Presseinformation vom 18.10.2023

Tierische Familienmitglieder – wie leben die Österreicher:innen mit ihren Haustieren?

Die PAYBACK Tierstudie PAYBACK Österreich

Diese Rolle spielen Haustiere im Leben der Österreicher:innen

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 556 ZeichenPlaintext

  • Tierisch verwöhnter Alltag: Die Österreicher:innen kochen für ihre Haustiere, lassen sie im Bett schlafen und berücksichtigen Katze und Hund in ihrem Testament
  • Mehr als nur ein Tier: 86 Prozent der Befragten sehen ihr Haustier als Teil der Familie an, bei 73 Prozent wird die mentale Gesundheit durch Haustiere gestärkt
  • Tierfutterkauf:  47 Prozent der Österreicher:innen nutzen Coupons und Co., um beim Tierfutterkauf zu sparen

Pressetext 7043 ZeichenPlaintext

  • Tierisch verwöhnter Alltag: Die Österreicher:innen kochen für ihre Haustiere, lassen sie im Bett schlafen und berücksichtigen Katze und Hund in ihrem Testament
  • Mehr als nur ein Tier: 86 Prozent der Befragten sehen ihr Haustier als Teil der Familie an, bei 73 Prozent wird die mentale Gesundheit durch Haustiere gestärkt
  • Tierfutterkauf:  47 Prozent der Österreicher:innen nutzen Coupons und Co., um beim Tierfutterkauf zu sparen 

Wien, 18. Oktober 2023 – Haustiere sind als tierische Mitbewohner treue Wegbegleiter. Über die Hälfte der Österreicher:innen hat Haustiere und 86 Prozent sehen sie als Familienmitglied an, das sie gerne verwöhnen. Die Tiere geben auch viel zurück: 73 Prozent der Befragten einer im Auftrag des Bonusprogramms PAYBACK durchgeführten Studie geben an, dass Haustiere ihre mentale Gesundheit stärken. „Wir geben in Österreich gerne Geld für unsere Haustiere aus. 20 Prozent würden lieber auf andere Dinge verzichten, um sich Haustiere leisten zu können. Aber die in der Studie Befragten wollen beim Tierbedarfskauf auch sparen – und genau für sie haben wir die PAYBACK Tierwelt geschaffen“, so Walter Lukner, PAYBACK Österreich Geschäftsführer. Auf dem neuen Marktplatz PAYBACK.at/tierwelt gibt es viele Möglichkeiten, bei starken online und offline Partnern wie Amazon, dm drogerie-markt, zooplus, Unimarkt, hundeland, zoologo, Nah & Frisch und vielen weiteren beim Einkaufen Punkte zu sammeln und zu sparen.

Ist Österreich Team Hund oder Team Katze?
Der Großteil aller Österreicher:innen (60 %) hat Haustiere – dabei stechen mit 66 bzw. 71 Prozent die jüngeren Generationen Gen Z und Millennials als besonders tierlieb hervor. Zu den beliebtesten Haustieren zählen Katzen (63 %) und Hunde (42 %) – die meisten Katzen sind übrigens in oberösterreichischen Haushalten zuhause (74 %), die Kärntner:innen und Wiener:innen hingegen gehören mit 50 bzw. 49 Prozent zu Team Hund. Auf Platz drei folgen Kleintiere wie Hamster, Hase und Maus sowie Aquarienfische mit jeweils 9 Prozent. Besonders viele Aquarien sind in der Steiermark zu finden (12 %). Exotische Haustiere wie Schlagen, Chamäleons oder Leguane haben immerhin 5 Prozent der Österreicher:innen zuhause, Vögel wie Wellensittiche oder Papageien sind mit 3 Prozent seltener in Österreichs Haushalten anzutreffen. 

Lilly, Luna, Mausi und Co.
Der beliebteste Katzenname in Österreich ist Lilly (2,4 %), Hunde werden besonders oft Bello gerufen (1,2 %) und Kleintiere werden meist Luna oder Mausi genannt (jeweils 0,6 %). Bei Fischen sind die Österreicher:innen etwas weniger kreativ – der häufigste Name ist Fisch (1,3 %). 45 Prozent der Befragten geben ihren Haustieren außerdem noch zusätzliche Kosenamen.

Tierischer Alltag
Der Alltag der Österreicher:innen dreht sich um Katze, Hund und Co. – so haben 25 Prozent schon mal für ihr Haustier gekocht oder gebacken – insbesondere die Hundebesitzer:innen (43 %) und hier die Wiener:innen (37 %) greifen dafür zum Kochlöffel. Bei fast der Hälfte (47 Prozent) der Befragten dürfen es sich die Vierbeiner sogar im eigenen Bett gemütlich machen, vor allem die Gen Z kuschelt beim Einschlafen gerne mit ihren Tieren (52 %). Auch bei der Urlaubsplanung berücksichtigen 55 Prozent ihr Haustier, wenn es um das Reiseziel, das Hotel oder die Länge des Aufenthalts geht. Speziell die Hundebesitzer:innen (71 %) und Besitzer:innen von Vögeln und Exoten (57 %) denken vor einer Reise an ihr Tier. 

