Presseinformation vom 15.04.2025

#GemeinsamStärker: P&G will 175.000 Euro für Kinder, Mütter und Bildung spenden

#GemeinsamStärker: P&G engagiert sich für soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion Caritas

Bis zu 175.000 Euro möchte P&G für den guten Zweck sammeln.

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Procter & Gamble setzt 2025 sein Engagement für soziale Gerechtigkeit fort mit Initiativen für Bildung, Zukunftschancen und konkrete Hilfe für Familien in Not.


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Procter & Gamble setzt 2025 sein Engagement für soziale Gerechtigkeit fort mit Initiativen für Bildung, Zukunftschancen und konkrete Hilfe für Familien in Not.

Wien, 15. April 2025 – In Österreich sind rund 325.000 Kinder und Jugendliche von Armut bedroht, etwa 88.000 leben in absoluter Armut. Gleichzeitig sind 41 % aller Alleinerziehenden besonders armuts- oder ausgrenzungsgefährdet – ein Anstieg um fast 10 % im Vergleich zum Vorjahr1. Die anhaltende Teuerung verschärft die Lage zusätzlich. Es braucht mehr Initiativen, die gezielt helfen. Procter & Gamble (P&G) setzt daher sein Engagement unter dem Dach von #GemeinsamStärker fort und plant, 2025 gemeinsam mit BIPA und BILLA bis zu 175.000 Euro für soziale Projekte in Österreich zu sammeln.

In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gewinnt sozialer Zusammenhalt mehr denn je an Bedeutung. Mit #GemeinsamStärker setzen wir auch 2025 ein klares Zeichen für Chancengleichheit und Inklusion. Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir konkrete Hilfsangebote für Familien, Mütter und Kinder in Not. Denn gemeinsam als Österreich sind wir stärker und bringen Hilfe genau dorthin, wo sie gebraucht wird“, so Christian Zimlich, Country Manager von P&G Österreich.

#Gemeinsamstärker für die, die dringend Hilfe brauchen 
Mit den vier Initiativen #Mütternhelfen, #Lernchancen, #Kinderperspektiven und #Kinderschwimmkurse unterstützt P&G Mutter-Kind-Häuser, Lerncafés und kostenlose Schwimmkurse der Caritas sowie das Bildungs- und Förderprogramm des SOS-Kinderdorfs. Konsument:innen können einfach beitragen: Während der Aktionszeiträume von März bis September 2025 fließt mit jedem Kauf eines teilnehmenden P&G-Produkts ein Betrag in den Spendentopf.

Alleinerziehende Frauen und kinderreiche Familien sind besonders von Armut betroffen – und die anhaltende Teuerung verschärft ihre Lage weiter. In unseren 71 Sozialberatungsstellen, zehn Mutter-Kind-Häusern und 72 Lerncafés unterstützen wir Mütter und Kinder tagtäglich. Ein Lichtblick in diesen herausfordernden Zeiten ist die Solidarität der Bevölkerung und langjähriger Partner wie P&G, BIPA und BILLA, die seit Jahren wertvolle Hilfe leisten. Dafür möchte ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen", erklärt Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.

#Mütternhelfen: 41 % aller Alleinerziehenden armuts- oder ausgrenzungsgefährdet 
Ein großes Anliegen ist die Unterstützung von Müttern und Kindern in Not. Die Situation für Alleinerziehende hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert. Mit #Mütternhelfen setzen P&G und BIPA ihr langjähriges Engagement für die Caritas Mutter-Kind-Häuser fort. Diese bieten nicht nur ein sicheres Zuhause, sondern auch Hilfe bei der Arbeitssuche, Zugang zu Therapie- und Beratungsangeboten und Unterstützung im Alltag. Bis zu 100.000 Euro sollen gesammelt werden, um die Arbeit der Einrichtungen langfristig zu sichern.

Als familienfreundliches Unternehmen mit einer Frauenquote von 98 % ist uns die Umsetzung der Spendenprojekte #Mütternhelfen und #Kinderperspektiven – gemeinsam mit P&G – ein besonderes Anliegen. Um Mütter und Kinder in besonders schwierigen Zeiten zu unterstützen, möchten wir auch heuer wieder Spenden für das Bildungs- und Förderungsprogramm und mindestens 3.000 Schlafplätze in den Mutter-Kind-Häusern sammeln. BIPA und die Caritas Mutter-Kind-Häuser verbindet mittlerweile eine 15-jährige Partnerschaft, welche sich durch Projekte, wie „Aufrunden, bitte!“ und zahlreiche Gutscheinspenden, mit denen Bewohnerinnen für sich und ihre Kinder bei BIPA einkaufen können, auszeichnet“, so Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA.

