Presseinformation vom 27.05.2025
- Sportevents als Wirtschaftsmotor: Großveranstaltungen wie das UEFA Champions League Finale sorgen laut Mastercard Economics Institute für deutliche Umsatzimpulse in Gastronomie und Tourismus.
- Erlebnisreisen im Trend: 70 % der Europäer:innen planen 2025 ein „Once-in-a-Lifetime“-Erlebnis – Sportevents zählen zu den beliebtesten Motiven für Erlebnisreisen.
- Österreich punktet im internationalen Vergleich mit Erholungsfaktor: Laut Mastercard Wellness Travel Index zählt Österreich 2025 zu den Top 10 Destinationen für Erholung und Wellbeing.
Wien, 28. Mai 2025 – Wenn am Samstag, dem 31. Mai 2025, das Finale der UEFA Champions League in der Allianz Arena ausgetragen wird, darf sich die Münchner Wirtschaft – insbesondere die Gastronomie und lokale Betriebe – über einen deutlichen Umsatzschub freuen. Das zeigen aktuelle Erkenntnisse des Mastercard Economics Institute.
Laut einer aktuellen Verbraucherumfrage
1 von Mastercard unter 15.000 Personen in 20 Ländern planen 70 % der Europäer:innen im Jahr 2025 ein Erlebnis von ihrer persönlichen Wunschliste zu erfüllen – Sportgroßveranstaltungen zählen dabei zu den begehrtesten Aktivitäten. Das Interesse an solchen Events steigt deutlich: 58 % der Europäer:innen planen, in diesem Jahr mindestens ein Sportevent zu besuchen – ein Anstieg um 152 % im Vergleich zu 2024. 40 % der Befragten planen, zwischen 101 und 1.000 Euro für Sportveranstaltungen auszugeben. Dieser Eindruck deckt sich mit den Beobachtungen des diesjährigen Mastercard
Travel Trends Reports. Europäer:innen setzen auf wertegetriebenes Reisen und sehnen sich allem nach Verbundenheit, Wellness, Abenteuern und kulinarischen Erlebnissen. Österreich landet laut dem vom Mastercard Economics Institute entwickelten Wellness Travel Index (WTI) auf dem achten Platz der Top 20 Destinationen für Wellness und Erholung.
Analysen des Mastercard Economics Institute zeigen den konstanten und signifikanten wirtschaftlichen Effekt, den Sportgroßveranstaltungen auf ihre Austragungsorte haben:
- UEFA Champions League Finale 2024, London: Die Ausgaben in Restaurants und Bars im Umkreis von 3 km um das Stadion stiegen um 7,4 % im Vergleich zu einem typischen Wochenende ohne Spiel. Grenzüberschreitende Ausgaben – vor allem aus Spanien und Deutschland – waren 67-mal höher als üblich.
- UEFA EURO 2024 Finale, Berlin: Hier war der Effekt noch stärker: Im Umkreis von 3 km um das Stadion stiegen die Ausgaben in Gastronomiebetrieben um 130 %. Der Haupttreiber war auch hier der internationale Tourismus – mit 2.170 % (21,7-fachem) Anstieg gegenüber einem durchschnittlichen Wochenende. Im 10 km-Umkreis lagen die Ausgaben immer noch um 460 % höher.
- UEFA Champions League Finale 2023, Istanbul: Der wirtschaftliche Beitrag belief sich auf rund 120 Mio. US-Dollar. Die Ausgaben der Besucher:innen rund um das Finale stiegen im Jahresvergleich um 46 %.
Wenn die Giganten nach München kommen, wird das Portemonnaie gezückt: Die Wirtschaftskraft der Fans
München hat sich in den letzten Monaten als Hotspot für Großveranstaltungen etabliert – mit Konzerten von Superstars wie Taylor Swift und Adele sowie der UEFA EURO 2024. Diese Events haben spürbare wirtschaftliche Impulse ausgelöst. Laut Mastercard SpendingPulse1, das Einzelhandelsumsätze im stationären Handel und online über alle Zahlungsarten hinweg misst, sorgten die beiden Adele-Konzerte am 2. und 3. August 2024 für einen wahren „Funflation“-Effekt: Die Ausgaben für Unterkünfte stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 57 %. Auch Taylor Swifts „Eras“-Konzerte am 27. und 28. Juli 2024 führten zu einem Anstieg der Unterkunftsausgaben um 43 %.