Die tierischen Mitbewohner kommen auch bei Feiertagen nicht zu kurz: 37 Prozent der Befragten schenken ihren Haustieren etwas zu Weihnachten. Dabei legen insbesondere die Hundebesitzer:innen (48 %) und Frauen (42 %) Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Den Geburtstag der Haustiere feiern 26 Prozent der Österreicher:innen, auch hier stechen Hundebesitzer:innen (43 %) hervor sowie die 16- bis 19-Jährigen (42 %). 

Mehr als nur ein Tier
Den Österreicher:innen liegt das Wohl ihrer Tiere am Herzen. 28 Prozent der Befragten würden einen Großteil ihrer Ersparnisse ausgeben, um ihr verlorenes Haustier zurückzubekommen – vor allem Hundebesitzer:innen (39 %) hängen an ihren Vierbeinern. 8 Prozent der Österreicher:innen denken über ihr Leben hinaus und würden ihr Haustier in ihrem Testament berücksichtigen – besonders die 14- bis 19-Jährigen (14 %), Hundebesitzer:innen (10 %) und Katzenbesitzer:innen (8 %) möchten die Zukunft ihrer Tiere absichern. 

86 Prozent der Österreicher:innen sagen, dass ihre Haustiere Teil ihrer Familie sind – vor allem Frauen sehen in ihren tierischen Mitbewohnern mehr als nur ein Haustier (92 %). Außerdem geben 73 Prozent an, dass ihnen ihre Haustiere dabei helfen, ihre mentale Gesundheit zu stärken. Besonders Frauen (81 %) und die 20- bis 29-Jährigen (82 %) sehen ihre Haustiere als mentale Unterstützung. 

Darauf achten die Österreicher:innen beim Tierfutterkauf
42 Prozent der Befragten gibt für seine Haustiere monatlich zwischen 51 und 100 Euro für Futter und Spielzeug aus. 46 Prozent gehen für den Tierfutterkauf in den Supermarkt, insbesondere Katzenbesitzer:innen (56 %) und 32 Prozent bestellen lieber im Online-Shop – vor allem Hundebesitzer:innen lassen sich das Futter bevorzugt nachhause liefern (39 %). 14 Prozent der Befragten meinen, dass sie zu viel Geld für ihr Haustier ausgeben – mit 30 Prozent stimmen hier vor allem Personen zu, die drei Haustiere daheim haben. Um beim Tierfutterkauf zu sparen, nutzen 47 Prozent der Österreicher:innen – hier vor allem Katzenbesitzer:innen (52 %) Coupons, Gutscheine oder Rabatte. 

Über die PAYBACK Tierstudie
Im Auftrag von PAYBACK Österreich befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent Anfang September 2023 insgesamt 1.010 Haustierbesitzer:innen im Alter zwischen 16 und 75 Jahren österreichweit zu ihrem Leben mit Haustieren sowie zu ihrem Einkaufsverhalten bei Tierbedarf. Die Studienteilnehmer:innen entsprechen weitestgehend den folgenden Generationen: Generation Z (Gen Z): 12-28 Jahre, Millennials (Gen Y): 29-42 Jahre, Generation X (Gen X): 43-57 Jahre, Baby- Boomer: 58-76 Jahre. Das Sample ist repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

Über PAYBACK
PAYBACK ist im Jahr 2018 mit vielen renommierten Partnerunternehmen als erstes Multipartner-Bonusprogramm in Österreich an den Start gegangen. Aktuell nutzen schon 3,2 Millionen Kund:innen die Services des Programms mit Begeisterung: Konsument:innen erhalten mit nur einer Karte oder mit der PAYBACK App von 300 starken Partnerunternehmen Punkte, Angebote und Coupons fürs Einkaufen und sparen dadurch einen erheblichen Betrag pro Jahr. Mit dabei sind unter anderem Austrian Airlines, Amazon, bp, BURGER KING, Depot, dm drogerie markt, OTTO, sehen!wutscher, TEDi, UNIMARKT und Zooplus. Immer beliebter wird die PAYBACK App, die das mobile Punktesammeln und Couponaktivieren mit vielen weiteren Services vereint. Der Datenschutz bei PAYBACK ist selbstverständlich DSVGO konform und TÜV geprüft. PAYBACK Partner können auf knapp 25 Jahre Loyalty- und Big Data-Expertise vertrauen.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Die PAYBACK Tierstudie
16 000 x 9 521 PAYBACK Österreich
Walter Lukner
1 380 x 895 PAYBACK Österreich

Kontakt

Pressekontakt PAYBACK
Pressekontakt PAYBACK Austria:
Eva Hubacek, MA
Account Director, Ketchum 
Tel.: +43 664 808 69 154
eva.hubacek@ketchum.at
PAYBACK@ketchum.at
www.PAYBACK.at, www.PAYBACK.net 
twitter.com/Presse_PAYBACK