Presseinformation vom 18.10.2021

Tabuthema brechen: Mehr als zwei Drittel der Österreicher wünschen sich offenere Gespräche über Männergesundheit

Gillette x Movember

Im November ruft die Movember Foundation Männer dazu auf, sich einen Moustache wachsen zu lassen.

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Es ist wieder Mo-Zeit: Im November ruft die Movember Foundation Männer dazu auf, sich einen Moustache wachsen zu lassen. Ziel ist es, mit dem auffälligen Schnurrbart Gespräche über das wichtige Thema Männergesundheit anzuregen. Eine aktuelle Studie von Gillette und Movember zeigt, warum dies so wich-tig ist: Die meisten Männer (72%) sprechen zwar recht offen über leichte Beschwerden – schwerere Erkrankungen, ob mental oder physisch, werden als Thema aber nach wie vor gemieden (20%). Dabei wünschen sich zwei Drittel der Männer in Österreich eine offenere Gesprächskultur. Für 80% der heimischen Befragten ist zudem die mentale Gesundheit – nicht zuletzt aufgrund der COVID-Pandemie – in der Öffentlichkeit relevanter geworden. Gillette ist in diesem Jahr erneut offizieller Partner von Movember und ruft daher unter dem Motto „Das ist dein MO-Ment“ dazu auf, sich im November einen Mo wachsen zu lassen, Spen-den zu sammeln, Aufmerksamkeit zu erregen und offen über Männergesundheit zu sprechen.

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Es ist wieder Mo-Zeit: Im November ruft die Movember Foundation Männer dazu auf, sich einen Moustache wachsen zu lassen. Ziel ist es, mit dem auffälligen Schnurrbart Gespräche über das wichtige Thema Männergesundheit anzuregen. Eine aktuelle Studie von Gillette und Movember zeigt, warum dies so wichtig ist: Die meisten Männer (72%) sprechen zwar recht offen über leichte Beschwerden – schwerere Erkrankungen, ob mental oder physisch, werden als Thema aber nach wie vor gemieden (20%). Dabei wünschen sich zwei Drittel der Männer in Österreich eine offenere Gesprächskultur. Für 80% der heimischen Befragten ist zudem die mentale Gesundheit – nicht zuletzt aufgrund der COVID-Pandemie – in der Öffentlichkeit relevanter geworden. Gillette ist in diesem Jahr erneut offizieller Partner von Movember und ruft daher unter dem Motto „Das ist dein MO-Ment“ dazu auf, sich im November einen Mo wachsen zu lassen, Spenden zu sammeln, Aufmerksamkeit zu erregen und offen über Männergesundheit zu sprechen.

Wien, Oktober 2021 – Männer sterben weltweit durchschnittlich 4,5 Jahre früher als Frauen – und zwar aus Gründen, die teilweise vermeidbar sind1: Krankheiten werden oft verschwiegen, verdrängt oder verschleppt. Gerade die schwerwiegendsten Gesundheitsprobleme von Männern, wie die mentale Gesundheit sowie Prostata- und Hodenkrebs, sind Themen über die Männer zu wenig sprechen. Dabei ist es wortwörtlich lebenswichtig, das Bewusstsein und das Wissen zu erhöhen und offen darüber zu sprechen. Allein in Österreich begehen rund 800 Männer pro Jahr Suizid2, rund 1.200 Männer sterben jährlich an Prostatakrebs3, knapp 400 Männer erkranken jedes Jahr an Hodenkrebs3.

Aktuelle Studie zeigt: Gesprächsbedarf in Österreich ist groß
Im Rahmen einer repräsentativen YouGov-Studie4 im Auftrag von Gillette und Movember wurden im August 2021 in der DACH-Region online über 2.000 Männer ab 18 Jahren befragt. Die Studie offenbart, dass 4 von 10 befragten Österreichern5 glauben, dass Männer nicht unbefangen über Gesundheitsthemen sprechen können. Am häufigsten teilen Männer ihre mentalen oder körperlichen Beschwerden ihren Partner:innen mit. Mehr als zwei Drittel (67%) der befragten heimischen Männer wünschen sich jedoch eine offenere und ehrliche Kommunikation in Bezug auf Gesundheitsthemen in ihrem Freundeskreis6.

Die Hürde, über psychische Erkrankungen zu reden, ist dabei sogar noch deutlich größer als bei körperlichen Beschwerden: Während immerhin 70% der befragten Männer7 über leichte körperliche Beschwerden sprechen, äußert sich lediglich rund jeder Fünfte über seine mentalen Probleme wie Angstzustände8 oder über schwere bzw. chronische Krankheiten9. Das Thema mentale Gesundheit hat dabei in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen: Sieben von zehn Männer in Österreich geben an, dies spiele in ihrem persönlichen Umfeld eine größere Rolle10, 80% erkennen generell in der Öffentlichkeit eine gestiegene Relevanz des Themas11. Diese Situation hat sich durch die Corona-Pandemie in Österreich noch einmal verschärft: Rund 40% der Männer fühlten sich im vergangenen Jahr einsamer12 oder generell schlechter13.

