Presseinformation vom 09.04.2024

#GemeinsamStärker für Mütter, Kinder und Bildungsgerechtigkeit: Procter & Gamble sammelt bis zu 130.000 Euro für gemeinnützige Projekte in Österreich

#GemeinsamStärker: P&G engagiert sich für soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion Caritas

Bis zu 130.000 Euro möchte P&G für den guten Zweck sammeln.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder 3 Dokumente

Kurztext 831 ZeichenPlaintext

Bereits letztes Jahr bündelte Procter & Gamble (P&G) sein soziales Engagement unter dem Dach #GemeinsamStärker, um zusammen mit Konsument:innen eine noch größere Wirkung zu erzielen. Auch 2024 setzt das Unternehmen sein Engagement für soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion fort. Im Rahmen der drei Initiativen #Mütternhelfen, #Lernchancen und #Kinderperspektiven sammelt P&G gemeinsam mit Handelspartnern und der tatkräftigen Unterstützung heimischer Konsument:innen Spendengelder. Unterstützt werden damit Mutter-Kind-Häuser und Lerncafés der Caritas sowie das Bildungs- und Förderprogramm des SOS-Kinderdorfs. Das ambitionierte Ziel dafür ist eine Spendensumme von 130.000 Euro.

Pressetext 14687 ZeichenPlaintext

Bereits letztes Jahr bündelte Procter & Gamble (P&G) sein soziales Engagement unter dem Dach #GemeinsamStärker, um zusammen mit Konsument:innen eine noch größere Wirkung zu erzielen. Auch 2024 setzt das Unternehmen sein Engagement für soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion fort. Im Rahmen der drei Initiativen #Mütternhelfen, #Lernchancen und #Kinderperspektiven sammelt P&G gemeinsam mit Handelspartnern und der tatkräftigen Unterstützung heimischer Konsument:innen Spendengelder. Unterstützt werden damit Mutter-Kind-Häuser und Lerncafés der Caritas sowie das Bildungs- und Förderprogramm des SOS-Kinderdorfs. Das ambitionierte Ziel dafür ist eine Spendensumme von 130.000 Euro.

Wien, am 09. April 2024 – P&G sieht die aktuellen Entwicklungen auch heuer als Auftrag, sozial benachteiligte Menschen in Österreich zu unterstützen und damit für Werte wie Gemeinsamkeit, Gleichstellung, Inklusion und Solidarität einzustehen. Deshalb engagiert sich das Unternehmen auch dieses Jahr für jene, die am dringendsten Hilfe benötigen. In Zusammenarbeit mit den Handelspartnern BIPA und BILLA strebt das Unternehmen an, bis zu 130.000 Euro für gemeinnützige Projekte in Österreich zu sammeln und zu spenden. Durch die Aktionen #Mütternhelfen, #Lernchancen und #Kinderperspektiven werden unter dem Dach #GemeinsamStärker Mutter-Kind-Häuser und Lerncafés der Caritas sowie das Bildungs- und Förderprogramm des SOS-Kinderdorfs unterstützt. Heimische Konsument:innen können sich auch heuer wieder ganz einfach beteiligen, jeder Einkauf teilnehmender Marken in den jeweiligen Aktionszeiträumen von März bis Mai 2024 unterstützt automatisch. 

„Wir leben in einer Zeit, die von Ungewissheit, Krisen und großen gesellschaftlichen Herausforderungen geprägt ist. Aus diesem Grund müssen wir unseren Zusammenhalt stärken und die Tugend der Gemeinsamkeit wieder hochhalten. Mit unserer Initiative #GemeinsamStärker leisten wir einen wichtigen Beitrag für mehr soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion in Österreich. Zusammen mit unseren Partnern unterstützen wir so Mütter und Kinder in Not und zeigen, dass wir unseren Worten auch Taten folgen lassen“, sagt Christian Zimlich, Country Manager von P&G Österreich.

„In unserer täglichen Caritasarbeit sehen wir, dass besonders häufig alleinerziehende Frauen und kinderreiche Familien von Armut betroffen sind. Durch die anhaltenden Teuerungen hat sich ihre Situation oft noch verschärft. Wir helfen - etwa in den 71 Sozialberatungsstellen, den zwölf Mutter-Kind-Häusern, den 71 Lerncafés und an vielen anderen Orten, an denen die Caritas für Menschen in Not im Einsatz ist. Wenn es eine gute Nachricht in diesen fordernden Zeiten gibt, dann ist es die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung und von Partnern wie P&G, die gemeinsam mit BIPA und BILLA seit vielen Jahren verlässliche Hilfe leisten. Vielen herzlichen Dank dafür“, betont Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.

#Kinderperspektiven: P&G und BIPA unterstützen die SOS-Kinderdörfer
Für Kinder und Jugendliche in Not ist gute Bildung ein wichtiger Faktor für den Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Aus diesem Grund erhalten sie im SOS-Kinderdorf neben wertvollen Hilfsmaßnahmen wie Wohnraum, Versorgung mit Nahrungsmitteln und pädagogischer Betreuung auch die Möglichkeit, am „Bildungs-ABCd“ teilzunehmen. Dieses Projekt ist Teil des Bildungs- und Förderprogramms des SOS-Kinderdorfs und unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihre individuellen Stärken und Talente zu entwickeln und mutig in eine selbstbestimmte Zukunft zu gehen. Das SOS-Kinderdorf legt dabei großen Wert darauf, auf die individuellen Bedürfnisse aller Kinder und Jugendlichen einzugehen. 

