Presseinformation vom 02.11.2022

Mehr Genetik-Power im Kinderwunschzentrum an der Wien – Dr. Rötzer erweitert das Expert:innen Team

Dr. Katharina Rötzer Kinderwunschzentrum an der Wien

Oberärztin Dr. Katharina Rötzer erweitert das Expertinnen Team des Kinderwunschzentrum an der Wien im Bereich genetische Beratung und Diagnostik

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 535 ZeichenPlaintext

Das Fachwissen des Kinderwunschzentrum an der Wien wird weiter ausgebaut. Zusammen mit zwölf weiteren Kinderwunsch-Expert:innen, bereichert Oberärztin Dr. Katharina Rötzer als Expertin im Bereich genetische Beratung und Diagnostik das Team.  Diese Fachexpertise hilft dabei die Ursachen für eine eingeschränkte Fruchtbarkeit festzustellen. Außerdem kann damit das Risiko für das Auftreten einer genetisch bedingten Erkrankung beim Kind erkannt und reduziert werden.


Pressetext 4479 ZeichenPlaintext

Das Fachwissen des Kinderwunschzentrum an der Wien wird weiter ausgebaut. Zusammen mit zwölf weiteren Kinderwunsch-Expert:innen, bereichert Oberärztin Dr. Katharina Rötzer als Expertin im Bereich genetische Beratung und Diagnostik das Team.  Diese Fachexpertise hilft dabei die Ursachen für eine eingeschränkte Fruchtbarkeit festzustellen. Außerdem kann damit das Risiko für das Auftreten einer genetisch bedingten Erkrankung beim Kind erkannt und reduziert werden.

Wien, am 3. November 2022 – Dr. Katharina Rötzer (43) erweitert die Genetik-Expertise im Kinderwunschzentrum an der Wien.  Als Konsiliargenetikerin führt sie genetische Beratungen durch, betreibt Stammbaumanalyse und betreut Kinderwunschpaare in genetischen Fragen. Auch die Einleitung von genetischen Untersuchungen wie beispielsweise Karyogrammen und die Besprechung der oft komplexen Ergebnisse gehören zu ihrem Angebot. Damit erhalten Paare mit Kinderwunsch eine umfassende Betreuung, die alle Faktoren für eine mögliche Unfruchtbarkeit berücksichtigt und individuelle Lösungen bietet.

 Komplizierte Themen einfühlsam nahebringen

Seit je her setzt das Kinderwunschzentrum an der Wien in der Beratung nicht nur auf fachliche, sondern verstärkt auch auf soziale Kompetenz. Das Thema Unfruchtbarkeit ist für viele Paare sowohl emotional aufwühlend als auch thematisch komplex und schwierig zu verstehen. Mit Dr. Rötzer übernimmt eine Ärztin, die nicht davor zurückschreckt, komplizierte Themen einfühlsam und verständlich nahezubringen: „Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass sich unsere Kinderwunschpaare auch bei dem Thema Genetik gut aufgehoben und beraten fühlen. Die Genetik ist ein vielseitiger Bereich, der nicht nur in Fragen der Fruchtbarkeit aufklären kann“, so OÄ Dr. Rötzer.

Über die kompetente Teamerweiterung freut sich auch Prof. Andreas Obruca, Gründer und ärztliche Leiter des Kinderwunschzentrum an der Wien: „Wir schätzen Dr. Rötzer sehr für ihre fachlichen Fähigkeiten und ihren empathischen Umgang mit den Patient:innen. Mit ihr konnten wir eine wichtige Expertin für unser Kompetenzzentrum Genetik gewinnen.“

Jahrelange Erfahrung in Genetik

Dr. Katharina Rötzer absolvierte ihr Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien und arbeitete nach ihrem Abschluss drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ludwig-Boltzmann-Institut für Osteologie im Hanusch-Krankenhaus in Wien. Gleichzeitig war sie als Assistenzärztin für Medizinische Genetik auf der Medizinischen Universität Wien tätig. Im Jahr 2009 setzte sie die Ausbildung am Institut für Humangenetik der Medizinischen Universität Graz fort und absolvierte außerdem daneben ein Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft. Seit zehn Jahren ist Dr. Rötzer Fachärztin für Medizinische Genetik, seit 2014 ist sie auch als Oberärztin und stellvertretende Leitung am Zentrum für Medizinische Genetik im Hanusch-Krankenhaus tätig. Durch die Zusammenarbeit mit dem Kinderwunschzentrum an der Wien widmet sich Dr. Rötzer nun einer Herzensangelegenheit. 

Wann sind eine genetische Beratung und Diagnostik sinnvoll?

Eine genetische Beratung und Diagnostik können helfen, die Ursachen für eine eingeschränkte Fruchtbarkeit festzustellen und die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt einer Schwangerschaft zu erhöhen. Eine Beratung ist vor allem dann sinnvoll, wenn das mütterliche Alter über 35 Jahre beträgt, ein auffälliger Hormonbefund bei der Frau oder dem Mann vorliegt oder für den unerfüllten Kinderwunsch bisher keine genaue Ursache gefunden werden konnte. Eine zusätzliche Abklärungsmöglichkeit stellt das so genannte Carrier-Screening dar, eine genetische Analyse, die bei den zukünftigen Eltern durchgeführt wird. Dabei wird festgestellt, ob bei einem oder beiden Elternteilen eine Anlage besteht, die zu einer häufigen „rezessiv“ vererbten Erkrankung beim Kind führen kann. Damit kann durch die genetische Diagnostik das Risiko für das Auftreten einer genetisch bedingten Erkrankung beim Kind erkannt, beziehungsweise reduziert werden. Bei der genetischen Beratung im Kinderwunschzentrum an der Wien wird zusätzlich immer eine ausführliche Eigen- und Familienanamnese inklusive einer Stammbaumanalyse über drei Generationen erhoben, um Paaren mit Kinderwunsch einen bestmöglichen Überblick zu gewähren und dem Traum vom Wunschkind einen Schritt näher zu kommen. 

 

Alle Informationen finden Sie unter www.kinderwunschzentrum.at

 

Über das Kinderwunschzentrum an der Wien

Seit mehr als 20 Jahren begleitet das Kinderwunschzentrum an der Wien Paare bei ihrer Kinderwunsch-Reise. Das Zentrum wurde im Juni 2000 von Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca und Univ. Prof. Dr. Heinz Strohmer gegründet und ist heute die führende Fertilitätsklinik Österreichs. Um mit speziell ausgebildeten Expert:innen die bestmögliche Behandlung von individuellen Kinderwunschpaaren anbieten zu können, eröffnete das Kinderwunschzentrum an der Wien verschiedene Kompetenzzentren für diverse Krankheitsbilder, wie das Androzentrum, das Ovazentrum und das Endometriosezentrum für Kinderwunschpaare. Das Spitzeninstitut bietet ein breites Spektrum an Behandlungen, von der In-Vitro-Fertilisation (IVF) bis zur PCOS-Behandlung. Moderne Therapieansätze wie die „Einnistungsspritze“ und „-spülung“, der „Ferti-“ und „SpermFertilityCheck“ wurden im Kinderwunschzentrum entwickelt bzw. erstmals angewandt. In der Kinderwunschbehandlung ist das korrekte „Matching“ oberstes Prinzip, weshalb das Kinderwunschzentrum an der Wien ein europaweit einzigartiges System entwickelt hat: Mittels QR-Codes und Kinderwunsch-Card ist eine lückenlose Dokumentation gewährleistet und sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen. 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Dr. Katharina Rötzer
2 856 x 2 856 Kinderwunschzentrum an der Wien

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at