#Lernchancen für alle Kinder: Bildung darf kein Privileg sein 
Besonders im Bildungsbereich sind gezielte Maßnahmen entscheidend. Österreich gehört weiterhin zu den OECD-Ländern, in denen der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Status der Eltern abhängt. Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache sind besonders benachteiligt2. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, unterstützt die Initiative #Lernchancen die 72 Caritas Lerncafés in Österreich. Mehr als 1.870 Kinder und Jugendliche erhalten dort kostenlose Lernbetreuung. Die Spendenkampagne, die gemeinsam mit BILLA umgesetzt wird, soll bis zu 30.000 Euro für die Weiterbildung der ehrenamtlichen Betreuer:innen sammeln.

„BILLA engagiert sich seit Jahren in Bildungsprojekten der Caritas. Vor allem für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ist Bildung der Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Als Unterstützer von #Lernchancen mit P&G möchten wir Chancengerechtigkeit fördern – ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit in den 71 österreichweiten Lerncafés der Caritas. Uns ist es besonders wichtig, Mädchen und Buben eine gleichberechtigte Perspektive für die Zukunft zu ermöglichen“, so Felicia Beck, Leiterin Nachhaltigkeit BILLA.

#Kinderperspektiven: „Perspektive auf ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben“
Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben – doch nicht jedes Kind hat die gleichen Chancen. Mit #Kinderperspektiven unterstützen P&G und BIPA das SOS-Kinderdorf, das rund 1.800 Kinder und Jugendliche in Österreich betreut. Besonders die Bildungsförderung steht im Mittelpunkt: Ziel ist es, bis zu 30.000 Euro für das „Bildungs-ABCd“-Programm zu sammeln, das jungen Menschen hilft, ihre Stärken zu entdecken und ihre Zukunft selbstbewusst zu gestalten.

„Das SOS-Kinderdorf arbeitet für eine Welt, in der jedes Kind in einem liebevollen Zuhause aufwachsen kann. Ein Umfeld, das Geborgenheit, Sicherheit und verlässliche Beziehungen bietet. Ein Zuhause, in dem Kinder eine Stimme haben und gehört werden. Mit starken Partnerschaften wie jener mit P&G schaffen wir für Kinder eine Perspektive auf ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben. Diese Unterstützung ermöglicht uns, dort anzusetzen, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird", betont Christian Moser, Geschäftsführer des SOS-Kinderdorf.

#Kinderschwimmkurse: Jedes fünfte Kind in Österreich bei unerwartetem Sturz ins Wasser ertrinkungsgefährdet
Schwimmen ist überlebenswichtig – doch 134.000 Kinder und Jugendliche in Österreich zwischen 5 und 19 Jahren können es nicht. Weitere 93.000 verfügen nur über sehr schlechte Schwimmkenntnisse. Das bedeutet: Insgesamt 227.000 junge Menschen sind potenziell ertrinkungsgefährdet. Besonders dramatisch: Wasserunfälle sind die zweithäufigste Todesursache bei Kindern. Jährlich sterben in Österreich durchschnittlich 35 Menschen durch Ertrinken3. Sozial benachteiligte Kinder sind besonders gefährdet, da private Schwimmkurse oft unerschwinglich sind. Genau hier setzt die Initiative an: P&G, BIPA und die Caritas finanzieren kostenlose Schwimmkurse für betroffene Kinder. Ziel ist es, 2025 bis zu 15.000 Euro zu sammeln – für mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und lebensrettende Schwimmfähigkeiten.

Aktionszeiträume von #GemeinsamStärker
Im Rahmen von #Kinderperspektiven (27. März bis 9. April sowie 11. bis 24. September 2025) unterstützen Always, Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Braun, Fairy, blend-a-med und Head&Shoulders den Spendentopf mit drei Cent pro Produkt.

Bei #Lernchancen (24. April bis 7. Mai sowie 28. August bis 10. September 2025) fließen durch Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Fairy, Head&Shoulders und blend-a-med fünf Cent pro Produkt in den Spendentopf.

Die Initiative #Mütternhelfen (24. April bis 21. Mai 2025) ermöglicht mit Ariel, Always, Blend-a-Med, Braun, Gillette Venus, Lenor, Oral-B, Pampers, Pantene Pro-V und Swiffer eine Spende von elf Cent pro verkauftem Produkt.

Bei #Kinderschwimmkurse (19. Juni bis 2. Juli 2025) unterstützen Ariel, Always, Blend-a-Med, Braun, Gillette Venus, Lenor, Oral-B, Pampers, Pantene, Head&Shoulders, Fairy und Swiffer den Spendentopf mit drei Cent pro Produkt.