Um das SOS-Kinderdorf bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen in Not zu unterstützen, sammeln P&G und BIPA im Rahmen der Aktion #Kinderperspektiven bis zu 15.000 Euro an Spenden. Konsument:innen konnten sich ganz einfach an der Initiative beteiligen: Mit jedem Kauf eines Produkts der P&G-Marken Always, Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Braun, Fairy, blend-a-med und Head&Shoulders im Zeitraum 14. bis 27. März 2024 erhöhte sich der Spendentopf um drei Cent.

„SOS-Kinderdorf leitet die Vision, dass alle Kinder ein liebevolles Zuhause haben. Eines, in dem sie Geborgenheit, Sicherheit und verlässliche Beziehungen erleben. Ein Zuhause, in dem sie mitreden dürfen und wo ihre Stimmen gehört werden. Gemeinsam ermöglichen wir Kindern die Perspektive auf ein gutes, selbstbestimmtes Leben. Danke, dass Sie uns dabei unterstützen“, sagt der Geschäftsführer des SOS-Kinderdorf, Christian Moser.

#Lernchancen: P&G und BILLA engagieren sich für mehr Bildungsgerechtigkeit
Laut der jüngsten PISA-Studie gehört Österreich weiterhin zu jenen OECD-Ländern, in denen die Bildung eines Kindes noch stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Eltern abhängt. Besonders Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Muttersprache haben im Vergleich zu anderen Ländern geringere Bildungschancen.1 Aus diesem Grund unterstützen P&G und BILLA mit der Spendenkampagne #Lernchancen die 71 Lerncafés der Caritas in Österreich. Dort erhalten mehr als 2.100 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien die Grundbildung für eine bessere Zukunft. Die Lerncafés sind dabei mehr als nur eine Lern- und Nachmittagsbetreuung: Das Projekt möchte auch dazu beitragen, durch Bewusstseinsbildung traditionelle Rollenbilder aufzubrechen und so für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich zu sorgen.

Von 25. April bis 8. Mai 2024 füllt sich der Spendentopf bei jedem Kauf eines teilnehmenden P&G-Produktes der Marken Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Fairy, Head&Shoulders und blend-a-med um fünf Cent. Bis zu 15.000 Euro will P&G so für die Weiterbildung der rund 1.000 ehrenamtlichen Betreuer:innen der Caritas Lerncafés sammeln.

„BILLA engagiert sich seit Jahren in Bildungsprojekten der Caritas. Vor allem für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ist Bildung der Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Als Unterstützer von #Lernchancen mit P&G möchten wir Chancengerechtigkeit fördern – ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit in den 71 österreichweiten Lerncafés der Caritas. Uns ist es besonders wichtig, Mädchen und Buben eine gleichberechtigte Perspektive für die Zukunft zu ermöglichen“, so Felicia Beck, Leiterin Nachhaltigkeit BILLA.

#Mütternhelfen: P&G und BIPA unterstützen Mütter und Kinder in Not
32 Prozent aller Alleinerziehenden in Österreich gelten als armuts- oder ausgrenzungsgefährdet. Der Großteil davon sind Frauen.2 Um alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern zu helfen, unterstützen P&G und BIPA mit der Initiative #Mütternhelfen die zwölf Mutter-Kind-Häuser der Caritas in Österreich. Diese bieten Müttern und ihren Kindern einen sicheren Ort, an dem sie nicht nur temporär wohnen können, sondern auch bei der Arbeitssuche unterstützt werden. Die Mutter-Kind-Häuser bieten den Betroffenen auch niederschwelligen Zugang zu Therapie- und Beratungsangeboten, versorgen sie mit Produkten des täglichen Bedarfs und helfen ihnen dabei, eine langfristig gesicherte Zukunft aufzubauen.

2024 jährt sich das Engagement von P&G und BIPA für die Mutter-Kind-Häuser der Caritas zum siebten Mal. Gemeinsam möchten die Partner von 25. April bis 22. Mai 2024 bis zu 100.000 Euro an Spenden sammeln. Konsument:innen können sich ganz einfach an der Initiative beteiligen: Mit jedem Kauf eines Produktes der teilnehmenden P&G-Marken Ariel, Always, Braun, Fairy, Gillette Venus, Lenor, Oral-B, Pampers und Pantene im Aktionszeitraum füllt sich der Spendentopf um elf Cent.

