Presseinformation vom 02.10.2025

Allianz setzt auf doppelte Kreativität: LWND und TANTE EMMA gewinnen Etat

LWND

V.l.n.r.: Laura Minet (TANTE EMMA), Stefan Lippert (TANTE EMMA), Millad Shahini (Allianz), Melanie Fischer (LWND), Diego del Pozo (LWND)

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 278 ZeichenPlaintext

Nach erfolgreichem Pitch vertraut die Allianz Österreich auf zwei Agenturpartner – LWND und TANTE EMMA – die künftig eigenständig Projekte betreuen und so für mehr Vielfalt in der Marken- und Kampagnenkommunikation sorgen.


Pressetext 2173 ZeichenPlaintext

Nach erfolgreichem Pitch vertraut die Allianz Österreich auf zwei Agenturpartner – LWND und TANTE EMMA – die künftig eigenständig Projekte betreuen und so für mehr Vielfalt in der Marken- und Kampagnenkommunikation sorgen.

Wien, 2. Oktober 2025 – Die Allianz Österreich hat im Sommer einen umfassenden Pitch durchgeführt – mit einem klaren Ergebnis: Künftig wird die Marke von zwei Kreativagenturen betreut. LWND und TANTE EMMA teilen sich den Etat und betreuen Projekte jeweils eigenständig. Eine klassische Leadagentur gibt es nicht – vielmehr setzt die Allianz bewusst auf ein Setup, das unterschiedliche Stärken vereint und kreative Vielfalt fördert. 

Im Zentrum bleibt das von LWND entwickelte Markendach #BereitFürsLeben, das seit 2023 als Leitidee der Kommunikation dient. Es wird von beiden Agenturen mit frischen Impulsen weiterentwickelt und in Kampagnen, Image- und Produktkommunikation übersetzt. 

„Wir haben uns bewusst für zwei Agenturen entschieden – LWND und TANTE EMMA –, um von doppelter Kreativität zu profitieren. Beide betreuen Projekte eigenständig, bringen ihre individuellen Stärken ein und schaffen so die Vielfalt, die wir uns für unsere Kommunikation wünschen“, sagt Millad Shahini, Allianz Österreich.

Bereits seit mehreren Jahren betreut LWND die gesamte Markenkommunikation der Allianz Österreich. Mit dem aktuellen Pitch konnte sich nun auch TANTE EMMA als zusätzliche Kreativagentur durchsetzen.

„Es ist eine große Freude, die Allianz kommunikativ begleiten zu dürfen. Der Etat-Gewinn zeigt, dass unsere Ideen und unsere Haltung überzeugt haben – und dass neue Impulse entscheidend sein können, um eine starke Marke weiterzuentwickeln“, so Gianna Schöneich, CEO von TANTE EMMA. 

Mit dieser Entscheidung setzt die Allianz sowohl auf neue kreative Impulse als auch auf bewährte Erfahrung.

„Die erneute Entscheidung für LWND ist ein starkes Zeichen des Vertrauens. Mit #BereitFürsLeben haben wir gemeinsam eine klare strategische Linie etabliert, die wir auch künftig mit Leben füllen und mit den Werten der Allianz aufladen werden“, sagt Melanie Fischer, Managing Partner LWND.

Über TANTE EMMA

Die Kreativagentur TANTE EMMA hat ihren Sitz im 3. Wiener Gemeindebezirk. Als Kreativagentur hält sie unterschiedliche Etats in den Bereichen Digital und Klassik. So betreut TANTE EMMA unter anderem BILLA, den BILLA Online Shop, die Arbeiterkammer Österreich, die Wirtschaftsuniversität Wien, Ja! Natürlich oder MAXENERGY.

Weitere Informationen: http://tante-emma.at/

Über LWND 

Agentur, aber leiwand! Die Wiener Kreativagentur LWND bringt frischen Wind in die Werbebranche und vereint Spezialist:innen aus verschiedensten Disziplinen unter einem Dach. In eigens für die Kund:innen zusammengestellten Customized Teams entstehen kreative Lösungen, die sich durch echte Zusammenarbeit auf Augenhöhe auszeichnen. Fern von klischeehaften Rollenbildern und Agenturbefindlichkeiten profitiert von der „leiwanden“ Zusammenarbeit fortan vor allem eine: die Marke der Kund:innen.

Mehr über LWND und spannende Projekte für Kund:innen wie Allianz, BILLA, oekostrom, öGIG, FITINN, win2day oder WINWIN gibt es auf der Website unter https://lwnd.com.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

1 920 x 1 080 LWND

Kontakt

Bauer Sebastian
Sebastian Bauer
Business Director, Ketchum
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 107
sebastian.bauer@omc.com