Presseinformation vom 05.12.2024
Wien, 6. Dezember 2024 – Seit ihrer Gründung im Jahr 2019 hat sich die junge Economy-Hotelmarke greet mit ihrem bewussten Hospitality-Ansatz erfolgreich ihren Platz innerhalb der europäischen Hotellandschaft erkämpft. Die Marke, die erschwingliche Preise und Komfort miteinander verbindet, richtet ihr Augenmerk vor allem auf den aktuellen Wunsch von Reisenden nach Aufenthalten mit positivem Impact. Zum fünften Markengeburtstag 2024 zählt greet mit alleine sieben Eröffnungen in Frankreich im aktuellen Jahr nun mehr als 40 Hotels in Europa, darunter auch drei in Deutschland und Österreich und jüngst das erste Haus in Belgien. Weitere Markteintritte sollen 2025 in Georgien und Spanien folgen.
Ein Konzept, das immer mehr Reisende und Hoteliers überzeugt
greet ist es gelungen, sich vor allem in der Zielgruppe der 20- bis 35-Jährigen zu etablieren, indem es im Hotelerlebnis Verantwortungsbewusstsein, Geselligkeit, Design und Komfort miteinander verbindet. Einem aktuellen Trend-Report von Accor zum Thema Reisen in Europa zufolge suchen 73 % der europäischen Reisenden nach nachhaltigeren Reiseoptionen, wobei jedoch viele (46 % der Befragten) dafür nicht tiefer in die Tasche greifen möchten. greet bietet genau das: nachhaltigeres Reisen, das für alle erschwinglich ist.
Dabei basiert die Philosophie von greet auf der Leitidee eines „zweiten Lebens“ sowohl sozial als auch ökologisch: Getreu des ressourcenbewussten 3R-Prinzips (reduce/reduzieren, reuse/wiederverwenden, recycle/recyceln) ergänzen etwa gebrauchte und upgecycelte Möbel die farbenfrohe und ungewöhnliche Dekoration der Hotels, es werden nach Möglichkeit Produkte aus der Region verwendet und auf Themen wie Abfallmanagement geachtet. In den Hotelteams sind Menschen mit den verschiedensten Hintergründen willkommen, zum Beispiel Talente, die sich in einer Umschulung oder Wiedereingliederung befinden. Partnerschaften mit namhaften Akteuren wie Emmaüs und Selency aber auch mit örtlichen Organisationen schaffen eine Verbindung zu den lokalen Communities.
Médéric Fauchille, Inhaber des ersten greet-Hotels im französischen Beaune, sagt: "Als ich mich 2019 auf das Abenteuer greet in Beaune eingelassen habe, war ich auf der Suche nach einem zwanglosen Hotelbetrieb, einer Art von Hotel, die sich von den altbekannten Konzepten abhebt. Ein Ort, der Spaß macht, freundlich ist und den neuen Erwartungen unserer Gäste gerecht wird".
Expansion in ganz Europa
Zu den jüngsten Neueröffnungen von greet zählt das erste Hotel der Marke in Belgien nahe des Brüsseler Flughafens Zaventem. Darüber hinaus sind für 2025 die Markteintritte in Georgien (Tiflis) sowie in Spanien (Alicante) geplant, womit die Marke ihre Präsenz auf insgesamt sechs Länder ausweitet. Darüber soll greet in Kernmärkten wie Frankreich weiter ausgebaut werden.
„Innerhalb von fünf Jahren hat die Marke greet die Philosophie des ‚zweiten Lebens‘ zum Kern ihres Wesens gemacht. greet ist zu einer Art Vorreiter für ein neues Hotelmodell geworden, das auf dem Grundprinzip der sozialen wie ökologischen Nachhaltigkeit beruht und das von unseren Teams und Partnern zum Leben erweckt wird, in dem sie für die greet-Philosophie sensibilisieren und sie etwa durch die Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen tagtäglich leben. Das Wachstum der Marke in Europa zeigt das klare Interesse der Reisenden am Konzept der positiven Gastfreundschaft", sagt Florence Liger-Tourres, Vice President Marketing, Economy und Super-Economy Segment Europe & North Africa bei Accor.
Die neuesten Hoteleröffnungen in Europa
greet Hotel Paris 13 Porte d'Italie (Frankreich)Im Herzen des 13. Arrondissements gelegen, ist das Hotel gut an das Zentrum von Paris sowie den Flughafen Orly angebunden. Mit Zimmern, die Platz für bis zu 5 Personen bieten, eignet sich das Hotel für Familien ebenso wie für Alleinreisende und Paare.
Weitere Informationen to greet finden Sie hier.
Über greet
Seit seiner Gründung 2019 bietet greet all jenen, die sich Gedanken über die Auswirkungen ihrer Reisen machen, komfortable und erschwingliche Hotels, die sich auf positive Weise „anders” anfühlen. Von der Überzeugung angetrieben, dass gute Taten der Nährboden für gute Gefühle sind, vertritt greet den Ansatz der zirkulären Hospitality und lädt Gäste, Mitarbeiter:innen und Partner:innen dazu ein, Teil des positiven Kreislaufes von Reduktion (Reducing), Wiederverwendung (Reusing) und Recycling zu werden. Das Ziel: Die Minimierung der Güterproduktion, ein besseres Abfallmanagement und eine allgemeine Verringerung der Umweltbelastung in der Hospitality. greet ergänzt Accors Economy-Portfolio mit einem Hotelerlebnis, das nicht-standardisiert ist und seinesgleichen sucht. Nach erfolgreichen Debüts in Frankreich und Deutschland zählen heute über 30 Hotels zur Marke, darunter Flaggschiffe in Paris, London, Lyon und Wien. greet ist Teil von Accor, einer weltweit führenden Hospitality-Gruppe mit über 5.700 Hotels in mehr als 110 Ländern sowie von ALL – Accor Live Limitless, einem Lifestyle Loyalty-Programm, das Zugang zu verschiedensten Rewards, Services und Erlebnissen ermöglicht.
greet.com | all.accor.com | group.accor.com