Presseinformation vom 05.10.2022
Patrick Vranovsky – Fussballfotograf.at
Bereits zum vierten Mal wurde heuer in den FC Bayern Kids Club Fußball-Camps auf dem Rasen trainiert.
Die erfolgreiche Spendeninitiative #FamilienChancen startete in die vierte Runde: Auch heuer konnte P&G Österreich mit Unterstützung des FC Bayern München und in Zusammenarbeit mit der Caritas Kindern aus sozial benachteiligten Familien den Traum vom Profi-Fußballtraining erfüllen. Für 230 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren – darunter 158 geflüchtete Kinder aus der Ukraine – war es ein ganz besonderer Tag: In den FC Bayern Kids Club Fußball-Camps in Wien, Salzburg und Linz konnten sie ein Fußballtraining wie bei den Profis erleben.Wien, am 5. Oktober 2022 – Gemeinsam mit dem FC Bayern München setzt sich Procter & Gamble für sozial benachteiligte Kinder und Familien ein: Im Rahmen der Spendeninitiative #FamilienChancen, die insgesamt sechs Monate in Österreich lief, wurde heuer in Zusammenarbeit mit der Caritas der Erzdiözese Wien bereits zum vierten Mal in den FC Bayern Kids Club Fußball-Camps auf dem Rasen trainiert. Konsument:innen konnten durch ihren Kauf von teilnehmenden P&G-Marken im Aktionszeitraum rund 230 Kindern ein unvergessliches Erlebnis schenken.
„Familien sind der Kern unserer Gesellschaft. Gerade in aktuellen Zeiten der Krise sehen wir es als unsere Aufgabe, Menschen in Not zu helfen und vor allem sozial benachteiligten Familien und Kinder unter die Arme zu greifen“, so Christian Zimlich, Country-Manager bei P&G Österreich über die Aktion.
„Soziale Projekte wie #FamilienChancen sind in unserer Unternehmenskultur fest verankert. Wir sind stolz darauf, dass wir diese großartige Initiative dank unserer langjährigen und engen Partnerschaft mit dem FC Bayern München und der Caritas bereits zum vierten Mal umsetzen konnten.“Fußballprofi für einen Tag230 Kinder durften in Wien, Salzburg und Linz im September ihr Talent auf dem Fußballplatz bei intensiven Ballübungen beweisen. Darunter befanden sich 158 Kinder, die gemeinsam mit ihrer Familie aufgrund des Krieges in der Ukraine ihre Heimat verlassen mussten. Durch die FC Bayern Kids Club Fußball-Camps konnte Procter & Gamble den geflüchteten Kindern nach den traumatischen letzten Monaten der Flucht einen ganz besonderen und vor allem sorglosen Tag ermöglichen. Ein ganzer Trainingstag forderte von den 6- bis 13-jährigen Teilnehmer:innen großes Engagement und Ausdauer – alle Kinder hatten jedoch großen Spaß und eiferten ihren Fußball-Idolen mit Freude nach.
„Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtiger denn je, einen Beitrag zu leisten und sozial benachteiligte Kinder und Familien zu unterstützen. Als Fußballclub sehen wir Sport als essenzielle Basis für eine gesunde Entwicklung eines Kindes und auch mir liegt dieses Thema als ehemaliger Profisportler sehr am Herzen. Wir freuen uns, unseren Partner Procter & Gamble bei der Aktion #FamilienChancen mit Fußball-Camps unterstützen zu können und den Kids ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten“, so FC Bayern München Legende Giovane Elber.
Gemeinsam #FamilienChancen bietenDie aktuelle Rekord-Inflation sorgt weiterhin für steigende Preise in Österreich und stellt viele Menschen vor eine große Herausforderung. Sozial benachteiligte Familien stoßen dadurch an ihre finanziellen Grenzen: Gerade für Eltern wird es immer schwieriger, ihren Kindern das zu bieten, was sie gerne möchten und verdient haben. Dazu kommen Flüchtlings-Familien aus der Ukraine, die auf der Suche nach Hilfe sind und nun in Österreich versuchen, Fuß zu fassen. Genau hier setzt die Spendeninitiative #FamilienChancen an: Mit Unterstützung vom FC Bayern München und in Zusammenarbeit mit der Caritas leistet Procter & Gamble unbürokratisch Hilfe für sozial benachteiligte Familien. Mit den FC Bayern Kids Club Fußball-Camps schenkt #FamilienChancen bereits zum vierten Mal mehreren hundert Kindern ein einmaliges Erlebnis und deren Eltern eine wohlverdiente Pause.
„In Zeiten wie diesen prägen viele Sorgen den Alltag der Mütter, Väter und auch Kinder. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass alle Kinder unbeschwert ihre Kindheit genießen können. Wir sind daher sehr dankbar, dass P&G gemeinsam mit dem FC Bayern München eine Aktion auf die Beine gestellt hat, bei der sozial benachteiligte Kinder einen Tag lang einfach nur Kind sein, spielen und Spaß haben können – und ihnen dadurch Mut für die Zukunft geschenkt wird“, bedankt sich Klaus Schwertner, gf. Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.
Finanziert wurden die Fußball-Camps wieder über Spenden: Mit jedem Kauf eines Produktes der Marken Ariel, Lenor, Pampers, Head&Shoulders, blend-a-med, Oral-B, Braun oder Gillette bei BILLA, BILLA Plus, BIPA, Penny und SPAR im Aktionszeitraum Oktober bis Dezember 2021 und April bis Juni 2022 füllte sich der Spendentopf auf insgesamt 75.000 Euro. Während der FC Bayern Kids Club die Fußballcamps ausrichtet, erfolgte die Auswahl der Teilnehmer:innen durch die Caritas Österreich.
Über Procter & GambleProcter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Blend-a-med®, Braun®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Gillette Venus®, Head&Shoulders®, Herbal Essences®, Kukident®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene Pro-V® und Swiffer®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
www.pg.com und
www.twitter.com/PGDeutschland.
Über CaritasDie Caritas Österreich ist gemeinsam mit ihren neun diözesanen Caritas-Organisationen die größte Hilfsorganisation Österreichs. Mit mehr als 1.600 Projekten und Einrichtungen in ganz Österreich hilft sie Menschen in Not. In den Bereichen Pflege, Menschen mit Behinderungen, Hospiz, in den Sozialberatungsstellen, im Einsatz für Familien in Not oder ältere Menschen, die sich die Heizung nicht leisten können. Die Caritas – das sind ihre hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, aber vor allem die rund 57.000 Freiwilligen, die sich tagtäglich beherzt und professionell einsetzen, nicht nur in Österreich, sondern weltweit mit mehr als 500 Projekten in über 60 Ländern.
www.caritas.at Pressekontakte Sebastian Mayer, Business Director Ketchum Publico
Tel: +43-664-80869134 • E-Mail:
sebastian.mayer@ketchum.at Gesche Sallandt, Unternehmenskommunikation P&G Österreich
Tel: +49-174-6346 200 • E-Mail:
sallandt.g@pg.com Wolfgang Marks, Pressesprecher Caritas Österreich
Tel: +43-676-7804677 • E-Mail:
wolfgang.marks@caritas-austria.at