Presseinformation vom 30.04.2024

smart unterstreicht globale Wachstumsstrategie mit Produkt- und Markenupdates in Peking

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 672 ZeichenPlaintext

  • Im Rahmen der Beijing International Automotive Exhibition 2024 enthüllt smart das bisher vielseitigste und geräumigste Fahrzeug der Marke, das smart Concept #5
  • Mit dem erneuerten Markenclaim „open your mind” betont smart seine Aufgeschlossenheit für neue Perspektiven und Möglichkeiten
  • Als Teil der „China-Europe Dual-Home“-Entwicklungsstrategie hat smart seine Präsenz auf 23 Märkte ausgeweitet und plant einen zukünftigen Markteintritt in weiteren Ländern und Regionen wie Australien, Neuseeland und Südamerika

Pressetext 6124 ZeichenPlaintext

  • Im Rahmen der Beijing International Automotive Exhibition 2024 enthüllt smart das bisher vielseitigste und geräumigste Fahrzeug der Marke, das smart Concept #51
  • Mit dem erneuerten Markenclaim „open your mind” betont smart seine Aufgeschlossenheit für neue Perspektiven und Möglichkeiten
  • Als Teil der „China-Europe Dual-Home“-Entwicklungsstrategie hat smart seine Präsenz auf 23 Märkte ausgeweitet und plant einen zukünftigen Markteintritt in weiteren Ländern und Regionen wie Australien, Neuseeland und Südamerika
30. April 2024, Wien. Vom 25. April bis 4. Mai präsentiert smart das neue Konzeptfahrzeug smart Concept #5 als Weltpremiere auf der Beijing International Automotive Exhibition 2024. Dies markiert den Einstieg der Marke in das vollelektrische Premium-SUV-Segment der Mittelklasse. Das smart Concept #5 wurde den internationalen Automobilexperten zusammen mit den bereits etablierten Modellen smart #1 und smart #3 am Eröffnungstag der renommierten Automobilmesse vorgestellt.

Im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz am 25. April kündigte smart außerdem die Erneuerung des Markenclaims „open your mind“ an. Mit dieser Aussage unterstreicht das Unternehmen seine Aufgeschlossenheit für neue Perspektiven und Möglichkeiten. Um die Vielfalt der Gedanken, Kulturen und Überzeugungen auf globaler Ebene weiter zu fördern, möchte smart als Plattform für Zusammenarbeit und kreative Inspiration dienen. Dies baut auf dem Anspruch der Marke auf, mit Konventionen zu brechen und kontinuierlich nach den besten Lösungen für die innerstädtische Mobilität und darüber hinaus zu suchen.

Seit 2019 hat die Marke ihre globale Präsenz auf Basis der „China-Europe Dual-Home“-Strategie in bisher 23 Ländern und Regionen in Europa, China, Südostasien, Afrika und dem Nahen Osten ausgebaut. Mit seinem vollelektrischen Produktportfolio will smart im Laufe des Jahres 2024 die Expansion in neue Märkte fortsetzen, darunter Australien, Neuseeland und Südamerika.

Tong Xiangbei, Global CEO bei smart:
„smart erreicht in der globalen Entwicklung die nächste Stufe. Unser Geschäft hat sich auf 23 Länder und Regionen ausgeweitet und wir haben weltweit insgesamt fast 80.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Im Einklang mit der globalen „China-Europe Dual-Home“-Entwicklungsstrategie strebt smart nun danach, die Geschäftspräsenz weiter auszubauen. Wir arbeiten mit hervorragenden Partnern zusammen, um die Marke in weiteren Märkten weltweit zu etablieren.“

Ein einzigartiges Fahrzeug für jede Art von Abenteuer
Mit dem smart Concept #5 stellt die Marke ein Mittelklasse-SUV-Konzept und ihr bisher geräumigstes und vielseitigstes Fahrzeug vor. Das Outdoor-inspirierte Design ist zugleich funktional wie nahbar. smart nutzt Ausstattungsmerkmale wie Allradantrieb und Offroad-Reifen sowie modernste Technologie der Elektromobilität für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Dieses außergewöhnliche Fahrzeugkonzept stellt einen konsequenten und entscheidenden Evolutionsschritt für die Premiummarke dar.