Als familienfreundliches Unternehmen mit einer Frauenquote von 98% ist uns die Umsetzung der Spendenprojekte #Mütternhelfen und #Kinderperspektiven – gemeinsam mit P&G – ein besonderes Anliegen. Um Mütter und Kinder in besonders schwierigen Zeiten zu unterstützen, möchten wir auch heuer wieder Spenden für das Bildungs- und Förderungsprogramm und mindestens 3.000 Schlafplätze in den Mutter-Kind-Häusern sammeln. BIPA und die Caritas Mutter-Kind-Häuser verbindet mittlerweile eine 15-jährige Partnerschaft, welche sich durch Projekte, wie „Aufrunden, bitte!“ und zahlreiche Gutscheinspenden, mit denen Bewohnerinnen für sich und ihre Kinder bei BIPA einkaufen können, auszeichnet“, so Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA.

1 PISA 2022 Results, Volume I: The State of Learning and Equity in Education
2 STATISTIK AUSTRIA, EU-SILC 2022

Über #GemeinsamStärker
Unter dem Dach #GemeinsamStärker vereint P&G sein Engagement für den guten Zweck. Bereits im Februar konnte P&G mit der Initiative #HöchstleistungJedenTag 20.000 Euro an die österreichische Olympia-Jugend spenden. Nun kommen mit #Mütternhelfen, #Lernchancen und #Kinderperspektiven drei weitere Herzensprojekte dazu. Gemeinsam mit starken Partnern setzt sich P&G mit dieser gebündelten Force for Good für ein besseres gesellschaftliches Miteinander, soziale Inklusion und Jugendförderung in Österreich ein. Im Rahmen von #Mütternhelfen unterstützten P&G und BIPA die Mutter-Kind-Häuser der Caritas. Mit #Lernchancen setzt sich P&G zusammen mit BILLA für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich ein und hilft Kindern und Jugendlichen in den Caritas Lerncafés. Kindern und Jugendlichen in Not wird darüber hinaus mit der Aktion #Kinderperspektiven in Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf unter die Arme gegriffen. Auch die österreichischen Konsument:innen sind ein wichtiger Teil der #GemeinsamStärker-Bewegung: Mit jedem Kauf teilnehmender P&G Marken unterstützen sie die Spendeninitiative und leisten einen Beitrag für ein besseres Miteinander. 

Weitere Informationen über #GemeinsamStärker unter: www.gemeinsamstaerkerpg.at

Über Procter & Gamble 
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbraucher:innen auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter http://www.pg.com  und www.twitter.com/PGDeutschland.  

Über BILLA
Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. BILLA ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs, Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und mit seinem Online Shop als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, österreichische Haushalte persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können in Click & Collect Filialen ihren Einkauf frisch und fertig verpackt abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen. Damit ist BILLA ein wichtiger Nahversorger, der weiß, was das Leben voller macht. www.billa.at

Über BIPA
BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel aber auch BIPA Marken wie LOOK BY BIPA, bi good, Babywell, BI CARE, BI HOME, BI LIFE und BI STYLED. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. www.bipa.at

Über Caritas
Die Caritas Österreich ist gemeinsam mit ihren neun diözesanen Caritas-Organisationen die größte Hilfsorganisation Österreichs. Mit mehr als 1.600 Projekten und Einrichtungen in ganz Österreich hilft sie Menschen in Not. In den Bereichen Pflege, Menschen mit Behinderungen, Hospiz, in den Sozialberatungsstellen, im Einsatz für Familien in Not oder ältere Menschen, die sich die Heizung nicht mehr leisten können. Die Caritas – das sind ihre hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und darüber hinaus die rund 57.000 Freiwilligen, die sich tagtäglich beherzt und professionell einsetzen, nicht nur in Österreich, sondern weltweit mit mehr als 500 Projekten in über 60 Ländern. www.caritas.at

Über SOS-Kinderdorf
SOS-Kinderdorf ist eine weltweit tätige Kinderschutzorganisation, die sich auf die Betreuung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien fokussiert. Ihr Ziel ist es, jedem Kind ein liebevolles Zuhause zu ermöglichen und Familien in Krisensituationen zur Seite zu stehen. Seit 75 Jahren arbeitet SOS-Kinderdorf an einer gesellschaftlichen Veränderung mit, die allen jungen Menschen ein Aufwachsen in Würde und Wärme ermöglicht – geliebt, geachtet und behütet. #keinKindallein

Pressekontakt: 
P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Victoria Bünemann, Tel.: +49-152 25628443, E-Mail: buenemann.v@pg.com
Theresa Geulen, Tel.: +49 1520 2586901, E-Mail: geulen.t@pg.com 

Ketchum GmbH, Guglgasse 7-9, 1030 Wien
Melanie Fruhmann, Account Manager, Tel.: +43664 808 69 172, melanie.fruhmann@ketchum.at

 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

#GemeinsamStärker: P&G engagiert sich für soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion
6 016 x 4 016 Caritas
#Mütternhelfen: P&G und BIPA unterstützen Mütter und Kinder in Not
722 x 543 Caritas
#Lernchancen: P&G und BILLA für mehr Bildungsgerechtigkeit
1 800 x 1 202 BILLA / Christian Dusek
#Kinderperspektiven: P&G und BIPA unterstützen die SOS-Kinderdörfer
2 508 x 1 672 Gerhard Berger
Christian Zimlich
2 304 x 3 456 P&G


Kontakt

Pressestelle P&G Corporate AT
Pressestelle P&G Corporate AT
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien