Presseinformation vom 14.04.2025

„Approved by Meat Lovers“ – die Planted BBQ-Range erobert die Grillsaison 2025

Mit neuer pflanzlicher Grilloption sorgt Planted für mehr Grillvielfalt und Genuss

Maximaler Genuss mit dem planted.steak Paprika Planted

Neues Produkt in der BBQ-Familie von Planted.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 9 Bilder

Kurztext 474 ZeichenPlaintext

Heißer Grill, rauchiges Aroma, voller Geschmack: Planted hebt den pflanzlichen Grillgenuss auf ein neues Level. Kein Verzicht, kein Kompromiss – sondern echter Genuss, der selbst Fleischfans begeistert. Mit dem neuen Markenclaim „Approved by Meat Lovers“ stellt Planted klar: Hier geht es nicht um Ersatzprodukte, sondern um puren Geschmack, der genauso überzeugt wie klassisches Fleisch.

Pressetext 4128 ZeichenPlaintext

Heißer Grill, rauchiges Aroma, voller Geschmack: Planted hebt den pflanzlichen Grillgenuss auf ein neues Level. Kein Verzicht, kein Kompromiss – sondern echter Genuss, der selbst Fleischfans begeistert. Mit dem neuen Markenclaim „Approved by Meat Lovers“ stellt Planted klar: Hier geht es nicht um Ersatzprodukte, sondern um puren Geschmack, der genauso überzeugt wie klassisches Fleisch.

Wien, am 14. April 2025 – Planted entwickelt pflanzenbasierte Fleischprodukte mit dem Ziel, geschmacklich auf Augenhöhe mit traditionellen tierischen Erzeugnissen zu stehen. Diesem Anspruch entsprechend positioniert sich das Schweizer FoodTech-Unternehmen im Premium-Segment für Grillgenuss und erweitert seine BBQ-Range in diesem Jahr um das planted.steak Paprika: ein saftig-würziger Neuzugang im Grillrepertoire für alle, die Vielfalt lieben.

planted.steak Paprika bringt frischen Wind in die Grillsaision
Mit der neuen Variante bringt Planted noch mehr Geschmack auf den Rost: Das planted.steak Paprika vereint eine herzhafte Paprika-Kräuter-Marinade mit einer besonders saftigen Konsistenz. Dank der fein geschnittenen Struktur ist es nicht nur schneller zubereitet, sondern entfaltet sein volles Aroma bereits in nur fünf Minuten. Zudem entsteht durch die innovative Fermentationstechnologie von Planted ein besonders zartes Mundgefühl – ganz ohne künstliche Zusätze. Genau richtig für alle, die den Geschmack und Biss von Fleisch lieben, aber Wert auf Nachhaltigkeit und eine bewusste Ernährung legen.

Das planted.steak: jetzt österreichweit erhältlich
Nach dem Mega-Hype im letzten Jahr ist das planted.steak nun bei BILLA und BILLA Plus Filialen sowie bei INTERSPAR, EUROSPAR und SPAR Gourmet österreichweit erhältlich. Was in Restaurants und Handel für Begeisterung sorgte, kann nun jeder zu Hause auf den Grill werfen. Entwickelt für echte Fleischliebhaber:innen, überzeugt das planted.steak mit einer authentischen Textur und einem Geschmack, der mit jedem klassischen Steak-Rezept harmoniert.

Das BBQ-Quartett: bewusst grillen ohne Kompromisse
Neben dem planted.steak und dem neuen planted.steak Paprika bietet die Planted BBQ-Range zwei weitere Highlights für die Grillsaison:
  • planted.bratwurst Kräuter – knackig, würzig und mit 36 % mehr Protein sowie 76 % weniger gesättigten Fettsäuren als eine herkömmliche Bratwurst 
  • planted.spieße Kräuter – saftige Zitronen-Kräuter-Marinade trifft auf fleischähnliche Textur 
Alle Planted Produkte bestehen aus 100 % natürlichen Zutaten, liefern wertvolle Proteine sowie Mikronährstoffe wie Vitamin B12 und Eisen – und sind gleichzeitig eine umweltfreundliche Wahl: bis zu 97 % weniger CO₂-Emissionen und 90 % weniger Wasserverbrauch im Vergleich zu tierischem Fleisch.

