Presseinformation vom 25.03.2025
Große Freude für alle Fußballfans: Wer seinen Fußball-Legenden schon immer mal ganz nahekommen wollte, hat nun dank der neuen „Legendary Rooms“ von Novotel und Paris Saint-Germain (PSG) Gelegenheit dazu. Immersive Gästezimmer erwecken dabei das Vermächtnis ikonischer PSG-Spieler zum Leben. Die in mehreren Flaggschiff-Hotels von Novotel weltweit zu findenden „Legendary Rooms“ bieten eine einzigartige Mischung aus individuellem Design, digitaler Interaktion und Erinnerungsstücken, die ausgewählte Fußballgrößen und deren jeweilige Geschichte feiern.
Die Zusammenarbeit fußt auf der Novotel-Philosophie, bereichernde Erlebnisse zu schaffen, und zeigt zugleich das Engagement von PSG für seine weltweite Fangemeinde. Jedes der Zimmer bleibt bis zur offiziellen Enthüllung ein gut gehütetes Geheimnis. Die Aktion lädt Fans und Gäste dazu ein, auf einer Entdeckungsreise von Hotel zu Hotel jeweils der Legende einer anderen großen Fußballhelden nachzuspüren.
Ein einzigartiges Reiseerlebnis
Jeder Legendary Room ist so gestaltet, dass er dem Leben und der Karriere des jeweiligen PSG-Idols Tribut zollt. Von Erinnerungsstücken an den Wänden bis zu interaktiven digitalen Erlebnissen, die die persönlichen Höhepunkte und den Spirit des Spielers präsentieren – die Zimmer lassen eine persönliche Verbindung entstehen.
Beim Check-in schaltet ein spezieller QR-Code auf der Schlüsselkarte des Gastes eine Webseite frei, die ihm während des Aufenthalts als eine Art Gastgeber dient. Sie enthält exklusive Interviews mit den Stars, in denen sie über ihren Karriereweg reflektieren, persönliche Reisegewohnheiten verraten und die Services und Highlights des Hotels und des Reiseziels herausstellen. Behind-the-Scenes-Inhalte präsentieren ikonische Momente aus der Zeit bei PSG.
Altersgerechter Content für jüngere Gäste ergänzt das Erlebnis: Die Legenden stellen sich vor und beziehen sich dabei auf aktuelle PSG-Spieler für eine dynamische und greifbare Verbindung zum Verein.
Verbindung von Leidenschaft und Gastlichkeit
Die Legendary Rooms demonstrieren die Kompetenz von Novotel, die Spannung des Fußballsports mit Komfort und Gastlichkeit eines Hotels zu kombinieren. Jeder der Legendary Rooms folgt dem Bestreben von Novotel Räume zu schaffen, in denen der Gast entspannen, Kraft tanken und seiner persönlichen Leidenschaft frönen kann.
„Wir von Novotel glauben, dass es beim Reisen um mehr geht als nur um die Destination. Es geht um Leidenschaft, Erleben und unvergessliche Momente. Dies ist ein solcher Moment“, erklärt Jean-Yves Minet, Global Brand President Novotel bei Accor. „Die Legendary Rooms bauen auf dem herausragenden Erfolg von La Suite Novotel by ALL.com im Parc des Princes auf, die Fans weltweit in ihren Bann gezogen hat. Unser neues Erlebniszimmerkonzept mit PSG erweitert diese Vision und schafft weltweit die Möglichkeit, den Fans ihr geliebtes Spiel näher zu bringen – durch innovative und unvergessliche Erlebnisse, die ihre Helden feiern. Wir kreieren mehr als einen Hotelaufenthalt: Es ist eine Reise in die Geschichte des Fußballs.“
Nicola Ibbetson, Global Partnerships Director von Paris Saint-Germain, dazu: „Diese Zusammenarbeit ist eine großartige Möglichkeit, das Erlebnis Paris Saint-Germain über das Stadion hinaus in die Herzen unserer Fans weltweit zu tragen. Indem wir unsere legendären Spieler auf so innovative und ansprechende Weise feiern, bewahren wir nicht nur ihr Vermächtnis, sondern schaffen auch neue, bedeutungsvolle Verbindungen zu unseren Anhängern. Diese Initiative unterstreicht unser Streben nach Exzellenz und unser Engagement, unserer globalen Fangemeinde einzigartige und unvergessliche Erlebnisse zu bieten.
Erstklassiges Storytelling, globale Reichweite
Mit Destinationen unter anderem in Asien, dem Nahen Osten und in Europa verbinden die Novotel Legendary Rooms weltweite Reiseziele mit der universellen Sprache des Fußballs. Jedes Zimmer stellt eine Hommage an die große Geschichte von PSG dar und untermauert zugleich Novotels Ruf als führende Hospitality-Marke.
Die „Identitäten“ der Zimmer und ihrer Legenden werden nach und nach enthüllt. Social-Media-Teaser und Hinweise auf den Plattformen von PSG laden Fans zum Mitmachen ein, indem sie den nächsten Spieler bzw. die nächste Destination erraten.
Exklusiv-Angebot für ALL.com
Nach dem Erfolg von La Suite Novotel by ALL.com, dem ersten Hotelzimmer direkt im Parc des Princes, bietet ALL als Buchungsplattform und Treueprogramm von Accor neue Möglichkeiten für Fans, ihre Leidenschaft mit ihren Liebsten zu teilen. Der erste Legendary Room ist ab sofort exklusiv auf ALL.com buchbar, weitere der Zimmer folgen in Kürze. Dieses ultimative Erlebnis steht damit Fußballbegeisterten auf der ganzen Welt offen.
