Presseinformation vom 30.10.2023

PwC Strategy&-Studie: Anhaltendes Wachstum in Österreich: Marktanteil von Elektroautos steigt auf fast 50%

Johannes Schneider Strategy& Österreich

Partner bei Strategy& Österreich

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 491 ZeichenPlaintext

  • Plus an Zulassungen in Österreich um 35% im Vergleich zum Vorjahr
  • Zweiter Frühling für Plug-in-Hybride (PHEVs) in China und weiteren Schlüsselmärkten – auch Österreicher fragen die Brückentechnologie weiter stark nach
  • In Europa könnte der BEV-Markt 2024 um 43% wachsen, während sich ein Nord-Süd-Gefälle abzeichnet

Pressetext 6568 ZeichenPlaintext

  • Plus an Zulassungen in Österreich um 35% im Vergleich zum Vorjahr
  • Zweiter Frühling für Plug-in-Hybride (PHEVs) in China und weiteren Schlüsselmärkten – auch Österreicher fragen die Brückentechnologie weiter stark nach
  • In Europa könnte der BEV-Markt 2024 um 43% wachsen, während sich ein Nord-Süd-Gefälle abzeichnet

 Wien, 30. Oktober 2023. Die Aufholjagd der deutschen Autobauer am Markt für reinelektrische Fahrzeuge (Battery Electric Vehicle, BEV) gewinnt an Fahrt. Das zeigt der „Electric Vehicle Sales Review“ von PwC Autofacts® und Strategy&, der Strategieberatung von PwC, in dem die Neuzulassungszahlen in weltweit 20 ausgewählten Märkten ausgewertet werden. Demnach verzeichneten die deutschen OEMs in den ersten drei Quartalen dieses Jahres ein höheres Absatzwachstum als der globale und insbesondere der chinesische Markt. Weltweit steigerten sie ihre BEV-Verkäufe um 63% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, der Gesamtmarkt legte um 33% zu. In China verbesserten sich die deutschen Hersteller laut Studie um 39%, während der Markt insgesamt um 26% wuchs. Trotz dieser Erfolge bleibt der Abstand zu den Marktführern groß. So konnten hiesige OEMs in China innerhalb der ersten drei Quartale dieses Jahres nur knapp über 200.000 Fahrzeuge verkaufen. Tesla dagegen setzte allein von seinem Model Y fast 280.000 Exemplare auf dem chinesischen Markt ab. Für das nächste Jahr prognostiziert die Studie ein globales BEV-Absatzplus von 40% für die deutschen Hersteller. Die chinesischen Autobauer könnten um 30 bis 32% wachsen – allerdings starten diese auf einem viel höheren Niveau.

Europa droht eine neue Nord-Süd-Schere

Während der chinesische BEV-Markt im dritten Quartal 2023 an Dynamik verlor, setzte sich das BEV-Wachstum in Österreich unvermindert fort. Hier wurden 20% mehr BEVs zugelassen als im Vorjahresquartal. Damit erreichten Batterie-Autos einen Marktanteil von 19%, was einem Zuwachs von 45 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der BEV-Siegeszug setzt sich voraussichtlich auch im kommenden Jahr fort. Für die USA prognostiziert die Studie ein BEV-Wachstum von 27%, für China ein Plus von 34%, für die fünf europäischen Kernmärkte Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien sowie UK einen Anstieg von 43%. Während sich Europa damit an die Spitze setzt, zeichnet sich innerhalb des Kontinents ein Nord-Süd-Gefälle ab. So haben BEVs in Österreich, Deutschland, Frankreich und UK inzwischen die Grenze von 16% Marktanteil, die als Eintrittsbarriere in den Mainstreammarkt gilt, durchbrochen. Spanien (6%) und Italien (4%) dagegen verharren bei der BEV-Marktdurchdringung im einstelligen Bereich, was sowohl die jeweiligen staatlichen Klimaziele als auch die der gesamten EU in Gefahr bringt.