Gillette: Gemeinsam für Männergesundheit
Gillette möchte Männer dazu ermutigen, ihr Bestes zu zeigen. Dazu gehört auch, mit sich selbst und anderen gut umzugehen. Im Movember gelingt das, indem Mann mit einem Mo auf das Thema Männergesundheit aufmerksam macht.

Mitmachen ist ganz einfach:
  • Prepare: Mit dem Thema Männergesundheit auseinandersetzen, erste Gespräche anregen und auf Movember und wichtige Hintergründe aufmerksam machen.
  • Shave down: Der Movember beginnt bereits am 31. Oktober: Das ist der Stichtag für den „Shave down“, eine Glattrasur, damit der Mo anschließend auch perfekt zur Geltung kommt.
  • Show your Mo: Den ganzen Movember über wird der Mo wachsen gelassen. Mit den Rasierern von Gillette gelingt sowohl die Vorbereitung als auch die tägliche gründliche Nassrasur, damit der Schnauzer die volle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und dann: reden, reden, reden – über Männergesundheit und den Movember, über mentale Probleme und wie sie überwunden werden können.
  • Donate: Mit jedem Kauf einer Gillette Movember-Aktionspackung wird außerdem 1€ an Movember gespendet. Ganz nach dem Motto: Es ist (wieder) Zeit, über Männergesundheit zu reden!

Folgende Gillette Movember-Aktionspackungen sind ab sofort im österreichischen Handel erhältlich:
Gillette ProGlide Monochrome in schwarz und weiß: 12,99€ (UVP14)
Gillette Styler: 19,99€ (UVP14)

Hilfe für Ersthelfer
Eine Berufsgruppe, die mit dem Thema Gesundheit gleich mehrfach in Berührung kommt, sind Ersthelfer, Rettungskräfte und Pflegepersonal. Die Arbeit ist häufig körperlich und mental belastend. Nicht nur zu Coronazeiten, sondern auch davon unabhängig sind diese Ersthelfer besonders beim Thema mentale Gesundheit betroffen. Gillette setzt sich für Initiativen in diesem Bereich ein und hat bereits im vergangenen Jahr 170.000€ für Projekte zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von beruflichen Ersthelfern an Movember gespendet. Damit wird das Diskussionsforum Depression unterstützt, das eine spezielle Anlaufstelle aufbaut, an das sich die Rettungskräfte und ihre Familien wenden können.

Weitere Informationen zur Movember-Initiative unter: de.movember.com/ und www.gillette.de


1 Reference: Based on 2019 World Bank data – estimates of life expectancy at birth
2 Statista Research Department, 13.07.2021
3 Statistik Austria österreichisches Krebsregister (Stand: 17.12.2020) und Todesursachenstatistik
4 Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.051 Personen zwischen dem 18.08. und dem 23.08.2021 in Deutschland (n= 1.013), Österreich (n= 522) und in der Schweiz (n= 516) teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die jeweilige Bevölkerung des Landes ab 18 Jahren.
5 49% DE, 40% AT, 44% CH
6 61% DE, 67% AT, 60% CH
7 74% DE, 70% AT, 69% CH
8 22% DE, 21% AT, 20% CH
9 24% DE, 20% AT, 20% CH
10 61% DE, 70% AT, 68% CH
11 81% DE, 80% AT, 82% CH
12 44% DE, 43% AT, 40% CH
13 38% DE, 37% AT, 39% CH
14 Unverbindliche Preisempfehlung. Die Festlegung der Verkaufspreise liegt im alleinigen Ermessen des Han-dels. Auf die individuellen Endverbraucherpreise nimmt Procter & Gamble keinen Einfluss.



Über Gillette

Seit über 120 Jahren liefert Gillette Präzisionstechnologie und konkurrenzlose Produktleistung – die Lebensqualität von über 750 Millionen Männern auf der ganzen Welt wird verbessert. Von Rasierern und Körperpflege bis hin zu Hautpflege bietet Gillette weltweit eine große Auswahl an Produkten, darunter Rasierer, Rasiergel (Gele, Schäume und Cremes), Hautpflege und Aftershaves. Für weitere Informationen und die neuesten Nachrichten zu Gillette besuchen Sie www.gillette.com.

Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärks-ten Portfo-lios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, An-tikal®, Ariel®, blend-a-dent®, Braun®, Clearblue®, Dash®, Fairy®, Febreze®, Gil-lette®, Head & Shoulders®, Herbal Essences®, Lenor®, Meister Proper®, Olay®, Old Spice®, Oral-B®, Pampers®, Pantene Pro-V®, Persona®, Swiffer® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.



Pressekontakt:

Procter & Gamble
Nina Knecht, Director Markenkommunikation Grooming DACH
Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Tel.: +49 (0)6196 89 8760
E-Mail: knecht.n@pg.com
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