Vorhang auf für den ersten Legendary Room
Der erste Legendary Room öffnete am 20. März 2025 im Novotel Jakarta Cikini, Indonesien. Er ehrt Javier Pastore, der für seine Eleganz auf dem Spielfeld bewundert wird. 2011 von Palermo als erster großer Transfer der neuen Ära verpflichtet, spielte Pastore eine entscheidende Rolle bei der Transformation des Vereins und trug zu fünf Titeln in der Ligue 1, fünf Coupe-de-la-Ligue-Siegen und vier Triumphen beim Coupe de France bei. Bekannt für seine Technik, Kreativität und die Fähigkeit, die Abwehr mühelos auszuhebeln, wurde er zum Liebling der Fans und zum Symbol für PSGs zunehmende Ambitionen auf der europäischen Bühne. In den kommenden Monaten folgen weitere Legendary Rooms an ikonischen Reisezielen und laden Fans ein, ihre Reise mit Novotel und PSG fortzusetzen.
Der Legendary Room im Novotel Jakarta Cikini ist ab sofort über
all.com buchbar.
###
Über Novotel
Novotel Hotels, Suites & Resorts sind Hotels von hoher Qualität, die als beruhigende und zugleich lebhafte Orte konzipiert sind. Gäste können hier das Gleichgewicht in ihrem vielbeschäftigten Alltag finden, ganz gleich, ob sie beruflich oder privat reisen oder beides kombinieren. Die große Bandbreite an Hotels, Suiten und Resorts der Marke bietet eine Vielzahl an Services; dazu zählen geräumige, modulare Zimmer mit natürlichem, intuitivem Design, entspannte Restaurants mit gesunden Angeboten, flexible Arbeitsbereiche, aufmerksame und zuvorkommende Mitarbeiter:innen, Familienbereiche für die kleinen Gäste, vielseitige Lobbys sowie Zugang zu Fitnesseinrichtungen. Novotel ist mit über 590 Standorten in mehr als 60 Ländern Teil von Accor, einer weltweit führenden Hospitality Gruppe mit über 5.600 Hotels in mehr als 110 Ländern sowie von ALL, einem Lifestyle Loyalty-Programm, das Zugang zu verschiedensten Rewards, Services und Erlebnissen ermöglicht.
Über ALL
ALL ist Buchungsplattform und Treueprogramm in einem und ergänzt das Gästeversprechen während des Aufenthalts bei Accor, aber auch darüber hinaus. Über die ALL.com-Website und die App haben Gäste und Kunden Zugang zu einer unvergleichlichen Auswahl an Hotelaufenthalten in mehr als 45 Accor-Marken in 110 Ländern, immer zum besten Preis. Das ALL-Treueprogramm bietet seinen Mitgliedern in Zusammenarbeit mit über 100 renommierten Partnern Zugang zu einer breiten Palette an Prämien, Dienstleistungen und Erlebnissen. So ermöglicht ALL seinen Mitgliedern, ihrer Passion bei mehr als 2.000 Veranstaltungen weltweit pro Jahr zu folgen, von lokalen Entdeckungen über Koch-Masterclasses bis hin zu großen Sportveranstaltungen und sehnsüchtig erwarteten Konzerten. ALL ist das bevorzugte Treueprogramm von Reisenden. Entdecken Sie ALL auf ALL.com.
Über Paris Saint-Germain
Gegründet im Jahr 1970 ist Paris Saint-Germain (PSG) Frankreichs erfolgreichster Sportverein und eine führende Kraft auf der europäischen Bühne. Unter der Leitung von Qatar Sports Investments (QSI) seit 2011 hat sich PSG zu einer Multi-Sport-Institution entwickelt, die sowohl im Männer- als auch im Frauenfußball, Handball, Judo und Esports herausragende Leistungen erbringt. Im Jahr 2022 investierten die US-amerikanischen Arctos Partners in den Club, um seine langfristige Wachstumsstrategie zu unterstützen. Der Club hat eine beeindruckende Bilanz mit 12 Ligue 1-Titeln und insgesamt 52 Trophäen, von denen 33 seit 2011 gewonnen wurden. Im Laufe der Jahre hat PSG legendäre Spieler wie Mbappé, Ronaldinho, Beckham, Ibrahimović, Messi und Neymar Jr. angezogen und arbeitet weiterhin mit einigen der besten Talente der Welt zusammen. Mit einer globalen Fangemeinde von über 220 Millionen in den sozialen Medien ist PSG zu einer kulturellen Ikone geworden, die an der Schnittstelle von Sport, Mode und Unterhaltung steht. Kooperationen mit globalen Marken wie Jordan haben seinen Status als weltweit anerkanntes Lifestyle-Brand gefestigt. Im Jahr 2024 eröffnete der Club den Paris Saint-Germain Campus, eine hochmoderne Einrichtung, die neue Maßstäbe für die Entwicklung und Leistung von Athleten setzt. PSG engagiert sich für soziale Verantwortung und unterstützt benachteiligte Jugendliche weltweit durch sein PSG for Communities-Programm mit Initiativen in den Bereichen Bildung, Sport und Inklusion. Als Club der neuen Generation verbindet Paris Saint-Germain sportliche Exzellenz, kulturellen Einfluss und soziale Wirkung, um die Zukunft des Sports und der Gesellschaft zu gestalten.
psg.fr