TV-Kampagne: „Approved by Meat Lovers“
Parallel zum Launch startet Planted ab dem 21. April eine groß angelegte TV-Kampagne in Deutschland und Österreich. Die humorvolle Inszenierung zeigt, wie selbst eingefleischte Steak-Fans beim ersten Bissen ins Staunen geraten. In der Hauptrolle: Christian Stucki, einer der bekanntesten Spitzensportler der Schweiz – ein echtes Fleisch-Testimonial, das jetzt auf Planted setzt. Dank der strategischen Medienpartnerschaft mit SevenVentures (ProSiebenSat.1) erzielt die Kampagne eine Reichweite von 245 Millionen Bruttokontakten. Die pflanzliche Grillrevolution wird also nicht nur geschmeckt – sondern auch gesehen.

Die Zukunft des Grillens ist pflanzlich
Planted zeigt, dass nachhaltiger Genuss längst kein Verzicht mehr sein muss – sondern eine vollwertige, geschmacklich überzeugende Alternative zu klassischem Fleisch. Rechtzeitig zum Auftakt der Grillsaison 2025 erweitert das Unternehmen sein Sortiment um eine würzige Neuheit: Das neue planted.steak Paprika kommt ab Kalenderwoche 18 österreichweit in die Regale bei INTERSPAR. Auch die beliebten planted.spieße Kräuter sind weiterhin verfügbar: in BILLA PLUS- und 350 ausgewählten BILLA-Filialen sowie ab Kalenderwoche 18 bei INTERSPAR in ganz Österreich. Die planted.bratwurst Kräuter ist außerdem bei MPreis in 73 Tiroler Filialen gelistet.
ÜBER PLANTED

Planted kombiniert proprietäre Strukturierungs- und Fermentierungstechnologien, um Fleisch aus Pflanzenproteinen zu produzieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf köstlichem Geschmack, einer fleischigen und saftigen Textur und der Verwendung von natürlichen Zutaten. Planted entwickelt und strukturiert Fleisch in jeder Größe, Form und Faserstruktur und wird von der Überzeugung angetrieben, dass es mit seinen Produkten tierisches Fleisch zukünftig im Hinblick auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Effizienz und Preis übertreffen wird. Mit dem Verzicht von Zusatzstoffen bei allen Produkten setzt Planted einen völlig neuen Maßstab in der Kategorie der pflanzenbasierten FProteine und macht sie zu einer gesunden und nachhaltigen Option für alle. Wirklich besser als Fleisch von Tieren.

Eine wachsende Bevölkerung, eine höhere Lebenserwartung und steigende Einkommen sind maßgebliche Faktoren für den Anstieg der weltweiten Fleischnachfrage. Allerdings ist die Fleischindustrie in ihrem aktuellen Umfang weit von Nachhaltigkeit entfernt. Planted möchte dies ändern. Das in Zürich ansässige FoodTech ScaleUp, dass aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hervorging, wurde 2019 gegründet. Es hat schnell das geistige Eigentum um seinen technologischen Ansatz herum aufgebaut und hält mehrere Patente.

Planted ist ein zertifiziertes B Corp Unternehmen und produziert sein Fleisch in Kemptthal (Schweiz) sowie Memmingen (Deutschland).

Fleisch von Planted ist in mehr als 6’500 Restaurants und mehr als 10’000 Verkaufsstellen im Einzelhandel in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, im Vereinigten Königreich und den Beneluxländern erhältlich. Die Fleischproduktreihen von Planted, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen bestehen, umfassen zurzeit planted.chicken, planted.pulled, planted.kebab, planted.duck, planted.schnitzel, planted.bratwurst und planted.steak. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Ausgaben in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue, Haya Molcho oder Sebastian Copien.

Weitere Informationen sind hier verfügbar: https://www.eatplanted.com.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (9)

Maximaler Genuss mit dem planted.steak Paprika
4 724 x 3 235 Planted
Neu: planted.steak Paprika
4 678 x 3 202 Planted
Planted erobert die Grillsaison 2025
2 400 x 1 600 Planted
planted.spieße Kräuter
2 000 x 1 333 Planted
planted.bratwurst Kräuter
1 333 x 2 000 Planted
planted.steak jetzt österreichweit erhältlich
2 500 x 1 667 Planted
planted.steak Paprika
2 662 x 3 500 Planted
planted.spieße Kräuter
2 662 x 3 500 Planted
planted.bratwurst Kräuter
2 441 x 3 235 Planted

Kontakt

Planted

Ketchum GmbH
Christina
 Wieselthaler MA
Account Director

E: planted@ketchum.at
T: +43 664 808 69 124