Auch die Spiele der UEFA EURO 2024 hatten einen messbaren Einfluss auf die Gastronomieumsätze2 in den Austragungsstädten. Besonders auffällig: Der Effekt beschränkte sich nicht nur auf Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München. Dortmund etwa verzeichnete durch vier Vorrundenspiele ein dreistelliges Umsatzplus in der Gastronomie im Vergleich zum Vorjahr. Auch Düsseldorf (17. Juni), Köln (25. Juni) und Stuttgart (23. Juni) konnten im Rahmen einzelner Spiele dreistellige Wachstumsraten erzielen.
Natalia Lechmanova, Chefvolkswirtin Europa beim Mastercard Economics Institute, erklärt:
„In den vergangenen Jahren haben Sportgroßveranstaltungen wie die UEFA Champions League die Wirtschaft in den jeweiligen Regionen deutlich angekurbelt – mit positiven Effekten für Betriebe weit über das Stadionumfeld hinaus. Da die Experience Economy in Europa weiter wächst, setzen Fans bewusst auf Reisen und Live-Events. Das eröffnet Städten wie München große Chancen.“
Anpfiff für die Mastercard Fan Zone
Neben den Spielen in den Stadien setzen alle EURO-Austragungsorte auch auf sogenannte Fan Zones – mit enormem Potenzial, wie die Mastercard Experience Economy Studie3 zeigt: Rund 56 % der Europäer:innen, die in den letzten Jahren Fußballspiele live besucht haben, fühlen sich am glücklichsten, wenn sie ihr Team live erleben können. 51 % der Befragten sind überzeugt, dass gemeinsames Fußballschauen Menschen zusammenbringt und Beziehungen zu Familie und Freund:innen stärkt.
Die neu geschaffene Mastercard Fan Zone erweckt die Begeisterung für Fußball auf eine kulturell relevante Weise zum Leben – mit einem Social Content Studio, Creator Challenges, Fan-Votings, exklusiven Prämien, Markeninhalten und Partneraktivierungen, unter anderem mit der Deutschen Bahn. Höhepunkt dieser Zusammenarbeit ist die Fahrt zum Finale im Fan-ICE mit Sidney Friede und Niklas Wilson Sommer.
Ein Champions-League-Finale live zu erleben, ist unbezahlbar – und Fans sind bereit, dafür zu reisen und zu investieren. Neue Daten des Mastercard Economics Institute belegen den Trend hin zu Live-Erlebnissen: Im ersten Quartal 2025 entfielen 33,7 % der europäischen Konsumausgaben für „Experiences“ (ohne Reisen und Gastronomie) auf Live-Events – ein Anstieg gegenüber 32,1 % im Jahr 2024 und 30,7 % im Jahr 2019.
Methodik & Quellen
¹ Die Umfrage wurde von Mastercard in Zusammenarbeit mit Dynata im Februar 2025 unter über 15.000 Personen in 20 Ländern durchgeführt, darunter auch Österreich.
² Analyse des Mastercard Economics Institute basierend auf aggregierten und anonymisierten Umsatzdaten rund um die Adele-Konzerte am 2. und 3. August 2024 in München (inkl. Gastronomie, mobile Verpflegung, Bars, Unterkünfte) im Vergleich zum Vorjahr.
³ Analyse des Mastercard Economics Institute zu den Umsätzen an Spieltagen der UEFA EURO 2024 Vorrunde (14.–25. Juni 2024) in den jeweiligen Austragungsorten im Vergleich zum Vorjahr.
Über das Mastercard Economics Institute
Das Mastercard Economics Institute liefert Einblicke in globale und lokale Wirtschaftstrends unter Verwendung fortschrittlicher Analysen und der proprietären Datenbestände von Mastercard. Gegründet 2020, unterstützt das MEI Unternehmen, Regierungen und Entscheidungsträger:innen mit Wirtschaftsdaten, Analysen und Insights zu Themen wie Konsumverhalten, Einzelhandel und Reisetrends. Das MEI bietet wertvolle Perspektiven für fundierte Entscheidungen und die Förderung eines nachhaltigen Wachstums weltweit durch seine Thought Leadership-Reihe und die spezialisierten Produktangebote von Mastercard.