1Statistik Austria (2024): EU-SILC 2023
2PISA 2022 Results, Volume I: The State of Learning and Equity in Education
3KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), Studie Schwimmkompetenz 2024


Über #GemeinsamStärker
Unter dem Dach #GemeinsamStärker vereint P&G sein Engagement für den guten Zweck. Mit #Mütternhelfen, #Lernchancen, #Kinderperspektiven und #Kinderschwimmkurse sind das gleich vier Herzensprojekte. Gemeinsam mit starken Partnern setzt sich P&G mit dieser gebündelten Force for Good für ein besseres gesellschaftliches Miteinander, soziale Inklusion und Jugendförderung in Österreich ein. Im Rahmen von #Mütternhelfen unterstützten P&G und BIPA die Mutter-Kind-Häuser der Caritas. Mit #Lernchancen setzt sich P&G zusammen mit BILLA für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich ein und hilft Kindern und Jugendlichen in den Caritas Lerncafés. Kindern und Jugendlichen in Not wird darüber hinaus mit der Aktion #Kinderperspektiven in Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf unter die Arme gegriffen. Durch die Aktion #Kinderschwimmkurse unterstützt P&G in Zusammenarbeit mit BIPA und der Caritas sozial benachteiligte Kinder mit kostenlosen Schwimmkursen, wodurch nicht nur ihre Schwimmfähigkeiten gefördert, sondern auch ihr Selbstvertrauen gestärkt und wichtige Sicherheitskompetenzen fürs Leben vermittelt werden. Auch die österreichischen Konsument:innen sind ein wichtiger Teil der #GemeinsamStärker-Bewegung: Mit jedem Kauf teilnehmender P&G Marken unterstützen sie die Spendeninitiative und leisten einen Beitrag für ein besseres Miteinander.
Weitere Informationen über #GemeinsamStärker unter: www.gemeinsamstaerkerpg.at

Über Procter & Gamble 
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbraucher:innen auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter http://www.pg.com  und www.twitter.com/PGDeutschland

Über BILLA
Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. BILLA ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs, Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und mit seinem Online Shop als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, österreichische Haushalte persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können in Click & Collect Filialen ihren Einkauf frisch und fertig verpackt abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen. Damit ist BILLA ein wichtiger Nahversorger, der weiß, was das Leben voller macht. www.billa.at

Über BIPA
BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel aber auch BIPA Marken wie LOOK BY BIPA, bi good, Babywell, BI CARE, BI HOME, BI LIFE und BI STYLED. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. www.bipa.at

Über Caritas
Die Caritas Österreich ist gemeinsam mit ihren neun diözesanen Caritas-Organisationen die größte Hilfsorganisation Österreichs. Mit mehr als 1.600 Projekten und Einrichtungen in ganz Österreich hilft sie Menschen in Not. In den Bereichen Pflege, Menschen mit Behinderungen, Hospiz, in den Sozialberatungsstellen, im Einsatz für Familien in Not oder ältere Menschen, die sich die Heizung nicht mehr leisten können. Die Caritas – das sind ihre hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und darüber hinaus die rund 57.000 Freiwilligen, die sich tagtäglich beherzt und professionell einsetzen, nicht nur in Österreich, sondern weltweit mit mehr als 500 Projekten in über 60 Ländern. www.caritas.at

Über SOS-Kinderdorf
SOS-Kinderdorf ist eine weltweit tätige Kinderschutzorganisation, die sich auf die Betreuung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien fokussiert. Ihr Ziel ist es, jedem Kind ein liebevolles Zuhause zu ermöglichen und Familien in Krisensituationen zur Seite zu stehen. Seit 75 Jahren arbeitet SOS-Kinderdorf an einer gesellschaftlichen Veränderung mit, die allen jungen Menschen ein Aufwachsen in Würde und Wärme ermöglicht – geliebt, geachtet und behütet. #keinKindallein

Pressekontakt: 
P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Theresa Geulen, Tel.: +49 1520 2586901, E-Mail: geulen.t@pg.com

Ketchum GmbH, Guglgasse 7-9, 1030 Wien
Manisha Joshi, Business Director, Tel.: +43 664 808 69 118, manisha.joshi@ketchum.at

 

 

 

 

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#GemeinsamStärker: P&G engagiert sich für soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion
602 x 402 Caritas
#Mütternhelfen: P&G und BIPA unterstützen Mütter und Kinder in Not
599 x 451 Caritas
#Lernchancen: P&G und BILLA für mehr Bildungsgerechtigkeit
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#Kinderperspektiven: P&G und BIPA unterstützen die SOS-Kinderdörfer
602 x 401 Gerhard Berger
#Kinderschwimmkurse: P&G und BIPA ermöglichen sozial benachteiligten Kindern den Zugang zu Schwimmunterricht
1 264 x 744 P&G
Christian Zimlich
599 x 899 P&G


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