Presseinformation vom 15.11.2023

Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen: BBDO Wien und Soroptimist International Österreich launchen Awareness-Kampagne SIOLENCE

Triggerwarnung: Gewalt

Soroptimist International Österreich Awareness Kampagne © Elfie Semotan, Courtesy Studio Semotan

SIOLENCE - Gewalt als zeitlose Unkunst.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 721 ZeichenPlaintext

Hunderttausende Frauen in Österreich leben im Stillen mit Gewalt – dieser Umstand wurde in der Vergangenheit oft durch verschiedenste Kunstformen thematisiert. Die Kampagne von BBDO Wien für Soroptimist International Österreich wählt einen neuen Ansatz und stellt vor allem Stille in den Mittelpunkt: die Stille, in die sich Opfer hüllen und die Stille der Gesellschaft, die über die Gewalt schweigt. Das Zentrum der Kampagne bildet einerseits die österreichweite Ausstellung SIOLENCE mit einem Kick-Off-Event am 15. November in Wien als auch eine Podcast-Serie, in der Opfer von Gewalt ihre Geschichten erzählen.

Pressetext 4588 ZeichenPlaintext

Hunderttausende Frauen in Österreich leben im Stillen mit Gewalt – dieser Umstand wurde in der Vergangenheit oft durch verschiedenste Kunstformen thematisiert. Die Kampagne von BBDO Wien für Soroptimist International Österreich wählt einen neuen Ansatz und stellt vor allem Stille in den Mittelpunkt: die Stille, in die sich Opfer hüllen und die Stille der Gesellschaft, die über die Gewalt schweigt. Das Zentrum der Kampagne bildet einerseits die österreichweite Ausstellung SIOLENCE mit einem Kick-Off-Event am 15. November in Wien als auch eine Podcast-Serie, in der Opfer von Gewalt ihre Geschichten erzählen.

Wien, 15. November 2023 –
 Durch die Kampagne SIOLENCE, kreiert und umgesetzt durch BBDO Wien und die Fotografin Elfie Semotan, vermittelt Soroptimist International Österreich das Thema Gewalt gegen Frauen aus einem neuen Blickwinkel. Das Ziel ist es, den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen, der durch das Schweigen der Opfer und der Gesellschaft getragen wird. Die Kampagne erzählt mit Bildern und Originaltonaufnahmen die Geschichten von Frauen, die bedroht, kontrolliert, gestalkt, geschlagen, misshandelt und sexuell missbraucht wurden.

Dem Schweigen eine Stimme geben
BBDO Wien, Soroptimist International Österreich und Elfie Semotan vermitteln durch eine ausdrucksstarke, multimediale Kampagne das beklemmende Gefühl der Stille. In Rahmen von SIOLENCE brechen die Opfer von Gewalt die Stille und sprechen mutig in Form von Originaltonaufnahmen über ihre Erfahrungen, Gefühle und Ängste. In ihrem Appell, dieses Schweigen zu beenden, bedient sich die Kampagne einer Reihe von Medien: darunter Plakate, Printanzeigen, Postkarten, bedruckten Stofftaschen sowie Social-Media-Postings und einer eigenen Website. Das Zentrum der Kampagne stellt die Ausstellung SIOLENCE dar – eine bewusste Inszenierung der Stille. 

„In der Werbung und bildenden Kunst wurde Gewalt gegenüber Frauen schon oft thematisiert. Was unsere Kampagne besonders macht, ist der Blickwinkel, aus dem wir uns der Thematik nähern. Wir verzichten auf die typischen Motive wie Blut, blauen Flecken, zerstörten Gegenständen oder zerrissenen Kleidungsstücken. Stattdessen setzen wir die inneren Vorgänge der Opfer, in der Ohnmacht des Schweigens zur erfahrenen Gewalt, in den Mittelpunkt“, so Elke Bocksrucker, Creative Art-Director bei BBDO Wien. „Das Schweigen zu brechen, ist das übergeordnete Ziel von SIOLENCE. Das Schweigen der Opfer aber auch das der Gesellschaft – in nächster Nähe und im Allgemeinen. Denn dieses Schweigen lässt Gewalt weiterhin bestehen. Mit SIOLENCE appellieren wir an Courage und Verstand, dieser Unkunst gemeinsam ein Ende zu setzen“, fügt Rita-Maria Spielvogel, Creative Director bei BBDO Wien, hinzu.

Wir bei BBDO Wien stehen für ausgezeichnete Arbeit, umso schöner ist es, wenn wir unser Know-how und unsere Kreativität für einen so wichtigen Cause einsetzen können. Wir sind der Überzeugung, dass wir in unserer strategischen Kommunikation, den Schlüssel zu einem gesellschaftlichen Wandel in der Hand halten – mit Kampagnen wie SIOLENCE können wir diesen nutzen“, erläutert Jana David-Wiedemann, CEO BBDO Wien.

Bundesweite Ausstellung öffnet ihre Türen
Das von BBDO Wien entwickelte Konzept wurde von der international renommierten Fotografin Elfie Semotan sensibel umgesetzt. Die gebürtige Welserin prägt seit Jahren die Fotografie- sowie Werbeszene und ist international bekannt für ihre Aufnahmen in Magazinen wie VogueElleEsquireHarper’s Bazaar und The New Yorker.

In der Sprache der Bilder liegt eine Macht, die Worte oft nicht erreichen können. Und genau dieser Kraft bedienen wir uns im Rahmen von SIOLENCE. Wir haben hier bewusst auf die offensichtliche Bildsprache von Gewalt verzichtet und einen subtileren Zugang gewählt. Dadurch gelingt uns das stille Einfangen des bedrückenden Gefühls der Opfer auf eine besonders sensible Art und Weise“, so Semotan.

Am 15. November 2023 startet der landesweite Rollout der Ausstellung mit einem Kick-Off-Event im Designforum in Wien. Daraufhin können Interessierte die Ausstellung an folgenden Tagen besuchen:
  • 15.11. – 19.11.2023: Designforum Austria, MQ Wien
  • 25.11. – 10.12.2023: Gmünd im Waldviertel, Niederösterreich
  • 11.2. – 31.3.2024: Museum Angerlehner, Thalheim bei Wels, Oberösterreich
  • 19.4. – 26.5.2024: Stadtgalerie Gmünd, Kärnten
  • Juni 2024: FH Kufstein, Tirol
  • 20.06. – 31.08.2024: Friedensburg Schlaining, Burgenland
  • September/Oktober 2024: Kunsthaus Graz, Steiermark
  • 25.11. – 10.12.2024: Vorarlberg

Über BBDO Wien

BBDO Wien gehört neben DDB Wien und Team X Wien zu den drei Agentur-Marken unter dem Dach der BBDO Group Kreativagenturen GmbH und ist seit vielen Jahren eine der führenden Agenturen am österreichischen Kommunikationsmarkt. Die Geschäftsführung der Agentur hat Strategie-Expertin Jana David-Wiedemann inne, gemeinsam mit Thomas Tatzl und Andreas Spielvogel. In ihrer Arbeit für ein diverses Kundenportfolio von Klein- und Mittelbetrieben bis hin zu Großunternehmen wie BILLA, BILLA PLUS und Wiener Zucker, setzt die mehrfach ausgezeichnete Agentur auf strategische Markenführung und Positionierung, kreative Umsetzungen und smarte digitale Lösungen. BBDO Wien steht dabei insbesondere für die Integration von Strategie und Empathie in der Beratung. Auch punktet die Agentur mit einem starken Planning-Team, das sich mit Konsumentenverhalten, Zukunftstrends oder den Marktbedingungen intensiv beschäftigt. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://www.bbdo.at

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Soroptimist International Österreich Awareness Kampagne
1 830 x 2 342 © Elfie Semotan, Courtesy Studio Semotan
Soroptimist International Österreich Awareness Kampagne
1 830 x 2 342 © Elfie Semotan, Courtesy Studio Semotan
Soroptimist International Österreich Awareness Kampagne
1 830 x 2 342 © Elfie Semotan, Courtesy Studio Semotan


Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at