 „Trotz regional unterschiedlicher Geschwindigkeiten setzt sich die Transformation der Automobilbranche mit rasantem Tempo fort. Gerade die deutschen Hersteller haben – nach einer Findungsphase – die Herausforderung angenommen und melden sich mit mutigen und technisch exzellenten Modellen zurück“, sagt Günther Reiter, Automotive Leader bei PwC Österreich. „Wir sehen immer mehr Modelle, die den Nutzungsanforderungen der Kund:innen entsprechen, aber vor allem das Markenerlebnis stärker emotionalisieren. Um den Abstand zu den Marktführern aus China und USA zu verkürzen, müssen sie jedoch das Angebot an preislich wie technisch wettbewerbsfähigen Modellen weiter ausbauen. Dafür müssen die Hersteller die Lieferkette – und damit die Kosten – noch stärker kontrollieren als bisher.“

Plug-in-Hybride erleben zweiten Frühling – auch in Österreich

Beim Kampf um Marktanteile könnten zumindest mittelfristig auch Plug-in-Hybride (Plug-in Hybrid Electric Vehicle, PHEV) wieder eine stärkere Rolle spielen. Die Brückentechnologie feierte im dritten Quartal dieses Jahres in fünf Kernmärkten ein Comeback – und übertraf reine Stromer in Frankreich, Italien, UK, China sowie den USA bei den Wachstumsraten. Gerade im mit Abstand größten E-Mobilitäts-Markt China zeigte sich diese Entwicklung besonders deutlich. Die PHEV-Zulassungen stiegen hier im Vergleich zum Vorjahresquartal um 71%, während die BEV-Absätze um nur noch 16% zulegen konnten. Hauptgrund für den zweiten Frühling der PHEVs in China ist das breite Angebot zu attraktiven Preisen. Auch in Österreich werden PHEVs weiterhin stark nachgefragt. Das liegt auch daran, dass für den Kauf eines PHEV keine NoVA anfällt und an der Diskussion um das Aus für staatliche Förderungen für PHEV ab 2024. Von Januar bis September waren 7% der neu zugelassenen Fahrzeuge PHEVs, was einem Anstieg um 39% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Batterieinnovationen weiterhin als Game Changer

„Chinesische Marktführer zeigen aktuell sehr gut, wie sie sich mit neuartigen Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP), die günstig, kälteresistent und schnell zu laden sind, gerade im unteren und mittleren Segment vom Markt absetzen können. Die europäischen Hersteller haben hier noch wenig entgegenzusetzen, weil sie bislang vor allem auf leistungsstärkere, aber auch teurere Akkus für das mittlere und obere Segment gesetzt haben“, sagt Johannes Schneider, Partner bei Strategy& Österreich. „Um künftig in allen Segmenten mithalten zu können, müssen sie auch in eigene LFP-Entwicklung und Fertigungen investieren. Die Herausforderung für die europäischen OEMs ist, ihre Wettbewerber nicht nur möglichst schnell einzuholen, sondern in absehbarer Zukunft auch an ihnen vorbeizuziehen.“

Die vollständigen Ergebnisse des „Electric Vehicle Sales Review Q3 2023“ erhalten Sie auf Anfrage oder unter: https://www.strategyand.pwc.com/de/en/electric-vehicle-sales-review-2023-q3.html


Über Strategy&

Strategy& ist die globale Strategieberatung von PwC. Wir entwickeln individuelle Geschäftsstrategien für weltweit führende Unternehmen, basierend auf differenzierenden Wettbewerbsfähigkeiten. Wir sind die einzige Strategieberatung als Teil eines globalen Professional Services Netzwerks. Unsere Expertise kombinieren wir mit Technologie und erarbeiten daraus eine passende Strategie, die effizient umsetzbar ist. „Strategy, made real“ heißt für uns, den digitalen Wandel voranzutreiben, die Zukunft mitzugestalten und Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. 3.000 Strategieberater:innen und fast 328.000 PwC-Mitarbeiter:innen in 152 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Weitere Informationen unter www.strategyand.pwc.com/at.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Johannes Schneider
4 724 x 3 150 Strategy& Österreich
Günther Reiter
2 587 x 3 880 PwC Österreich


Kontakt

Tobias Pechmann
Tobias Pechmann
Account Director

Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien

M: +43 664 80869114
tobias.pechmann@ketchum.at