Presseinformations­übersicht
Trendradar 2026 powered by Ketchum
  • Communities, Experiences & persönliche Markenbotschafter:innen: Marken bauen enge Communities statt anonymer Zielgruppen auf, mithilfe gestaffelter Loyalty-Programme, phygitalen Erlebnissen und emotionalen Brand Experiences. 
    Echte Geschichten von echten Menschen wirken dabei am stärksten.  
  • Transparenz, Purpose & interne Verbundenheit als Business-Treiber: Nachhaltigkeit, DEI und Gehaltstransparenz werden 2026 zur Performance-Frage. Unternehmen, die klare KPIs, faktenbasierte Purpose-Kommunikation und neue Stimmen einsetzen, steigern die Glaubwürdigkeit und den Unternehmenswert.
  • KI als gezieltes Werkzeug für Relevanz, aber nicht als Ersatz für Menschlichkeit: Erfolgreiche Unternehmen setzen KI fokussiert für Analysen, Personalisierung und effiziente Prozesse ein, während sie bei Inhalten auf Authentizität setzen. Die Prämisse: KI liefert Daten und Struktur, die Beziehungsebene bleibt menschlich.
Digitale Barrieren sind Umsatzrisiko
  • Rund drei Viertel der europäischen Konsument:innen stoßen auf digitale Barrieren, in Österreich sind es 78,6 %
  • Über zwei Drittel haben bereits digitale Prozesse wie Käufe oder Suchen aufgrund mangelnder Zugänglichkeit abgebrochen
  • Pop-ups, Lesbarkeitsprobleme und unklare Strukturen sind in Europa die größten digitalen Stolperfallen
Neuer Standard der Steuertransparenz

Die EU-Richtlinie DAC8 markiert einen signifikanten Wendepunkt für den europäischen Krypto- und Finanzmarkt. Ab dem 1. Januar 2026 werden Kryptowährungen in das etablierte System des automatischen Informationsaustauschs integriert. Damit schließen die EU-Mitgliedstaaten eine Transparenzlücke, die in der Vergangenheit steuerliche Risiken und Unsicherheiten für Politik, Behörden sowie Anbieter und Anleger geschaffen hat.

Pflanzlicher Genuss
Planted, der Schweizer FoodTech-Pionier für pflanzliches Fleisch aus natürlichen Zutaten, revolutioniert die österreichische Döner-Szene – Planted Kebab und Planted Currywurst ab sofort in allen Dönermeister-Filialen erhältlich.
Dominik Hackl
Die OBI Group stellt ihre internationale Marketing- und Kreativorganisation neu auf und gründet mit dem Creative Core ein eigenes kreatives Powerhouse mit Sitz in Wien. Damit wird die Hauptstadt zum zentralen kreativen Hub der Marke OBI in Europa. Die Leitung des Creative Core übernimmt Dominik Hackl, bisher Marketingleiter von OBI Österreich.
 
Dr. Utz Helmuth
  • Die globale Asset Management-Branche verbucht 2024 einen deutlichen Ertragssprung und steigert ihren Gewinn vor Steuern um 19%
  • US-Anbieter bauen ihre Dominanz gegenüber europäischen Häusern aus und verzeichnen seit 2019 eine mehr als doppelt so hohe Wachstumsrate beim verwalteten Vermögen
  • Obwohl die Branche immer mehr Kapital akkumuliert, bleiben die operativen Kosten hoch und erhöhen den Effizienzdruck
  • Dem US-Aktienmarkt könnte eine Korrektur bevorstehen – mit empfindlichen Gewinneinbrüchen für Vermögensverwalter
  • Wer KI-unterstützte Betriebsmodelle forciert, Private Markets-Expertise stärkt und Partnerschaften vorantreibt, verschafft sich Vorteile im harten Wettbewerb
OBI FlexBudget
OBI bietet Mitarbeitenden als erster Einzelhändler in Österreich ein flexibles Gesundheitsbudget.
Kanzleipartner:innen Schiefer Rechtsanwälte

Die österreichische Top-Vergaberechtskanzlei erweitert ihr Führungsteam: Dr. Philipp J. Marboe ist ab Jänner 2026 als neuer Partner bei Schiefer Rechtsanwälte tätig. Der renommierte Experte für öffentliches Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Vergabe- und Vertragsrecht bringt langjährige nationale sowie internationale Erfahrung in die Kanzlei ein.

PwC ESG Performance Ranking 2025
PwC Österreich analysiert die Nachhaltigkeitsberichte der 161 umsatzstärksten Unternehmen des Landes
  • 48 % der untersuchten Unternehmen messen ihre CO₂-Emissionen vollständig (Scope 1, 2 und 3) und bereits 61 % setzen sich messbare CO₂-Reduktionsziele
  • Immerhin 30 % der untersuchten Unternehmen dekarbonisieren ihr Kerngeschäft teilweise
  • Noch 73 % der Unternehmen ohne Frau in der Geschäftsführung
  • Vielfalt, Anreizsysteme und ESG-Governance als Erfolgsfaktoren der Vorreiter
  • Statement zum Update der EU-Regulatorik vom 16. Dezember 2025
  • Die heimischen Top-Performer nach Branchen im Überblick

Eine Befragung von 39 internationalen und österreichischen CEOs durch Arthur D. Little zeigt: Top-Manager sehen die USA nach dem ersten Jahr der Trump-Administration im positiven Licht. CEOs erkennen Wachstumspotenzial statt Bedrohung – und setzen auf strategische Investitionen für 2026.

Weitere Presseinformationen laden