACK Partner können auf knapp 25 Jahre Loyalty- und Big Data-Expertise vertrauen.

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