Presseinformation vom 06.11.2023

Schoko-Studie zum Weltdiabetestag: Hoher Zuckergehalt für Österreicher:innen kein Muss

Zuckerersatz-Formel von NEOH ermöglicht Naschen auch für Diabetiker:innen

Manuel Zeller © NEOH

Manuel Zeller, NEOH-Gründer und Geschäftsführer

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  • So muss Schokolade sein: Ein Drittel der Österreicher:innen legt Wert auf schokoladigen Geschmack, hoher Zuckergehalt ist weniger relevant 
  • Süß, braun und zartschmelzend: Bei Milchschokolade ist die Konsistenz (87,1 %), das typische Kakaoaroma (83,9 %) sowie das Aussehen (70 %) ausschlaggebend
  • Schoko auch für Diabetiker:innen: Rohstoff von NEOH ermöglicht süßen Geschmack wie Zucker und hat kaum Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel

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  • So muss Schokolade sein: Ein Drittel der Österreicher:innen legt Wert auf schokoladigen Geschmack, hoher Zuckergehalt ist weniger relevant 
  • Süß, braun und zartschmelzend: Bei Milchschokolade ist die Konsistenz (87,1 %), das typische Kakaoaroma (83,9 %) sowie das Aussehen (70 %) ausschlaggebend
  • Schoko auch für Diabetiker:innen: Rohstoff von NEOH ermöglicht süßen Geschmack wie Zucker und hat kaum Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel
Wien, am 6. November 2023 – Schokolade muss nur eines, nämlich allem voran gut schmecken, da ist sich Österreich einig, wie eine aktuelle Umfrage1 des heimischen Food-Tech NEOH zeigt. Die NEOH Schoko-Studie geht anlässlich des Weltdiabetestags der Frage nach, was Schokolade überhaupt ausmacht und was die Österreicher:innen an dieser beliebten Süßigkeit schätzen. 

Inhaltsstoffe zweitrangig: Guter Geschmack braucht keinen zugesetzten Zucker
Die Studie zeigt, dass für knapp ein Drittel (28,9 %) der schokoladige Geschmack ausschlaggebend ist, während nur jede fünfte der befragten Personen (19,5 %) Wert auf einen hohen Zuckergehalt legt. Wenige der Befragten sind der Meinung, dass Schokolade Freude bringen (4,2 %) sowie bestimmte Konditionen – wie Preis oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten Marke – erfüllen muss (4,1 %). Fragt man die Österreicher:innen was sie an einer klassischen Milchschokolade schätzen, so ist vor allem die cremige, zarte Konsistenz (87,1 %) ganz vorne dabei – dicht gefolgt vom typischen Kakaogeschmack (83,9 %), dem Geruch (75,2 %), der Süße (75 %) sowie der braunen Farbe (70 %).

„Schokolade muss schmecken, das ist das Allerwichtigste – ob und wie viel Zucker, Kakao oder Milch drinnen ist, ist völlig irrelevant. Wir freuen uns, dass die Österreicher:innen unserer Meinung sind und sehen auch an unserer Nachfrage, dass Süße und guter Geschmack einfach schon längst keinen zugesetzten Zucker mehr brauchen – unsere Produkte sind der Beweis dafür“, so NEOH-Geschäftsführer und Gründer Manuel Zeller.

NEOH ermöglicht Schokogenuss auch für Diabetiker:innen
Schokolade genießen, ohne sich Sorgen über den Zuckergehalt zu machen - das ist wohl vor allem für aktuell ungefähr 600.000 Diabetiker:innen in Österreich2 ein Wunsch. Herkömmliche Süßwarenhersteller bieten noch zu wenige Alternativen, weshalb NEOH genau hier mit seiner Zuckerersatz-Formel ansetzt und das mit Erfolg: Eine klinische Studie der Medizinischen Universität Wien bestätigt, dass der Rohstoff im Vergleich mit Zucker kaum Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel hat und sich demnach auch perfekt für Diabetiker:innen eignet.

„Alle lieben Schokolade, und Kakao ist so ein großartiger Rohstoff. Die klassische Schokolade allerdings hat mehr als 50 % Zucker, was aus dem Genussmoment oft einen Moment der Reue macht. Dieses Paradigma können wir ändern. Wir wollen vollen Schokogenuss ermöglichen, und zwar ohne den Zusatz von Zucker bei minimaler Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel. Ob das die Platzhirsche in der Branche ärgert? Sehr wahrscheinlich, diese verbreiten seit Jahren die Botschaft, dass Schokolade ohne Zucker nicht möglich sei. Wir zeigen, dass es machbar ist“, ergänzt Zeller.
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1 Die Umfrage wurde vom Market Institut von 26. Juli bis 02. August 2023 durchgeführt. Das Sample umfasst über 1.000 Personen ab 14 Jahren und ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung.
2 Sozialministerium, 2023 - Link
Über NEOH / Alpha Republic GmbH

NEOH und die Alpha Republic GmbH rund um das Gründer-Team von Manuel Zeller, Alexander Gänsdorfer, Patrick Kolomaznik und Adel Hafizovic verfolgen seit der Unternehmensgründung 2016 im Kampf gegen zu viel Zucker unermüdlich die Vision, die gesamte Lebensmittelbranche zu revolutionieren. Nach mehr als zwölf Jahren Forschung ist mit der Zuckerersatz-Formel ZERO+ der Durchbruch gelungen: Eine klinische Studie der Medizinischen Universität belegt, dass diese geringere Auswirkungen auf die Blutzucker-Kurve hat als herkömmlicher Zucker. ZERO+ ersetzt herkömmlichen Zucker zu 100 % und lässt sich einfach in unterschiedlichen Lebensmitteln anwenden. So ermöglicht NEOH ein völlig neues Naschvergnügen – ganz ohne schlechtes Gewissen und ohne Kompromisse im Geschmack.

ZERO+ ist als Basis für die Snacks von NEOH vielfach bewährt: Neben Riegeln in fünf Geschmacksrichtungen umfasst die Produkt-Range mit Hazelnut Crunch und ChocolateBites knusprige Waffeln, eine Tafelschokolade in zwei Sorten sowie weitere Produkte wie NEOH Cream Cake, NEOH Donuts mit Haselnusscreme und Nu Magic Water, die gemeinsam mit renommierten Partnern entwickelt wurden. Weitere Informationen unter www.neoh.com.


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