Presseinformation vom 16.10.2024

bellaflora feiert Friendsgiving statt Erntedank

© bellaflora/APA-Fotoservice/Hautzinger

v.l.n.r.: Nicole Sumah (Bereichleitung Marketing bellaflora), Wolfang Palme (Leiter der Abteilung Gemüsebau an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Schönbrunn und der City Farm Augarten), Martina Hohenlohe (Kochbuchautorin und Testimonial von bellaflora), Susanne Eidenberger (Geschäftsführerin von bellaflora)

Zu dieser Presseinformation gibt es: 7 Bilder

Kurztext 575 ZeichenPlaintext

Trotz schwieriger Marktlage setzt das Gartencenter auf Nachhaltigkeit und Kundenbindung  

Pressetext 5814 ZeichenPlaintext

Trotz schwieriger Marktlage setzt das Gartencenter auf Nachhaltigkeit und Kundenbindung  
  • Friendsgiving: Aufklärung über die zweite und dritte Runde im Gemüsebeet mit Kooperationspartner:innen 
  • bellaflora konnte Loyalty-Programm ausbauen und Wasser- sowie Heizenergieverbrauch senken  
  • Martina Hohenlohe wird neues bellaflora-Testimonial  
  • Social Kampagne “Alles kann ein Weihnachtsbaum sein“ und Weihnachtswelten in den Filialen laden zum Verweilen ein 
Leonding, Oktober 2024. Im Oktober oder November feiern Dorfgemeinschaften und Familien traditionell den herbstlichen Reichtum mit einem Erntedankfest. Junge Menschen interpretieren diesen Brauch neu und feiern das sogenannte Friendsgiving, eine moderne Variante, bei der Freundschaft, gemeinsames Essen und Dankbarkeit im Vordergrund stehen. Mit einem solchen Friendsgiving-Fest zog bellaflora dankbar Bilanz über das bisherige Geschäftsjahr und blickte dabei auf eine erfolgreiche, wenn auch herausfordernde Zeit zurück. 

„Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen im Handel, konnten wir eine stabile Entwicklung verzeichnen,“ erklärt Susanne Eidenberger, Geschäftsführerin von bellaflora. „Die Konkurrenz durch Billiganbieter aus China vor allem bei Kunstblumen und Bastelwaren und die weiterhin getrübte Konsumstimmung machen der Branche zu schaffen, aber wir sind auf einem guten Weg.“ Erfreulich sei, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden konnte.  

Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor: das Loyalty-Programm „Gartenfreunde“ 
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist das beliebte Loyalty-Programm „Gartenfreunde“. „In den letzten 12 Monaten haben wir die Anzahl unserer Gartenfreunde um 5 % gesteigert – auf über 800.000 treue Mitglieder in ganz Österreich“, so Eidenberger. Zudem konnte der Jahresbonus für die Gartenfreunde im selben Zeitraum um 19 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Auch der durchschnittliche Warenkorb der Gartenfreunde wächst kontinuierlich. 

Nachhaltigkeit im Fokus 
Nachhaltigkeit bleibt für bellaflora ein zentrales Thema. Folgende vorläufige Highlights aus dem Nachhaltigkeitsbericht, der Ende dieses Jahres präsentiert wird, zeichnen sich bereits jetzt schon ab: Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Wasserverbrauch um 7,6 % und der Heizenergieverbrauch um 21 % gesenkt werden. Bis 2027 will bellaflora zudem den Einsatz von Mehrwegtrays auf 30 % ausbauen, was den Kunststoffabfall um 25 % reduzieren wird. Auch in den Bereichen Vielfalt und Chancengleichheit engagiert sich bellaflora zunehmend und plant die Zusammenarbeit mit Organisationen, die Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen, weiter zu intensivieren. 

Besonders stolz ist das Unternehmen auf die Erhöhung des Bio-Anteils bei den Produkten: „Der Bio-Anteil bei unseren Gemüsepflanzen liegt bereits bei 73 %“, hebt Eidenberger hervor. Zudem erhielt bellaflora in Marktchecks von Greenpeace ein positives Feedback, besonders im Bereich Substrate, Saatgut und Kräuter. „Darauf aufbauend führen wir in unseren Filialen Direct Dialog Campaigns durch, um unsere Kunden und Kundinnen über diese wichtigen Themen aufzuklären.“ 

Lehrlingsinitiative gegen Mitarbeiterfluktuation 
Um der Mitarbeiterfluktuation entgegenzuwirken, hat bellaflora ein neues Lehrlingsprojekt gestartet. „Unser Ziel ist es, die Anzahl der Lehrlinge bis 2027 von aktuell 24 auf 50 zu steigern“, betont Eidenberger. Dies ist Teil einer umfassenden Strategie, die Mitarbeiterentwicklung und Ausbildung in den Vordergrund stellt. 