Mandy Zhang, Global CMO bei smart:
„Das smart Concept #5 übertrifft nicht nur die Erwartungen, es ermöglicht unseren Kunden auch, in eine neue Welt des Premium-Outdoor-Lifestyles einzutauchen. smart blickt weiterhin offen in die Zukunft und scheut nicht davor zurück, stetig seinen Horizont zu erweitern. Also, „open your mind“ mit smart und sei bereit für das Unerwartete.“

Modernste Technologie und Design
Die Weltpremiere des smart Concept #5 markiert das Branchendebüt mehrerer bahnbrechender Technologien und Designfeatures. Das vollelektrische SUV-Konzeptfahrzeug ist mit einem tragbaren Hi-Fi-Lautsprecher ausgestattet, dessen sechs Soundeinheiten auf unterschiedliche Einsatzszenarien ausgelegt sind. So kann die Musik im Fahrzeug, im Freien oder auch zu Hause genossen werden. Der tragbare Lautsprecher kann mit dem eingebauten Videoprojektor in der Fahrzeugfront kombiniert werden und das Fahrzeug so im Handumdrehen in ein Kino verwandeln. Dieses kann vollständig vom Armaturenbrett aus bedient werden. Der erste Cushion-Airbag, der vollständig in den Zero-Gravity-Sitz integriert ist, bietet dem Passagier während der Fahrt mehr Komfort und Sicherheit.

Gorden Wagener, Chief Design Officer bei Mercedes-Benz Group AG:
„Mit der Marke smart hatten wir von Anfang an den Mut, neu zu denken und ein völlig neues, intelligentes Konzept zu entwerfen: das ultimative Stadtauto. Doch die Zeiten haben sich geändert und die Marke und ihre Produkte haben sich weiterentwickelt. Mit unserem smart Concept #5 erreichen wir das Unerwartete – Form und Funktion in perfekter Kombination. Das Konzeptauto ist ein Statement, ein Fahrzeug für mutige Offroad-Abenteurer und das nächste Level im Offroad-Segment.“

Visionäre Lösungen für ein unvergleichliches vollelektrisches Fahrerlebnis
In diesem Fahrzeug wird erstmals der smart Pilot Assistent 3.0 vorgestellt. Dieses fortschrittliche System nutzt eine LiDAR-Technologielösung, die auf dem NVIDIA DRIVE Orin System-on-a-Chip (SoC) basiert, um die Navigation mit dem smart Pilot Assistenten in der Stadt sicher, intelligent und effizient zu gestalten. Das smart Concept #5 ist mit dem leistungsstarken AMD-V2000-Chip ausgestattet, der ein reaktionsschnelles und optisch beeindruckendes digitales Interface bietet, während modernste generative künstliche Intelligenz den Passagieren eine intuitive Kommunikation mit dem intelligenten Assistenten im Fahrzeug ermöglicht. Auch im Hinblick auf Ladegeschwindigkeit und Reichweite erreicht das smart Concept #5 neue Dimensionen bei der elektrischen Fahrleistung: Dank der 800-Volt-Architektur mit 4C-Superschnellladefähigkeit kann das Konzeptfahrzeug bis zu 70 % seiner Batteriekapazität (10-80 %) in lediglich 15 Minuten nachladen und bietet eine lokal emissionsfreie Reichweite von über 550 Kilometern2.

Die Weltpremiere des smart #5 Serienmodells ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant. Die Markteinführungstermine für europäische Märkte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

1Konzeptfahrzeug, nicht zum Kauf erhältlich 
2Basierend auf dem WLTP-Testzyklus
Über smart Europe GmbH
Die smart Europe GmbH mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart wurde im Juni 2020 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der „smart Automobile Co., Ltd.“ gegründet. Das internationale Team verantwortet in den europäischen Märkten alle Vertriebs-, Marketing- und After-Sales-Aktivitäten für die nächste Generation intelligenter Fahrzeuge, Produkte und Dienstleistungen der Marke smart. Mit Dirk Adelmann als CEO und Martin Günther als CFO wird das Unternehmen mit einem hocheffizienten und kundenorientierten Geschäftsmodell das volle Potenzial in Europa erschließen.

smart Automobile Co., Ltd. wurde als globales Joint Venture von der Mercedes-Benz AG und der Geely Automobile Group Co., Ltd. gegründet. Ziel ist es, smart als einen führenden Anbieter intelligenter Elektrofahrzeuge im Premiumsegment zu positionieren. Das erste SUV-Modell wurde im April 2022 vorgestellt.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

smart_BJAS2024_PC_final pic_2
9 504 x 6 336 smart

Kontakt

smart

Kontakt:
smart Österreich Press Office at Ketchum
Florentina Perschy
smart@ketchum.at 
+43 (0) 664 80869146