Presseinformation vom 22.10.2025

Aus O wird Ö: OBI Österreich feiert 30 Jahre mit einer Liebeserklärung der besonderen Art

ÖBI OBI

Der OBI Markt Wien Triester Straße wird zum ÖBI Markt.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 255 ZeichenPlaintext

Mit einer humorvollen, crossmedialen Kampagne rund um den Nationalfeiertag verwandelt sich OBI Österreich für kurze Zeit in „ÖBI“ und setzt so ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit Land und Leuten.


Pressetext 2482 ZeichenPlaintext

Mit einer humorvollen, crossmedialen Kampagne rund um den Nationalfeiertag verwandelt sich OBI Österreich für kurze Zeit in „ÖBI“ und setzt so ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit Land und Leuten.

Wien, am 22. Oktober 2025 – OBI Österreich feiert Geburtstag – und das sichtbar österreichisch. Seit 30 Jahren ist OBI fixer Bestandteil der heimischen DIY-Community und hat unzählige Projekte MACHBAR gemacht. Rund um den Nationalfeiertag setzt OBI ein starkes, symbolisches Zeichen: Ab 22. Oktober wird der OBI Markt in der Wiener Triester Straße kurzerhand zu „ÖBI“ – neues Logo an der Außenfassade inklusive. Damit bedankt sich OBI bei ganz Österreich für drei Jahrzehnte Zusammenarbeit, Gemeinschaftsgefühl und umgesetzten Heimwerkerprojekten. 

Mit Ö statt O: Eine Liebeserklärung an Österreich
Die „ÖBI“ Kampagne versteht sich als charmante Liebeserklärung an Österreich. Rund um den Nationalfeiertag wird der Markt in der Triester Straße zum absoluten Eyecatcher, und auch die Social Media Kanäle, die heyOBI App sowie das Intranet erstrahlen im neuen ÖBI Look. Eine eigene ÖBI Landingpage bündelt zusätzlich alle Infos rund um die Kampagne.  

Ein besonderes Highlight erwartet die Österreicher:innen außerdem am 26. Oktober, denn es gibt was auf die Ohren und Augen: Im Fernsehen, Radio und auf Social Media wartet eine ganz besondere Liebeserklärung an Österreich. So viel kann verraten werden: Ein österreichischer Klassiker bekommt einen unverkennbaren OBI Twist.
 
Kreativkampagne mit Herz und Humor
Entwickelt wurde die 360°-Kampagne gemeinsam mit der Kreativagentur OBSCURA. Neben TV, Radio, Print und POS-Branding in der Triester Straße sorgen der digitale ÖBI Look und zahlreiche Social-Media-Aktivierungen für Aufmerksamkeit. Damit beweist OBI Österreich einmal mehr Innovationsgeist und feiert sein 30-jähriges Jubiläum mit einer charmanten Aktion, die das Land und seine Menschen in den Mittelpunkt stellt.
 
„Mit ÖBI feiern wir nicht nur unseren Geburtstag, sondern drei Jahrzehnte, in denen wir gemeinsam mit allen Österreicher:innen unzählige Projekte MACHBAR gemacht haben. Unser Herz schlägt 365 Tage im Jahr für Österreich – rund um den Nationalfeiertag wollen wir das nochmal etwas deutlicher sichtbar machen“, erklärt Dominik Hackl, Team Lead Brand & Communication bei OBI Österreich. 
 
Alle Informationen rund um die Kampagne und das Jubiläum unter: www.obi.at/promo/oebi

Über ÖBI 
Eine der führenden Adressen für DIY in Europa: Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. OBI ist der österreichische Marktführer der Baumarkt-Branche. 1970 wurde der erste Markt in Deutschland eröffnet, 1995 der erste Markt in Österreich. OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt, davon 79 in Österreich. Neben dem deutschen Heimatmarkt sowie Österreich ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI Bau-und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH beschäftigt aktuell mehr als 4.200 Mitarbeitende. 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

ÖBI
1 920 x 1 346 OBI
ÖBI Flagge
1 920 x 1 080 OBI

Kontakt

Selina Atzlinger
Selina Atzlinger
Account Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich

Tel: +43 664 808 69 175
selina.atzlinger@omc.com