Neues Testimonial für bellaflora: Martina Hohenlohe 
Eine weitere spannende Neuigkeit bei bellaflora ist die Zusammenarbeit mit der bekannten Journalistin, Kochbuchautorin und Unternehmerin Martina Hohenlohe. Im Rahmen des Friendsgiving-Events stellte sie einige ihrer Rezepte für die Erntefülle im Herbst vor und verwöhnte die Gäste mit hausgemachtem Pesto. Über das Jahr hinweg wird Hohenlohe mit den Produkten von bellaflora kochen und dekorieren, was inspirierende Ideen für Küche und Heim verspricht. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Martina Hohenlohe, die unsere nachhaltigen Produkte perfekt in Szene setzt“, so Nicole Sumah, Bereichsleiterin Marketing bei bellaflora. 

Weihnachten bei bellaflora: Vielfalt und Kreativität 
Weihnachten ist für bellaflora von besonderer Bedeutung. Das unterstreicht die beeindruckende Weihnachtswelt, in die es im Rahmen des Friendsgiving-Events exklusive Einblicke gab.„Sie nimmt einen großen Teil der Verkaufsfläche ein und gliedert sich in vier Themenwelten, die für jeden Geschmack etwas bieten“ erklärt Sumah. Zusätzlich plant bellaflora Weihnachtsmärkte mit regionalen Spezialitäten und Glühwein in vielen Filialen sowie Adventkranzbastel-Workshops. Für Kund:innen, die es gerne selbst in die Hand nehmen, gibt es jederzeit DIY-Adventkranzbasteln in den Filialen, mit allem nötigen Material und Werkzeug vor Ort. 

Mit einer Social Media Kampagne vor dem Weihnachtsfest ruft bellaflora in diesem Jahr auch zu mehr Kreativität auf: „Als grüne Nummer 1 bieten wir eine breite Auswahl an Weihnachtsbäumen, aber auch eine Vielzahl an Dekorationsmöglichkeiten, Beleuchtung und Geschenken.“ Unter dem Motto „Alles kann ein Weihnachtsbaum sein“ werden Kund:innen dazu motiviert in diesem Jahr alle Pflanzen strahlen zu lassen oder unter besonderen Umständen auch flexibel zu handeln: „Für all jene, die über Weihnachten verreisen oder keinen Platz für einen traditionellen Weihnachtsbaum haben, bieten wir die Möglichkeit, Zimmerpflanzen festlich zu schmücken“, erklärt Sumah. 

Adventskalender für Vorfreude 
Um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen, bietet bellaflora einen Online-Adventskalender. Vom 1. bis 24. Dezember erwarten die Kund:innen täglich tolle Aktionen, wie zum Beispiel -25 % auf alle Weihnachtssterne am 7. Dezember 2024. 
 

Über bellaflora
bellaflora ist Österreichs führendes Unternehmen für naturnahes Gärtnern und Dekorieren. Das Unternehmen wurde 1978 gegründet. In den 27 Filialen sind derzeit ca. 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – 24 davon sind Lehrlinge. Das Unternehmen steht in österreichischem Privateigentum. Die Firmenzentrale befindet sich in Leonding bei Linz. Mehr Informationen zum Unternehmen unter: www.bellaflora.at.

Das breite Sortiment von bellaflora umfasst nicht nur eine große Auswahl an Pflanzen, sondern ebenfalls Geschenkideen, inspirierende DIY- und Dekoartikel sowie Tierprodukte. Als Österreichs Grüne Nummer 1 ist bellaflora dem Umwelt- und Klimaschutz, der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen und Nachhaltigkeit im gesamten Produktsortiment in besonderer Weise verpflichtet. 2020 zertifizierte das Energieforum Kärnten bellaflora als nachhaltiges Unternehmen. Mehr zu Nachhaltigkeit unter: bellaflora.at/nachhaltigkeit

Über Salon Verde
Salon Verde ist das Stadtkonzept von Österreichs führendem Gartencenter bellaflora und eröffnete 2022 die erste Filiale im 2. Wiener Gemeindebezirk. Salon Verde richtet sich an Städter:innen und bietet neben Inspirationen ein sorgfältig kuratiertes Sortiment an Grünpflanzen für Wohnung und Balkon, Home-Accessoires und Kleinmöbel sowie Naturkosmetik und kulinarische Spezialitäten. Ein Teil des Shops in der Landstraßer Hauptstraße wird von Laniato, dem ersten Wiener Wollcafé, bespielt. Nachhaltigkeit wird bei der Auswahl des Sortiments und beim Service großgeschrieben. So wird ein Umtopfservice angeboten und es stehen Lastenräder zum Leihen zur Verfügung.

 
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

5 472 x 3 648 © bellaflora/APA-Fotoservice/Hautzinger
4 905 x 3 415 © bellaflora/APA-Fotoservice/Hautzinger
5 472 x 3 648 © bellaflora/APA-Fotoservice/Hautzinger
5 472 x 3 648 © bellaflora/APA-Fotoservice/Hautzinger
5 029 x 3 314 © bellaflora/APA-Fotoservice/Hautzinger
5 472 x 3 648 © bellaflora/APA-Fotoservice/Hautzinger
5 472 x 3 648 © bellaflora/APA-Fotoservice/Hautzinger

Kontakt

Kathrin Pauser

Mag. Kathrin Pauser
Ketchum GmbH      

M +43-664-808 69 155
Kathrin.pauser@ketchum.at